Schallübertragung Wärmepumpe

Diskutiere Schallübertragung Wärmepumpe im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir heizen unser Haus mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, die in Innenaufstellung im Keller steht. Zu- und Abluft werden durch eine Art...

  1. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    wir heizen unser Haus mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, die in Innenaufstellung im Keller steht.

    Zu- und Abluft werden durch eine Art Lichtschacht angesaugt bzw. rausgeblasen.

    Genau über der Wärmepumpe steht unsere Couch. War leider nicht anders zu lösen.

    Laut Aussage des Installatuers und des Herstellers der Wärmepumpe, die beide sich des Problems schon mal angenommen hatten, ist alles ordnungsgemäß installiert, entkoppelt etc.

    Das Problem besteht nun darin, dass im gesamten Haus ein dumpfes Brummen zu hören ist. Besonders schlimm und auch am lautesten ist es eben, wenn man auf der Couch sitzt.

    Daher vermute ich als Laie, dass es durch die Luftströme verursacht wird, da sich die Luftkanäle eben in dieser Ecke befinden.

    Nun meine eigentliche Frage: Wen könnte ich fragen, woher der Schall kommt? Ist es Luftschall- und/oder Körperschall? Welche Maßnahmen können getroffen werden, um dieses Schallproblem in den Griff zu kriegen?

    Wer ist hier der Ansprechpartner? Gibt es Ingenieure, die sich auf Schallproblematik spezialisiert haben? Auch für den Privatbereich?

    Leider sind sowohl Heizi, als auch Hersteller mit ihrem Latein am Ende, beharren aber darauf, dass es Luftschall ist. Zuhängen des Kellers mit Bettlaken, Polstern der Tür mit einer Matratze etc. ohne Erfolg.

    Grüße

    Wenny
     
  2. #2 Achim Kaiser, 16.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hört man das auch ausserhalb des Hauses ?

    Was passiert wenn die Lichtschächte abgedeckt werden ?
    Ändert sich dann das Geräusch ?

    Ich würde eher auf Körperschallübertragung tippen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    massivbau? holzbau? fertighaus schwer? fertighaus leicht?
     
  4. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Ich auch.

    Abdecken der Lichtschächte hab ich noch nicht versucht, werde ich mal machen.

    Meiner Meinung nach übertragen die Luftkanäle den Schall aufs Mauerwerk. Aber wie gesagt, Laienmeinung. Die Luftkanäle sind aus Gipskarton, innen wohl schallgedämmt. Der Spalt zwischen Kanal und Mauerwerk ist mit Bauschaum ausgefüllt.

    Deswegen suche ich jemanden vom Fach, der mit hilft das Problem zu beseitigen.

    Grüße

    Wenny

    Sorry, Massivhaus, 24 cm Poroton plus 15 cm Styropor. Aussen und innen verputzt.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 16.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Luftkanäle aus Gipskarton ??
    Ist ja interessant.

    Wie wurden die denn an die WP angebunden ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Die sind nicht direkt mit der WP verbunden, sondern "enden" ca. 1 cm vorher. Verbindung besteht dann nur durch ein Armaflexband.

    Hersteller gerne per PN.

    Grüße

    Wenny
     
  7. #7 Achim Kaiser, 16.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Keine Segeltuchstutzen ?
    Bei GK-Platten frage ich mich wie die die eventuell auftretende Feuchtigkeit vertragen .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Keine Segeltuchstutzen!

    Wäre wohl der erste Ansatzpunkt?

    Ich habe auch schon Rohrschalldämpfer gesehen. Allerdings weiss ich nicht, ob dazu der Platz ausreicht, den ich habe.

    Auf der Seite der Luftansaugung sind es nur ca. 20 cm von Wand bis Wärmepumpe, auf der Seite der Abluft sind es ca. 70 cm.

    Grüße

    Wenny
     
  9. #9 Achim Kaiser, 16.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie wärs denn mal mit ein paar Bildern ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Heute abend gerne.

    Grüße

    Wenny
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die mal abtaut, und das macht sie sicher, dann freut sich die GK Platte.

    Oder sind es Fermacell Platten?

