Schallschutznachweis

Diskutiere Schallschutznachweis im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Bei der Berechnung eines Schallschutznachweises stellen sich mir derzeit zwei Fragen: 1. Müssen generell immer auch die Außenbauteile...

  1. #1 philsn3r, 28.06.2010
    philsn3r

    philsn3r

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student (BauIng.)
    Ort:
    Paderborn
    Bei der Berechnung eines Schallschutznachweises stellen sich mir derzeit zwei Fragen:

    1. Müssen generell immer auch die Außenbauteile nachgewiesen werden? und
    2. Bei dem Nachweis der Außenbauteile muss man auch den Korrekturfaktor berechnen, der sich aus der Fläche der Fassade und der Grundfläche (des Raumes) ergibt, berechnen. Meine Frage dazu ist, welchen Raum nimmt man dafür oder muss man gar alle Räume mit Außenbauteilen dafür verwenden?

    Dreht sich hierbei vor allem um DHH...
     
  2. #2 jscheller, 01.08.2012
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn man die Zeit hat macht man alle Raeume. Wenn man Zeit sparen will, sucht man sich den kritischsten Raum heraus - also den mit dem unguenstigsten Verhaeltnis von Fassadenflaeche zu Raumgrundflaeche. Wenn alle raeume gleich hoch sind, ist das der mit der geringsten Raumtiefe.


    *edit: Huppsa, 2 Jahre zu spaet - sorry fuers Hochholen.
     
Thema:

Schallschutznachweis

Die Seite wird geladen...

Schallschutznachweis - Ähnliche Themen

  1. Schallschutznachweis

    Schallschutznachweis: Hallo zusammen, lange Rede und kurzer Sinn. Unser Hausanbieter will uns einen Schallschutznachweis berechnen. Ich bin der Auffassung, dass wir den...
  2. Fragen zum Schallschutznachweis im Bestand

    Fragen zum Schallschutznachweis im Bestand: Hallo, Bei der Erstellung eines Nachweises für den inneren Schallschutz für ein Bestandsgebäude, welches aufwändig saniert wird ,bin ich auf...
  3. Schallschutznachweis für EFH - was ist baurechtlich notwendig

    Schallschutznachweis für EFH - was ist baurechtlich notwendig: Ich habe den Auftrag einen kleinen Anbau in einer ruhigen Seitenstraße, auf der Rückseite, an ein frei stehendes EFH in Köln zu bauen. Dafür ist...
  4. Schallschutznachweis Kita

    Schallschutznachweis Kita: Guten Tag die Damen und Herren. Wird für einen Kita Neubau ein Schallschutznachweis erforderllich? Können Sie mir hierzu eine Antwort geben?...
  5. Schallschutznachweis

    Schallschutznachweis: Hallo zusammen, ich wohne in einer Doppelhaushälfte (Neubau). Mein Nachbar ist noch nicht eingezogen und möchte zwecks Schallübertragung...