Schallschutz freistehendes EFH

Diskutiere Schallschutz freistehendes EFH im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; hallo, kann mir Jemand sagen ob es eine konkrete Anforderung fuer den (Aussenwand) Schallschutz eines freistehenden Einfamilienhauses, welches...

1. recort2

recort2

Beruf:
    ingenieur
    hallo,

kann mir Jemand sagen ob es eine konkrete Anforderung fuer den (Aussenwand) Schallschutz eines freistehenden Einfamilienhauses, welches in einer ruhigeren innerstaedtischen Seitenstrasse, jedoch ca. 20m entfernt von einer relativ stark befahrenen Strasse (2 spurig mit 50 km/h Begrenzung) liegt?
    (Din 4109 hilft da nicht, oder?)

danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 2. September 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn im B-Plan und umzu nix steht - nicht. Warum auch?

Es sind ja auch keine Lüftungsanlagen mit Aktivkohlefilter in der Nähe von Äckern oder Industrieanlagen vorgschrieben.

Emmisionen sind zu begrenzen - nicht Immissionen.
    Nur wo das nicht sinnvoll geht, wird ein Schutz vor Immisionen festgeschrieben.
    Z.B. Flugschneisen oder BAB-Nähe.

4. recort2

recort2

Beruf:
    ingenieur
    efh

danke - also verstehe ich das richtig: in der bauordnung steht was von "gebauede muessen einer ihrer nutzung entsprechenden schallschutz haben", der ist aber bei einem freistehenden EFH nicht definiert?

5. recort2

recort2

Beruf:
    ingenieur
    ..ach und B plan gab's nicht (paragraph 41 oder so bauen im aussenbereich)

6. recort2

recort2

Beruf:
    ingenieur
    for future reference: (stimmte naemlich leider gar nicht)
    Din 4109 tabelle 8 / aufenthalsraeume in wohnungen / laermpegelbereich II 56- 60 db / 30 db anforderung fuer aussenbauteile...

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Baucon

Baucon

Beruf:
    Statiker
    Hallo, recort2

wenn Sie an einer innerstädtischen, beidseitig bebauten Seitenstraße wohnen, liegt ihr Einfamilienhaus bei 20m Abstand von der „relativ stark befahrenen Straße“ und einem Verkehrsaufkommen von >= 2000 Kraftfahrzeugen pro Tag bereits bei einem Beurteilungspegel am Tag von 61,5 dB und somit Lärmpegelbereich III. Die Anforderung an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen beträgt hier 35 dB. Bei höherem Kraftfahrzeugaufkommen oder einer Hauptverkehrsstraße als „relativ stark befahrene Straße“ steigt der Beurteilungspegel weiter an.

Um den geforderten Luftschallschutz einzuhalten, sind bei den Fassadenflächen die nicht unerheblichen Einflüsse aus Fenstern, Türen, Rolladenkästen, Aussparungen usw. zu berücksichtigen.

In der VDI Richtlinie 4100 (Schallschutz von Wohnungen) werden z.B. in der Schallschutzstufe I auch für selbstgenutzte Wohnungen oder Häuser die Kennwerte des Beiblattes 2 zur DIN 4109 für den Luft- und Trittschallschutz zwischen Aufenthaltsräumen sowie für Geräusche aus Wasserinstallationen und haustechnischen Anlagen empfohlen.

Um spätere Auseinandersetzungen über den geschuldeten Schallschutz zu vermeiden, wird in dieser Richtlinie dringend empfohlen, die gewünschte Schallschutzstufe vertraglich festzuschreiben.

:winken

9. recort2

recort2

Beruf:
    ingenieur
    danke - in meinem fall gab's aber tatsaechlich 'ne offizielle angabe ueber den genannten Geraeuschpegel...

Thema:

Schallschutz freistehendes EFH

Die Seite wird geladen...

Schallschutz freistehendes EFH - Ähnliche Themen

1. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  2. freistehendes Haus auf 236 m² möglich

freistehendes Haus auf 236 m² möglich: Hallo, wir haben ein Grundstück in einer wirklich tollen Umgebung gesehen. Der einzige bisher ersichtliche Nachteil ist die Grundstücksgröße:...
  3. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  4. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  5. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...