Schallschutz bei Doppelhaus

Diskutiere Schallschutz bei Doppelhaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich werde demnächst ein Doppelhaus mit dem Wienerberger T9 bauen. Ich habe mehrmals über Schallprobleme (von Haus zu Haus) bei der Herstellung von...

  1. Baukollege

    Baukollege Gast

    Ich werde demnächst ein Doppelhaus mit dem Wienerberger T9 bauen. Ich habe mehrmals über Schallprobleme (von Haus zu Haus) bei der Herstellung von Doppelhäusern bzw. Doppelhaushälften gelesen. Hierzu hätte ich folgende Fragen: Von der Fa. Wienerberger wird ein Schallschutzziegel
    http://www.wienerberger.de/produktauswahl/poroton/downloads/schallschutz_t.pdf
    angeboten.

    Macht es Sinn, diesen Stein für die beiden Trennwände zu verwenden ?
    Gibt es Probleme wegen der unterschiedlichen Druckfestigkeit zu den T9-Außenwänden ?
    Wie verhällt es sich mit den Höhen, da der Schallschutzziegel als Blockziegel angeboten wird ?
    Welche Druckfestigkeit dieses Steines muss ich verwenden, um einen hohen Schallschutz zu erzielen ?
    Muß ich dann die Trennwände mit LM 21 mauern ?
    Wie mache ich den Anschluss zu den T9-Außenwänden (Edelstahlflachanker, Verzahnung) ?
    Werden bei den Trennwänden auch R500-Pappen untergelgt, um den Schallschutz zu verbessern ?
    Kann man alternativ für die Trennwände Kalksandsteine verwenden, die vermutlich einen noch höheren Schallschutz bieten ?(und billiger sind)
    Muss eine im Zuge des Rohbaus eingehängte Fertigteilwendeltreppe aus Beton speziell gegen Schallübertragung behandelt werden ? (wobei für mich der Schall nicht im Haus, sondern zum Nachbarhaus interessant ist)
    Hinweis: Zwischen die Trennwände kommt ein 3 cm dicke Mineralwolleschicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Polier

    Polier Gast

    Baukolege?

    Wenn Du ein Baukolege bíst fress ich nen Besen.
    Sag doch gleich daß Du Anstreicher bist.

    Polier
     
  4. #3 Carden. Mark, 4. September 2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist das kein Kolege?
    -- und vom Bau kommen die auch!!
     
  5. Baukollege

    Baukollege Gast

    Anstreicher ? Ist das negativ ? Ich hoffe nicht.
    Kann jemand trotzdem meine Fragen beantworten.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
     
Thema:

Schallschutz bei Doppelhaus

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Doppelhaus - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  2. Schallschutz - Außenwand

    Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  3. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

    Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  5. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

    Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...