Schallschutz Geschossdecke und Innenwände

Diskutiere Schallschutz Geschossdecke und Innenwände im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hier wird viel über den Aufbau der Außenwände geschrieben. Aber welcher Aufbau wird eigentlich für Innenwände und die Geschossdecke...

  1. #1 stefanc84, 15.04.2017
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hier wird viel über den Aufbau der Außenwände geschrieben.

    Aber welcher Aufbau wird eigentlich für Innenwände und die Geschossdecke empfohlen um nicht jedes Geräusch aus dem benachbarten Zimmer zu hören?
    Wir haben Angebote von 3 Zimmereien. Alle bieten einen 120er Ständer an. A mit 100mm Holzfasermatten und Beplankung mit 15mm Gipsfaser. B mit 120mm Zelluloseeinblasung und Beplankung mit OSB+Gipskarton. C 60mm Holzfasermatten und Beplankung mit Gipsfaser.
    Wie würdet ihr diese Aufbauten für Innenwände hinsichtlich Schallschutz bewerten? Was wäre am besten? Sind alle drei ungenügend? Ich kann mir bei allen nicht so recht vorstellen, dass sie Schall großartig aufhalten.

    Für die Geschossdecke haben alle 200-240 mm Balken vorgesehen, darauf dann im Schnitt 60mm Dämmung und 60 mm Estrich. Den hier entstehenden Trittschall haben wir uns schon mal live vorführen lassen und waren nicht so besonders angetan => stampfen war sehr laut zu hören. Gibt es da Empfehlungen wie man das besser hin bekommt?

    Bin gespannt auf eure Meinungen. Schon mal vielen Dank dafür und viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Andybaut, 15.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du sprichst von einem Eigenehim?
    Gefordert ist nichts und alle Holzkonstruktionen sind mit einem Holzständerwerk "bescheiden".
    Ich wohne selbst in einem Holzhaus. Sowohl Luftschall wie Körperschall sind bescheiden.
    Dazu eine Lüftung mit Schlitzen unter den Türen, damit die Luft sich bewegen kann.
    Ich komm damit klar, mir war´s ja bewusst.
    Aber wer Wert auf Schallschutz geht, der sollte kein Holzhaus bauen.
    Das kriegt man dort einfach nicht in den Griff, außer durch extreme Mehraufwendungen.
     
  3. #3 stefanc84, 15.04.2017
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    EFH genau.
    Ja dass es bescheiden ist, ist klar. Dachte es gibt vielleicht noch einen Unterschied zwischen bescheiden und bescheiden. Immerhin scheint bei uns in der Gegend fast jeder dritte Neubau ein Fertighaus zu sein - Schallschutz kann doch denen nicht allen egal sein?
     
  4. #4 Fred Astair, 15.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht bewegen die sich gesittet in ihren Häusern und stampfen nicht oder sie akzeptieren es, weils der eigene Lärm ist?

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  5. #5 Andybaut, 15.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn du einen sehr guten Schallschutz im Eigenheim möchtest, solltest du massiv bauen.
    Türen nur Vollspan mit Schallex und eine Lüftung mit Zu- und Abluft in jedem Raum.
    Die Wände aus hochwertigen Gipskartonplatten wenn´s nur um "normalen" Wohnlärm geht und
    mit massiven KS Wänden wenn du dich vor dem Baß der Soundanlage der Kinder schützen möchtest.

    Das geht schon alles, ist aber halt auch ein Geldproblem.
     
  6. #6 stefanc84, 15.04.2017
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ist klar, sehr gut geht selbst in Massivbauweise nur mit extra Aufwand. Aber hätte ja sein können, dass jemand Erfahrung mit dem genannten Aufbauten hat und sagt "C is total untauglich, A+B im EFH auszuhalten.

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
     
  7. #7 Andybaut, 15.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    B könnte ein wenig besser sein, da es scheinbar 2 Platten je Seite sind.
    Wobei ich beinahe nicht glaube, dass jemand eine OSB + Gipskartonplatte als Zimmerei auf beiden Seiten
    einer Innenwand verbaut. Das wäre zumindest ungewöhnlich.

    Aber auch A und B sind ungewöhnlich für Innenwände. Normalerweise wird da Mineralfaser genommen.
    Die dickere Varianate mit 12cm ist ein wenig fehlerunempfindlicher in der Herstellung.
     
  8. #8 stefanc84, 15.04.2017
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    B ist glaub schon so, weil mit nur Gipskarton weiß ich nicht ob da eine Einblasung funktionieren würde.
    Bzgl Mineralwolle vs Holzfaser. Letzteres ist halt die ökologische Variante und wird von den Zimmereien gerne eingesetzt um sich von den Standard-Fertighäusern abzugrenzen. Man kann auch MiWo haben. Wir haben aber glaub auch dazu gesagt, dass wir ökologische Dämmstoffe bevorzugen.
     
  9. #9 Andybaut, 15.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Einblasdämmung könnte durchaus der Grund sein, da hast du Recht.
     
  10. #10 simon84, 15.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habe bei mir auch die Kombination OSB+GKB sehr stabil und man kann auch leicht ohne Spezial Dübel was aufhängen
     
  11. #11 stefanc84, 15.04.2017
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich es richtig in Erinnerung hab meinte er, dass die Einblasung mit den 2 Schichten weniger Aufwand oder zumindest günstiger ist als nur eine Schicht und dann noch Dämmmatten zuschneiden.
     
  12. #12 stefanc84, 15.04.2017
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ah, super und welche Dämmung dazwischen? Hört man viel vom Nebenraum(Fernseher, Gespräche normaler Lautstärke)?
     
  13. #13 simon84, 15.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wir haben Standard Mineralwolle Dämmung dazwischen.
    Der Aufbau ist zwischen Wohnzimmer und Bad sowie Bad und Küche und wir haben damit keine Probleme.
    Sind aber vielleicht auch nicht empfindlich, bzw. ist die Glasschiebetür für Küche und Bad wohl eher die Schwachstelle als die Wand.

    Diese beiden Wände stehen auf dem Estrich.

    Sehe den Hauptvorteil mit OSB beim Anschrauben von Schränken etc., hält alles bombenfest.

    Zwischen den beiden Schlafzimmern haben wir CW100 mit 2x GKB auf beiden Seiten und ebenfalls Mineralwolle dazwischen, auch keine Probleme, da steht auf der
    einen Seite der Schrank auf fast der gesamten Breite davor und auf der anderen Seite ist das Kinderbett.

    Diese Wand steht auf der Betondecke, Estrich ausgeschnitten.
     
Thema:

Schallschutz Geschossdecke und Innenwände

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Geschossdecke und Innenwände - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz: Lüftungsrohre in oder auf darüberliegende Geschossdecke?

    Schallschutz: Lüftungsrohre in oder auf darüberliegende Geschossdecke?: Hallo zusammen, wir erwägen, in unseren ZFH-Neubau (Kalksandstein+WDVS) diese Lüftungsgeräte einzubauen (sozusagen Mischung aus zentral /...
  5. Einbauleuchten in Geschossdecken & Schallschutz???

    Einbauleuchten in Geschossdecken & Schallschutz???: Hallo zusammen! Wir gehen gerade nochmal die Werkpläne unserer Neubauwohnung, Haus im Haus System durch. Nun können wir auch Auslässe für...