Schallschutz durch Begrenzung, was empfehlt ihr?

Diskutiere Schallschutz durch Begrenzung, was empfehlt ihr? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider wurden uns direkt vor die Nase 3 Glassammelbehälter gestellt. Was dies für eine Lärmbelästigung bedeutet, muss ich wohl niemandem...

  1. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Hallo,

    leider wurden uns direkt vor die Nase 3 Glassammelbehälter gestellt. Was dies für eine Lärmbelästigung bedeutet, muss ich wohl niemandem erzählen. Vor allem, da unsere Straße schon zu 3 Supermärkten + der Tankstelle führt. Also entleert jetzt jeder seine leeren Gläser bei uns am Gartenzaun :mauer

    Als schützende Grenzbebauung habe ich mir gedacht, dass ich dort halt einfach auf ca. 2,50m Kaminholz (gespalten, 2x30cm geschichtet) am Zaun lagere. Lt Sächsischem Nachbarschaftsgesetzt muss ich dafür einen Zaunabstand von 1m einhalten. Ist ja kein Problem.

    Frage: Weiß jemand aus Erfahrung, ob diese Maßnahme überhaupt effektiv wirkt? Was würdet ihr alternativ vorschlagen? Ich möchte ungern eine 2-3m hohe Ziegelwand dort hochziehen. Denn generell sind wir gegen dieses allgemein übliche "einmauern", egal ob aus Beton oder Hecken. Aber das ist ja nun leider Notwehr :motz

    Erbitte eure Meinungen / Erfahrungen hierzu.

    Vielen Dank!
     
  2. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Hat wirklich gar keiner eine Meinung dazu?
     
  3. #3 HolzhausWolli, 29.04.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Gegen das Klirren von zerbrechendem Glas gibts sicher keinen Baustoff, der den komplett eindämmt.

    Dennoch wird hier sicher nur Masse weiterhelfen. Und zwar nicht nur Höhe sondern auch Tiefe (Dicke). Ob Holz deinem Ergebnisanspruch gerecht wird bezweifel ich.

    Sollte Dir eine herkömmliche Mauer nicht zusagen, überlege mal an einer Gabionenmauer und dann in 100 cm Dicke. Die kannst Du doch wie einen Zaun auf die Grenze bauen.

    Nicht gerade günstig, aber in Anbetracht der erforderlichen Notwehr schon eine Investition für einen guten Zweck mit maximal möglichem Ergebnis. Das soll aber nicht 100% heißen!
     
Thema:

Schallschutz durch Begrenzung, was empfehlt ihr?

Die Seite wird geladen...

Schallschutz durch Begrenzung, was empfehlt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...