Schalöl erkennen?

Diskutiere Schalöl erkennen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe jetzt eine "blöde Frage" und zwar wie würde ich an den Wänden eines Fertigkellers (Glatthaar) Reste von Schalöl erkennen...

  1. #1 vierwaende, 20. April 2013
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Hallo zusammen,

    habe jetzt eine "blöde Frage" und zwar wie würde ich an den Wänden eines Fertigkellers (Glatthaar) Reste von Schalöl erkennen welche ich vor Farbanstrich etc. entfernen sollte?

    An den Wänden hat es verschiedene Verfärbungen welche sich neutral trocken anfühlen und aus dem Bauch heraus haftend wirken.

    Danke und Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die von Glatthaar gelieferte wände sind eigentlich sehr glatt und frei von Schalöle und andere Substanzen.
    Haben Sie fotos?
    Mfg.
     
  4. #3 JamesTKirk, 20. April 2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Schalöl sollte kein Problem sein. Schlecht wäre nur, wenn flüssige Nachbehandlungsmittel, auch Curingmittel genannt, verwendet wurden. Diese hinterlassen einen dünnen Film auf der Oberfläche, der sich bei weiteren Bearbeitungen der Flächen (z.B. durch einen Anstrich) negativ auf die Haftung auswirkt (deswegen auch beispielsweise im WHG-Bereich, wo planmäßig Beschichtungen auf den Beton appliziert werden, nicht zugelassen). Die Nachbehandlungsmittel sind aber nicht sichtbar. Ggfs. bei Glatthaar nachfragen, ob so etwas verwendet wurde.
     
  5. #4 vierwaende, 27. April 2013
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Hallo zusammen,

    hier ein Bild dieser Stellen:
    waende.jpg
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schalöl erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton schalöl emtfernen

Die Seite wird geladen...

Schalöl erkennen? - Ähnliche Themen

  1. Wie weiße Wanne erkennen?

    Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...
  2. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  3. Asbest im Unterzug

    Asbest im Unterzug: Hallo liebes Forum, Wir haben heute in einen Unterzug gebohrt. Wir sind dabei davon ausgegangen, dass es sich um Stahlbeton handelt. Es hat...
  4. Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde

    Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde: Hallo, wir bauen gerade ein Town & Country Haus und wir haben bereit morgen unsere Hausübergabe. Gestern war ich mit unserem Maler auf der...
  5. Ist das Asbest?

    Ist das Asbest?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein uraltes Haus und sind dabei auf folgende Platten gestoßen, die als Verkleidung um den alten,...