Schallschutz bei Dachgeschossabhängung

Diskutiere Schallschutz bei Dachgeschossabhängung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich einer Dachgeschossabhängung. Wir haben sehr hohe Decken im Dachgeschoss (bis 4,5m). Diese wollen wir...

1. #1 Schnugels69, 14.02.2011
    Schnugels69

Schnugels69

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich einer Dachgeschossabhängung. Wir haben sehr hohe Decken im Dachgeschoss (bis 4,5m). Diese wollen wir teilweise bis zu 90cm tief abhängen.
    Der Dachaufbau sieht folgendermaßen aus:
    Aufdachdämmung 6cm
    Zwischensparrendämmung 22cm
    Dampfbremse

Meine Frage: Muss man bei Abhängungen von 10cm bis 90cm auf Schallschutz achten (Schwingung der Decke usw.) und Mineralwolle einbauen (das Dach scheint schalltechnisch gut zu sein)? Reicht es aus einfach nur mit Gipsplatten abzuhängen oder gibt es dann irgendwie geartete Probleme?

Schon mal vielen Dank fürs lesen und jede Antwort.

2. #2 Schnugels69, 14.02.2011
    Schnugels69

Schnugels69

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Sorry, Thema hätte sich eigentlich unter Trockenbau eigentlich wohler gefühlt

3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da werden die Mods dich dann wohl schon hinschieben, wenn sie der gleichen Meinung sind...

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wenn Du meinst....... [​IMG]

Gruß
    Ralf

5. #5 jscheller, 14.02.2011
    jscheller

jscheller

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

wenn die Abhaengedecke vernuenftig ausgefuehrt ist, gibt das keinerlei akustische Probleme. Auch nicht ohne MW.

Andersrum wird ein Schuh draus: Mit der Abhaengedecke kann man die Schalldaemmung des Daches verbessern (z.B. mit Mineralwolleauflage). Wenn Dein Dach akustisch okay ist, kann Dir das aber egal sein.

mfg

6. #6 Schnugels69, 14.02.2011
    Schnugels69

Schnugels69

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Danke jscheeler,

das beruhigt ungemein.

Danke auch fürs Verschieben :respekt R.B.

Thema:

Schallschutz bei Dachgeschossabhängung

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Dachgeschossabhängung - Ähnliche Themen

1. "Senkrechter" Schallschutz

"Senkrechter" Schallschutz: Guten Tag zusammen, nachdem ich mir schon zu vielen Themen hier eine Meinung und Rat einholen konnte, habe ich nun ein "Problem" welches ich...
  2. Abläufe - Nachweis Schallschutz Wärmeschutz Standsicherheit

Abläufe - Nachweis Schallschutz Wärmeschutz Standsicherheit: Hallo... Ich habe einen Altbau. Im EG Nutzungsänderung, 1.OG Umbau Wohnungen, UG vorhanden. In meiner Baugenehmigung wird ein Nachweis...
  3. Vorsatzschale als Schallschutz gegen Außenlärm

Vorsatzschale als Schallschutz gegen Außenlärm: Hallo zusammen im Rahmen von Schallschutzmaßnahmen soll bei uns an den Außenwänden der Wohnräume (im OG nur die massiven Wände) jeweils eine...
  4. Holztramdecke abhängen (Schallschutz)

Holztramdecke abhängen (Schallschutz): Guten Tag! Ich spiele mit dem Gedanken, meine Holtramdecke mit Gipskarton abzuhängen. Zurzeit befindet sich dort bröckeliger Putz auf...
  5. Besserer Schallschutz durch Sonicboard oder Hartgipsplatte

Besserer Schallschutz durch Sonicboard oder Hartgipsplatte: ist es nur ein Werbeversprechen oder bringt es spürbar etwas? Überlege ist im Schlafzimmer diese Platten einzusetzen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden