Schallschutzgutachten - Worauf achten?

Diskutiere Schallschutzgutachten - Worauf achten? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, habe nächste Woche einen Termin beim Bauträger um das Schallschutzgutachten für unser Grundstück bzw. die Grundstücke unseres Baugebietes...

  1. Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hallo,
    habe nächste Woche einen Termin beim Bauträger um das Schallschutzgutachten für unser Grundstück bzw. die Grundstücke unseres Baugebietes einzusehen. Leider rücken die das nicht raus, muss mir das in deren Räumlichkeiten anschauen.

    Der Grund dafür ist, dass ich nicht so recht glaube das bei uns keine Fenster wenigstens der Schallschutzklasse 4 verbaut werden sollten obwohl unser Grundstück an eine sehr befahrene Strasse grenzt. In der Baubeschreibung ist dazu nichts erwähnt, allerdings habe ich in einem Grundriss die Bemerkung "Fenster der Schallschutzklasse 4 sind vorzusehen" gefunden. Der Bauleiter meinte dann das wäre ein Fehler, im Schallschutzgutachten würde das so nicht drinstehen, nur unser Nachbar bekäme diese weil sein Grundstück an 2 Seiten an eine Strasse grenzt.

    Ich frage mich nun aber ob ich dieses Gutachten überhaupt verstehen werde. Sind die Fakten in solch einem Gutachten normalerweise halbwegs verständlich beschrieben oder ist das normalerweise alles "Fachchinesisch"?
    Worauf sollte ich beim lesen achten? Kann ich irgendwo mal in eine Beispielgutachten reinschauen? Habe im Netz dazu nix brauchbares gefunden.

    Viele Grüße
    Held
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an wie das Gutachten geschrieben ist. Ich glaube nicht, dass Du damit was anfangen kannst, aber vielleicht irre ich mich auch.

    Das Argument mit den "2 Seiten an eine Strasse grenzt" finde ich etwas eigenartig, dazu müsste man wissen, ob es bevorzugte Seiten gibt aus denen Schall auf das Grundstück bzw. Gebäude einwirkt. Das sagt aber grundsätzlich noch nichts über die (zu erwartenden) Schallpegel an den betroffenen Stellen aus.

    Ich frage mich zudem, warum das eine Rolle spielt. Du kannst mit dem BT ja einen besseren Schallschutz vereinbaren, egal mit welchen Schallpegeln zu rechnen ist. Oder ist der Vertrag schon unterschrieben, und jetzt geht´s darum Nachträge zu verhandeln? Dann hast Du schlechte Karten, denn der BT wird kein bischen mehr machen als das was vereinbart war, oder aber jeder Sonderwunsch kostet richtig Geld. Wenn er meint SSK4 ist nicht erforderlich, dann glaube ich nicht, dass DU ihm einen Fehler nachweisen kannst. Er hat sich das Gutachten etc. sicherlich sehr genau angeschaut. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. Gast340953

    Gast340953 Gast

    Ich wohne schon in besagtem Haus seit 4 Monaten.

    Ich möchte ja auch keinen Sondewunsch. Bin nur darauf gekommen weil eben im Grundriss notiert war dass mein Haus bessere Fenster bekommen soll. Kann ja sein die reden sich jetzt raus weil sie es vergessen haben einzubauen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass man aufgrund einer Notiz auf einem Grundriss bereits eine vertragliche Vereinbarung konstruieren kann. Das müsste man einen Fachanwalt fragen.

    Was für Fenster (Schallschutzklasse) wurden überhaupt verbaut?

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht könntest Du das "obwohl unser Grundstück an eine sehr befahrene Strasse grenzt. " etwas präzisieren. Wie weit ist das Gebäude von dieser Straße entfernt? Wieviele Fahrzeuge pro Stunde? Schwerlastverkehr? Dann könnte man sich auch ohne Gutachten schon mal ein Bild von der Situation machen.

    Es macht halt schon einen Unterschied, ob Du 100m von einer Autobahn entfernt bist, oder 100m von einer Gemeindestrasse, auch wenn diese (relativ) viel befahren ist.

    Mal ganz grob abgeschätzt. Damit Fenster mit SSK 4 notwendig werden, reden wir schon von einem Außenlärmpegel im Bereich 65-70dB(A). Dazu müssten über eine Gemeindestrasse, Gemeindehauptstrasse, in 100m Entfernung schon mehrere 10.000 Fahrzeuge pro Tag über die Strasse rollen. Der Pegel würde dann auch nur vor den Fenstern auftreten die dieser Strasse zugewandt sind.

    Aber wie gesagt, das ist nur eine ganz grobe Abschätzung. Details liefern normalerweise solche Gutachten, da wird der Lärm über längere Zeit aufgezeichnet, mit Korrekturfaktoren versehen, und dann weiß man mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #6 Der Bauberater, 24. Oktober 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Steht im B-Plan was drinnen, dass erhöhter Schallschutz zu bringen ist?
     
  8. Gast340953

    Gast340953 Gast

    Speziell im Berufsverkehr ist diese Gemeindestrasse stark frequentiert, 10.000 Fahrzeuge pro Tag sind durchaus realistisch. Entfernung zur Hauswand sind ca. 30m.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmm...10.000Fahrzeuge pro Tag, das ist eine Menge. Liegt da ein Autobahnzubringer? Ist die Strasse mehrspurig? Für eine normale Gemeindestrasse wäre das schon sehr viel. Das wäre während der typischen Zeiten > 10 Fahrzeuge pro Minute, und das nonstop.

    Sind die 30m bis zum Strassenrand oder Strassenmitte? Falls die 10.000 wirklich zutreffen, könnte man wohl von einem Pegel in der >60dB Klasse ausgehen. Dieser Pegel muss noch um die Korrekturfaktoren korrigiert werden. Ob das dann für (die Notwendigkeit) SSK4 reicht....das könnte knapp werden. Ich tippe mal SSK3 ist ausreichend, also ein Rw zwischen 35dB und 39dB.

    Damit wäre aber noch immer nicht geklärt, was für Fenster eingebaut wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gast340953

    Gast340953 Gast

    Welche Fenster eingebaut sind weiss ich nicht, steht so nicht in der Baubeschreibung. Auf den Fenstern steht nur Isopane Silverstar ENPlus-AR.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du schon einmal geschaut wie die Scheiben aufgebaut sind? wie dick? Die Bezeichnung deutet auf eine 2fach Scheibe mit Argon Füllung hin. Über Schallschutz sagt diese Bezeichung nichts aus.

    Je nachdem was vereinbart war, würde ich jetzt mal nachfragen ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Schallschutzgutachten - Worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Schallschutzgutachten - Worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?

    Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?: Hallo, ich würde gerne eine Abtrennung als Art Hochbeet betonieren. Soll ungefähr so aussehen: [ATTACH] [ATTACH] Es soll ca. 45 cm breit und...
  2. Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten

    Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten: Hallo Leute, wir wollen bauen und haben auch schon alles beantragt. Nun ist es so, dass vor unserem Grundstück ein kleiner Graben entlang läuft....
  3. Fliesen verlegen in der Garage - worauf achten?

    Fliesen verlegen in der Garage - worauf achten?: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Garage fliesen verlegen. Es handelt sich um insgesamt 46qm. Die Garage ist massiv gebaut worden mit...
  4. Klinker innen, verputzen, worauf achten?

    Klinker innen, verputzen, worauf achten?: Hallo, im Haus habe ich 2 verklinkerte Innenwände. Der Klinker ist relativ glatt und wurde damals auch schon lackiert. Nun möchte ich den Klinker...
  5. Auf was muß ich bei der Wohnungsübergabe achten? Neubau Wohnung schlüsselfertig

    Auf was muß ich bei der Wohnungsübergabe achten? Neubau Wohnung schlüsselfertig: Schönen guten Tag zusammen. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Würde um Tips von Experten bitten. Ich werde in 4 Wochen meine neue...