Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand?

Diskutiere Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein neu erworbenes Haus (Baujahr 1960). Es handelt sich dabei um ein 3-Familenhaus. In die...

  1. bosk

    bosk

    Dabei seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Amberg
    Hallo zusammen,

    ich renoviere gerade mein neu erworbenes Haus (Baujahr 1960).
    Es handelt sich dabei um ein 3-Familenhaus.
    In die "Kellerwohnung" wollen wir mal einziehen...

    Ich bin mit der ganzen Renovierung schon relativ weit. Auch eine neue Heizung ist verbaut (Wolf COB 29).

    Die neue Heizung ist sehr viel leiser wie die alte (die war auch 50 Jahre alt) :)

    Leider höre ich die Heizung (den Brenner) aber noch ein bisschen..

    So, jetzt will ich den Heizraum (ca. 30 qm) abtrennen. Und zwar in 2 Räume. Nun ist die Frage:
    - mit welchem Material soll ich die Trennwand (Schallschutzwand) bauen?
    Ich tendiere eher zu Liapor.. Oder sollte ich lieber eine Trockenbauwand (gedämmt) reinziehen?

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand?

Die Seite wird geladen...

Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  2. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  5. Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?

    Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?: Hallo zusammen, wir beginnen mit dem Innenausbau in einem neugebauten Mittelreihenhaus. Kann man die Trockenbauwände (Ständerwerk aus Metall)...