Schallschutzgutachten muss oder Empfehlung

Diskutiere Schallschutzgutachten muss oder Empfehlung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, Mich würde mal interessieren, wie so ein Schallschutzgutachten zu Handhaben ist. Hintergrund: Wir haben ein Grundstück in...

1. #1 bullianer, 8. Mai 2006
    bullianer

bullianer

Beruf:
    Beamter
    Guten Abend,
    Mich würde mal interessieren, wie so ein Schallschutzgutachten zu Handhaben ist.
    Hintergrund:
    Wir haben ein Grundstück in unmittelbarer Bahnnähe.
    Das Bauamt hat uns zur Auflage gemacht, ein Schallschutzgutachten für unser
    geplantes Haus erstellen zu lassen. Nach dessen Fertigstellung wurde es an das Umweltamt weitergeleitet, von wo es mittlerweile wieder zurück beim Bauamt ist. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Zuständigen Sachbearbeiter beim Bauamt wird unser Bauantrag nun genehmigt.

Im Schallschutzgutachten werden Fenster mit der Schallschutzklasse 2 und Außenwände mit einer Wandstärke von 30 cm und einer Mindeststeinrohdichte von 1200kg/m3 empfohlen.
    Unsere Planung enthielt sowieso schon Schallschutzklasse 4 Fenster und 30cm Steine. Allerdings nicht mit 1200er Steinrohdichte.

Nun meine Frage:
    Kann man uns nun dazu "zwingen" die Werte aus dem Gutachten einzuhalten oder ist das nur als Empfehlung zu sehen?
    Gruß Dieter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Man kann und wird tun.

Denn die Schalldämmwerte bestimmen sich aus Wand+Fenster, ergo leichtere Wand, geringerer Schallschutz -> mehr Lamento und Beschwerden.

4. #3 th_viper, 9. Mai 2006
    th_viper

th_viper

Beruf:
    Beamter

Die Empfehlungen des Gutachtens könnten auch über das erforderliche Maß hinaus gehen. Klären Sie mit dem Sachbearbeiter direkt die Auflagen zur Baugenehmigung ab.

Thema:

Schallschutzgutachten muss oder Empfehlung

Die Seite wird geladen...

Schallschutzgutachten muss oder Empfehlung - Ähnliche Themen

1. Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit

Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus aus den 70ern mit einer Ölbetriebenen Zentralheizung, die Heißluft durch verschiedene Schichte in die...
  2. Empfehlung Schlammabscheider für Junkers ZBS22 ?

Empfehlung Schlammabscheider für Junkers ZBS22 ?: möchte meine Anlage mit einem Schlammabscheider 3/4 zoll nachrüsten. Hab einen Junkers ZBS22-100 Liter Kombigerät. Habe mir zwei rausgesucht,...
  3. Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow

Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem im richtigen Unterforum bin. Ansonsten bitte an die richtige Stelle verschieben. :wow...
  4. Könnt Ihr flüssige Raufaster (Tapete zum Streichen) empfehlen?

Könnt Ihr flüssige Raufaster (Tapete zum Streichen) empfehlen?: Ich habe jetzt schon öfters von flüssiger Raufaser gelesen. Die kann einfach mit einer Rolle gestrichen werden. Ich könnte mir das gut für unsere...
  5. Video- Türsprechanlage Empfehlungen

Video- Türsprechanlage Empfehlungen: Hallo Zusammen, Der Rohbau steht die Elektrikleitungen sind bereits gelegt nun stellt sich uns die Frage welche Video-Sprechanlage für unsere...