Schallschutz zum Nachbarn

Diskutiere Schallschutz zum Nachbarn im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich wohne seit kurzem in einem alten Zechenhaus aus den 50ern, diese Häuser haben soweit mir bekannt eine durchgehende Bodenplatte...

1. #1 FlorianZ99, 13. Juni 2015
    FlorianZ99

FlorianZ99

Beruf:
    IT-Kaufmann
    Guten Tag,

ich wohne seit kurzem in einem alten Zechenhaus aus den 50ern, diese Häuser haben soweit mir bekannt eine durchgehende Bodenplatte zum Nachbarn.

Während der Renovierungsarbeiten haben wir Vorsatzschalen an die Wände zum Nachbarn montiert, 4cm Dick und kein Kontakt zur Wand.

Das Ergebnis ist leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, gibt es Möglichkeiten weitere Massnahmen zu treffen, oder muss ich damit leben?

Mich stört das ich immernoch teilweise den Fernseher vom Nachbarn höre oder wenn dort normale Gespräche stattfinden, ich dies mitbekomme.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wenn es um den Fernseher bzw. Gespräche geht, dann ist hier Luftschall das Problem. Die Bodenplatte hat damit eher weniger zu tun.
    Problematisch sind bei älteren Häusern auch die gemeinsamen Kommunwände. Ich weiß nicht ob das bei Deinem Haus auch der Fall ist.

Wie wurde die Vorsatzschale im Detail aufgebaut? 4cm klingt für mich eher nach einem Planungsfehler.

4. #3 FlorianZ99, 13. Juni 2015
    FlorianZ99

FlorianZ99

Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ja die Wand zum Nachbarn ist eine relativ dünne gemeinsame Wand.

Die Vorsatzschale besteht aus einem Blechgestell, das keinen Kontakt zur Nachbarswand hat und wurde an den Kontaktstellen aller anderen Wände mit einer art Schaumstoffklebeband beklebt. Welche Wolle nun genau in der Vorsatzschale verwendet wurde kann ich gerade nicht sagen, die Seite des Wohnraums wurde mit Brandschutzrigipsplatten doppelt beplankt.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    und das alles mit 4cm Gesamtaufbau?

6. #5 FlorianZ99, 13. Juni 2015
    FlorianZ99

FlorianZ99

Beruf:
    IT-Kaufmann
    Genau, wir haben uns damals in einem Baustoffhandel beraten lassen und der Eigentümer hat uns glaubhaft vermittelt das sei ausreichend. Mittlerweile habe ich rausgefunden 8cm währe wohl besser gewesen.

7. #6 Gast943916, 13. Juni 2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

der keine Ahnung hat.....

auf jeden Fall für den Umsatz des Ahnungslosen

du hättest erst mal jemand fragen sollen der wirklich Ahnung hat

äh, warum eigentlich Feuerschutzplatten?????

8. #7 FlorianZ99, 13. Juni 2015
    FlorianZ99

FlorianZ99

Beruf:
    IT-Kaufmann
    Weil die angeblich eine höhere Dichte haben und den Schall besser dämmen sollen.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, was kann ich machen um das Ergebnis gerade zu rücken?

Es wäre kein großes Problem die Vorsatzschalen wieder abzubauen und etwas anderes zu machen, nur sollte der nächste Schuss dann sitzen.

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    So eine Wand hinsichtlich Schalldämmung zu optimieren ist nicht ganz einfach. Zuerst muss man schauen welchen Weg der Schall nehmen kann. Neben der eigentlichen "Wand" kann es auch Schlitze, Schächte, oder was weiß ich alles geben. Auch die Decke, beispielsweise eine Holz-/Balkendecke kann ein Schwachpunkt sein. Eine Beton"platte" eher weniger, diese überträgt dafür vorzüglich Trittschall.

Arbeitet man mit einer Vorsatzschale dann kommt es auf Details an. Das fängt bei der Entkopplung der Konstruktion an und geht bis hin zum Auffüllen der Zwischenräume, Beplankung, Trennung zu umgebenden Bauteilen usw. Wenn da beispielsweise einfach ein bisschen MiWo in die Zwischenräume gesteckt wurde, dann wird der Erfolg eher mäßig sein.

Aber, man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass man aus einem alten VW Golf keinen neuen Porsche machen kann.

10. #9 Gast943916, 13. Juni 2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

aha, deshalb sind das wohl FEUERschutzplatten....

Rückbau und neu

11. #10 FlorianZ99, 13. Juni 2015
    FlorianZ99

FlorianZ99

Beruf:
    IT-Kaufmann
    Das ich keinen Neubau bekomme ist mir klar, aber ich hate gehofft doch wenigstens nicht den TV des Nachbarn hören zu müssen.

Wo kann ich mich den vernünftig informieren, oder wer kann mir sagen wie ich es diesmal richtig mache? Welche Wolle genau verwendet wurde muss ich in den Unterlagen dann mal raussuchen, fals das noch relevant ist.

12. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Gast943916, 13. Juni 2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

es gibt Ingenieurbüros die auf Schallmessungen spezialisiert sind, da solltest du mal anfragen, dann kann evtl. feststellen welchen Weg der Schall nimmt, die beraten auch wie Abhilfe oder zumindest eine Verbesserung geschaffen werden kann

14. #12 Gast036816, 13. Juni 2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

40 mm gesamtaufbau, davon 25 mm gipskartonplatten.

der baustoffhändler ist die steigerung des ahnungslosen.

Thema:

Schallschutz zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Schallschutz zum Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Schallschutz - Außenwand

Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  2. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn

Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn: Hallo, wir wohnen auf einem Hang Grundstück in Aichach (Bayern), das zu Nachbargrundstück relativ eben ausläuft. Nun soll das Grundstück bebaut...
  4. Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?

Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?: Hallo Leute, wir planen mit unserem Nachbarn gemeinsam ein Carport zubauen. Wir stellen und das so vor, dass die Mittelpfeiler auf der...
  5. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...