    Was die Schallübertragung betrifft, so könnte der Wanddurchbruch zur Schwachstelle werden. Bauschaum ist nicht wirklich der Bringer, und wer weiß, ob die Durchführung überhaupt allseitig entkoppelt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Also es ist "so eine Art" Gipskarton. Was genau, weiss ich nicht. Auf jeden Fall starr und somit vibrierfreudig.

    Abtauen tut sie, dann ist es besonders laut.

    Wie bekomme ich das raus, ob die Wanddurchführung entkoppelt ist? Wahrscheinlich nur durch rausreissen, oder?

    Oder gibt es jemanden, der das so rausfinden kann?

    Grüße

    Wenny
     
  13. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Hier mal zwei Bilder der Luftkanäle.

    Wenn sonst was interessant ist, bitte Bescheid sagen, was ich fotografieren soll.

    Grüße

    Wenny
     
  14. #14 Achim Kaiser, 16.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welchen Abstand überbrückt das *Klebeband* ?
    Kanns sein dass die WP an den Kanälen anliegt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Ca. 5-10 mm würde ich sagen. Das wurde schon gecheckt, ist alles in Ordnung laut Heizi und Herstellervertreter. Also das Band war ab. Wenn da was falsch gewesen wäre, hätte man es ja einfach beheben können, deswegen denke ich, dass es in Ordnung ist.

    Grüße

    Wenny
     
  16. #16 Achim Kaiser, 17.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Fab . der WP Dimplex ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  18. #18 Achim Kaiser, 17.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *grrrrrrrrrrr*

    Oh Mann......z.K.
     
  19. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Nein, leider ist nichts passiert, was Abhilfe geschaffen hat.

    Die Wärmepumpe an sich wurde innen nochmal extra gedämmt, was eine minimale Besserung gebracht hat. Dazu brauchten die Herren aber auch den ganzen Winter. Naja, fast.

    Da die Wärmepumpe den Sommer über aus war, rückte das Problem in den Hintergrund. Auch gab es noch wichtigere Sachen zu erledigen.

    Jetzt ist es aber nunmal wieder in den Fokus gerückt. Und ich bin auch froh über die Antworten, die ich hier bekommen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Meine eigentliche Frage war aber auch, ob es eine Fachrichtung von Ingenieuren gibt, die sich mit Schallproblemen etc. beschäftigen. Ich weiss nämlich nicht, wen ich dazu ansprechen sollte.

    Und ist jetzt das Problem, dass ich den bestehenden Thread nicht weitergeführt habe, oder das ich die Problematik erneut anspreche?

    Grüße

    Wenny
     
  20. #20 Achim Kaiser, 17.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Geh mal auf die Seite und dort klickst du auf Wärmepumpe unter SONDERZUBEHÖR.

    Dort sind vermutlich die eingesetzten Luftkanäle gelistet und *schalldämmende* Verbinder zwischen WP und Luftkanälen um die WP von den Kanälen zu trennen.

    Zusätzlich gibts elastische Dämmstreifen zur Entkopplung des WP-Gehäuses vom Baukörper (das Brummen kommt vermutlich vom Kompressor). Steht die WP auf einem schalldämmenden Podest oder ähnlichem ?

    Dann gibts noch ein Schlauchanschlußset für den heizungsseitigen Anschluß um Geräuschübertragungen über das Rohrleitungsnetz zu mindern.

    Das sind die gängigsten Hilfsmittel für den Körperschallschutz für die 3 möglichen Übertragungswege : Wärmepumpe, luftseitige Anbindung und rohrleitungsseitige Verbindung der Anlage.

    Sind die alle an der Anlage vorhanden ?

    Dann dürfte Körperschall normalerweise kein Thema sein.

    Wenn es sich definitiv um Luftschall handelt .... dann wirds vermutlich komisch.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Schallübertragung Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallübertragung wärmepumpen

    ,
  2. erdwärmepumpe körperschallschutz

    ,
  3. schallübwrtrag luftwärme pumpe

    ,
  4. probleme mit tieffrequenter schall bei stiebel eltron wpl18
Die Seite wird geladen...

Schallübertragung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Schallübertragung durch Kamin

    Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  4. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  5. Schallübertragung Mauerwerk

    Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...