Schallschutz Fallrohr nötig?

Diskutiere Schallschutz Fallrohr nötig? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich verkleide gerade mein Fallrohr mit Rigips und frage mich ob ich noch zusätzlich das Rohr mit Wolle umkleiden soll, ohne Kontakt mit der...

  1. #1 Robmantuto, 21.01.2023
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich verkleide gerade mein Fallrohr mit Rigips und frage mich ob ich noch zusätzlich das Rohr mit Wolle umkleiden soll, ohne Kontakt mit der Außenwand zu haben, sodass man noch zusätzlich Schallschutz bekommt. Dad Rohr idz bereits Schallschutz geschützt, jedoch wird man bestimmt was hören. Würdet ihr das machen oder würdet ihr es nicht machen, weil Schimmelgefahr bestehen könnte. Kalt Wand, Wolle, warm von Innen. Ich kenne das so, dass man eigentlich nur mit Wolle von Innen machen sollte, wenn eine Dampfsperre drauf ist. Also wie beim Dach.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 21.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.920
    Zustimmungen:
    4.186
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das hängt ganz davon ab, wo das Fallrohr durchgeführt wird und wie die persönliche Befindlichkeit ist, beim Wahrnehmen von Fließ- und Klappergeräuschen zu erröten.
    Wird das Rohr durchs Wohnzimmer oder gar durchs Schlafzimmer geführt, kann man gar nicht genug für den Schallschutz tun, aber in Bad und WC ist manches hinnehmbar.
     
  3. #3 Robmantuto, 21.01.2023
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    6
    Ok, was ist mit der Dampfbremse? Wenn ich mit der Wolle die Außenwand nicht berühre, wird das funktionieren?
     
  4. #4 Fred Astair, 21.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.920
    Zustimmungen:
    4.186
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch wenn Du die Wand berührst, was bei dem engen Schacht nicht zu vermeiden ist, wird nichts passieren.
     
    Tolentino gefällt das.
  5. #5 Robmantuto, 21.01.2023
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    6
    Ok, dann darf ich drumherum stopfen oder sollte nur die Innenseite machen wie auf dem Foto?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    2.136
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn schon dann drumherum
     
  7. #7 Robmantuto, 23.01.2023
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    6
    Ok, danke.
     
Thema:

Schallschutz Fallrohr nötig?

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Fallrohr nötig? - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?

    Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?: Hallo, ich möchte im Altbau aus den 60ern, Reihenmittelhaus. eine doppelt beplankte Vorsatzschale zum Schallschutz entweder mit Knauf Piano oder...
  2. Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz

    Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz: Hallo liebe Experten, Ich habe mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe. In unserem kleinen Haus Baujahr 1952 soll der Fußboden vom DG neu...
  3. Schallschutz Sanierung Altbau

    Schallschutz Sanierung Altbau: Hallo, ich habe ein Haus von 1960, renoviert wurde das letzte Mal 1979. Dies war und ist wieder ein Mehrgenerationen Haus und wurde 1979 mit einem...
  4. Decke abhängen - Schallschutz

    Decke abhängen - Schallschutz: Hallo zusammen, die Zimmerdecken zum Nachbarwohnung sind extrem hellhörig (30er Jahre, wahrscheinlich 13cm Betondecke mit 3cm Estrich ohne...
  5. Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?

    Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?: Ich möchte gerne den Schallschutz einer Wand zwischen einem Kinderzimmer und einem Arbeitszimmer mit einer Vorsatzschale verbessern (lassen)....