Schallschutznachweis

Diskutiere Schallschutznachweis im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Bei der Berechnung eines Schallschutznachweises stellen sich mir derzeit zwei Fragen: 1. Müssen generell immer auch die Außenbauteile...

1. philsn3r

philsn3r

Beruf:
    Student (BauIng.)
    Bei der Berechnung eines Schallschutznachweises stellen sich mir derzeit zwei Fragen:

1. Müssen generell immer auch die Außenbauteile nachgewiesen werden? und
    2. Bei dem Nachweis der Außenbauteile muss man auch den Korrekturfaktor berechnen, der sich aus der Fläche der Fassade und der Grundfläche (des Raumes) ergibt, berechnen. Meine Frage dazu ist, welchen Raum nimmt man dafür oder muss man gar alle Räume mit Außenbauteilen dafür verwenden?

Dreht sich hierbei vor allem um DHH...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jscheller, 1. August 2012
    jscheller

jscheller

Beruf:
    Ingenieur
    Wenn man die Zeit hat macht man alle Raeume. Wenn man Zeit sparen will, sucht man sich den kritischsten Raum heraus - also den mit dem unguenstigsten Verhaeltnis von Fassadenflaeche zu Raumgrundflaeche. Wenn alle raeume gleich hoch sind, ist das der mit der geringsten Raumtiefe.

*edit: Huppsa, 2 Jahre zu spaet - sorry fuers Hochholen.

Thema:

Schallschutznachweis

Die Seite wird geladen...

Schallschutznachweis - Ähnliche Themen

1. Schallschutznachweis

Schallschutznachweis: Hallo zusammen, ich wohne in einer Doppelhaushälfte (Neubau). Mein Nachbar ist noch nicht eingezogen und möchte zwecks Schallübertragung...
  2. Schallschutznachweis für EFH

Schallschutznachweis für EFH: Hallo, benötigt man einen Schallschutznachweis gemäß DIN 4109 für das Einfamilienhaus? Besten Dank. P.S. Im Kaufvertrag für das...
  3. Raumtrennwand

Raumtrennwand: Es bestehen Anforderungen an den Schallschutz von Trennwänden nach DIN 4109 untereinander! Wenn jetzt eine Tür in dieser Wand Tür vorhanden ist,...