schallschutzwand nicht gefüllt

Diskutiere schallschutzwand nicht gefüllt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Eigentlich brauch ich wohl nicht viel schreiben. Die Bilder erklären sich von selbst... Auf meiner Baustelle wurden im Treppenhaus...

  1. #1 verzweiflung, 1. April 2013
    verzweiflung

    verzweiflung

    Dabei seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborantin
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich brauch ich wohl nicht viel schreiben. Die Bilder erklären sich von selbst...

    Auf meiner Baustelle wurden im Treppenhaus Schallschutzziegel eingesetzt. Diese bestehen aus 2 Kammern und werden mit Beton ausgefüllt! Leider wurde beim Mauern nicht berücksichtigt, dass die Steine beim Mauern halb versetzt sein müssen - eine Abweichung von 1cm ist anscheinend in Ordnung. Sobald ein Ziegel um mehr als 1cm zugeschnitten wird, müssen diese Steine (und die darunter liegenden) sofort ausbetoniert werden - wenn ich das richtig verstanden habe. All das wurde nicht berücksichtigt. Hier wurde einfach wild drauf losgemauert und erst ganz zum Schluss alles "ausbetoniert"! Die Folge: die Ziegel sind zum Teil nicht gefüllt - was natürlich meine Schallschutzwand wirkungslos macht!! Oder bin ich da falsch?

    Kann mir vielleicht einer weiterhelfen und mir sagen, was ich nun am Besten machen soll?? Es sollten eigentlich 2 Wohnungen vermietet werden! Das kann ich dann wohl vergessen...
    Soll ich einen Gutachter beauftragen? Einen Rechtsanwalt? Besteht die Gefahr, dass ich dieses Verfahren verliere?!
    Kann man die Ziegel irgendwie nachträglich bearbeiten? Oder bleibt nur noch die Möglichkeit, eine zusätzliche Mauer davor zu stellen und somit meine Zimmer kleiner zu machen?

    Danke für die Hilfe...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 1. April 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was steht denn genau im vertrag? ziegelwand mauern? gefüllte ziegelwand herstellen mit füllung xxx oder gefüllte ziegelwand herstellen zur erzielung eines schallschutzmaßes von yy dB?

    wenn ich mir jedoch die qualität des mauerwerks anschaue, dann wundert einem nichts!
     
Thema:

schallschutzwand nicht gefüllt

Die Seite wird geladen...

schallschutzwand nicht gefüllt - Ähnliche Themen

  1. Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt

    Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt: Hallo, wir hätten da mal eine oder auch gleich mehrer Fragen. Wir haben unsere Terrasse anlegen und als Abschluss eine Mauer aus...
  2. 36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?

    36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase. Unser Haus ist 10x10m groß inkl. WU-Betonkeller und zzgl. Garage (7x9m). Kann mir jemand...
  3. Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand?

    Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein neu erworbenes Haus (Baujahr 1960). Es handelt sich dabei um ein 3-Familenhaus. In die...
  4. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  5. Schallschutzwand zur Einliegerwohnung

    Schallschutzwand zur Einliegerwohnung: Moin, ich bin gerade dabei einen Teil meines Hauses zu einer Einliegerwohnung umzubauen. Aktuell sind beide Wohneinheiten noch mit einer Tür...