schallschutzwand nicht gefüllt

Diskutiere schallschutzwand nicht gefüllt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Eigentlich brauch ich wohl nicht viel schreiben. Die Bilder erklären sich von selbst... Auf meiner Baustelle wurden im Treppenhaus...

  1. #1 verzweiflung, 01.04.2013
    verzweiflung

    verzweiflung

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborantin
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich brauch ich wohl nicht viel schreiben. Die Bilder erklären sich von selbst...

    Auf meiner Baustelle wurden im Treppenhaus Schallschutzziegel eingesetzt. Diese bestehen aus 2 Kammern und werden mit Beton ausgefüllt! Leider wurde beim Mauern nicht berücksichtigt, dass die Steine beim Mauern halb versetzt sein müssen - eine Abweichung von 1cm ist anscheinend in Ordnung. Sobald ein Ziegel um mehr als 1cm zugeschnitten wird, müssen diese Steine (und die darunter liegenden) sofort ausbetoniert werden - wenn ich das richtig verstanden habe. All das wurde nicht berücksichtigt. Hier wurde einfach wild drauf losgemauert und erst ganz zum Schluss alles "ausbetoniert"! Die Folge: die Ziegel sind zum Teil nicht gefüllt - was natürlich meine Schallschutzwand wirkungslos macht!! Oder bin ich da falsch?

    Kann mir vielleicht einer weiterhelfen und mir sagen, was ich nun am Besten machen soll?? Es sollten eigentlich 2 Wohnungen vermietet werden! Das kann ich dann wohl vergessen...
    Soll ich einen Gutachter beauftragen? Einen Rechtsanwalt? Besteht die Gefahr, dass ich dieses Verfahren verliere?!
    Kann man die Ziegel irgendwie nachträglich bearbeiten? Oder bleibt nur noch die Möglichkeit, eine zusätzliche Mauer davor zu stellen und somit meine Zimmer kleiner zu machen?

    Danke für die Hilfe...
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 01.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was steht denn genau im vertrag? ziegelwand mauern? gefüllte ziegelwand herstellen mit füllung xxx oder gefüllte ziegelwand herstellen zur erzielung eines schallschutzmaßes von yy dB?

    wenn ich mir jedoch die qualität des mauerwerks anschaue, dann wundert einem nichts!
     
Thema:

schallschutzwand nicht gefüllt

Die Seite wird geladen...

schallschutzwand nicht gefüllt - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzwand Trockenbau

    Schallschutzwand Trockenbau: Hallo zusammen, ab Februar beginnen wir mit der Renovierung unserer Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1926. Unsere Nachbarn haben uns darauf...
  2. Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?

    Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?: Liebes Forum, Zusammenfassung: - Baujahr der Wohnung 1985, Luftfeuchtigkeit im betreffenden Schlafzimmer 50-65%. - Schallschutzwand besteht aus...
  3. Reihenfolge: Schallschutzwand, GKF Decke, Verputzen

    Reihenfolge: Schallschutzwand, GKF Decke, Verputzen: Hallo zusammen, habe zum direkt angrenzenden Nachbarhaus eine Schallschutzwand geplant. Im gleichen Zug habe ich die Schilfrohrputz Decke...
  4. Trockenbau Schallschutzwand auf Holzdielenboden?

    Trockenbau Schallschutzwand auf Holzdielenboden?: Moin moin, ich besitze ein Doppelhaus und möchte auf beiden Seiten der Kontaktfläche eine Schallschutz Trockenbauwand einsetzen. Die Vorbesitzer...
  5. Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale"

    Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale": Hallo Liebe Experten, ich bin gerade dabei einen Altbau Kernzusanieren und befinde mich am Beginn der "Wiederaufbauphase". Das Haus grenzt mit...