Schaltbare Steckdose

Diskutiere Schaltbare Steckdose im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Schaltbare Steckdose (Einfachmodell aus dem Baumarkt)funtioniert an einer Seite des Raums, auf der anderen nicht. Woran kann das liegen?

1. #1 jowi297, 14.01.2009
    jowi297

jowi297

Beruf:
    Pensionär
    Schaltbare Steckdose (Einfachmodell aus dem Baumarkt)funtioniert an einer Seite des Raums, auf der anderen nicht.
    Woran kann das liegen?

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    WIE schaltbar. Per Schalter oder über Funk?

Bei einem Funkschalter wäre es möglich, daß an der einen Seite der "Empfang" schlechter ist oder daß irgendwelche Teile in der Nähe den Empfang stören.

Gruß
    Ralf

3. #3 jowi297, 14.01.2009
    jowi297

jowi297

Beruf:
    Pensionär
    per Funk! Hat bisher auch immer funtioniert, plötzlich nicht mehr

4. ilis

ilis

Beruf:
    Programmierer
    Batterie des Senders läßt langsam nach?

5. #5 jowi297, 14.01.2009
    jowi297

jowi297

Beruf:
    Pensionär
    Batterie ist fast neu!

6. ilis

ilis

Beruf:
    Programmierer
    Und wenn man den Sender direkt neben die schaltbare Steckdose (wir reden von DERSELBEN und nicht von der GLEICHEN?) hält geht's an Punkt A nicht, aber an Punkt B schon? Und die Dose wo die schaltbare drin sitzt funktioniert?
    Beide Fragen ja = vermutlich eine Orgon-Unverträglichkeit, oder gefengtes Shui.

7. OliS

OliS

Beruf:
    Elektroniker
    hat es bis jetzt immer an beiden Orten funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr oder hat es noch nie an beiden Orten funktioniert ?

8. ilis

ilis

Beruf:
    Programmierer
    Nachtrag: An Punkt A und Punkt B hängt jeweils DASSELBE Gerät an der schaltbaren? Da gibt's ja auch noch das Problem der ohmschen oder induktiven Lasten (jedenfalls stand bei meinem Billig-Teil dabei, dass es nur für ohmsche Lasten - also Glühlampen etc - geeignet sei)

9. #9 Golfer86, 14.01.2009
    Golfer86

Golfer86

Beruf:
    Elektriker
    Überlege mal seit wann es nicht mehr funktioniert.

Wurden seitdem andere Geräte angeschlossen die auch mit Funkfrequenzen arbeiten?

Funkmaus, Telefon etc.

10. OliS

OliS

Beruf:
    Elektroniker
    wir sind jetzt also bei 2 Empfängern an unterschiedlichen Orten ?

11. #11 jowi297, 14.01.2009
    jowi297

jowi297

Beruf:
    Pensionär
    Also, die identische Steckdose funtioniert seit einer Woche nicht mehr an verschiedenen Auslässen, die aber an sich OK sind.
    Es sind seither keine elektrischen Arbeiten vorgenommen worden
    Es ist egal,ob die schaltbare Steckdose einen Verbraucher angeschlossen hat oder nicht. Das Anzeigelicht wechselt nicht von rot nach grün.

12. OliS

OliS

Beruf:
    Elektroniker
    d.h. eine schaltbare Steckdose tut imer und überall die andere nie ?

In denen die ich habe ist ne kleine Glasrohrsicherung drin ( hab ich grad mal aufgeschraubt..)
    evtl. ist da eine hinüber...

13. #13 jowi297, 14.01.2009
    jowi297

jowi297

Beruf:
    Pensionär
    Nee, das identische Teil funktioniert an der Ostwand des Zimmers nicht, 5 Meter weiter an der Nordwand schon!!

14. ilis

ilis

Beruf:
    Programmierer
    Ein identisches Gerät ist üblicherweise nicht das selbe Gerät. Geht es jetzt um EINE schaltbare Dose, oder um ZWEI (identische)?

Wie erfolgt die Zuordnung des Empfängers zum Senders? Mechanisch per DIP-Schalter oder per "Lernmodus"? Mein Vater hat so ne "selbstlernende" die dummerweise ihr Gedächtnis verliert, sobald sie einmal vom Netz genommen wird ...

15. #15 jowi297, 14.01.2009
    jowi297

jowi297

Beruf:
    Pensionär
    Es handelt sich um EIN Gerät (identisch, egal,gleich, einziges, nur eines) das an verschiedenen festen Steckdosen im Haus nicht mehr funktioniert.
    Die Zuteilung des Codes erfolgt über zwei mechanische Drehschalter auf der Rückseite

16. ilis

ilis

Beruf:
    Programmierer
    Und wenn du denn Sender direkt daneben hältst, funzt es trotzdem nicht an A, C und D aber an B?

17. #17 jowi297, 14.01.2009
    jowi297

jowi297

Beruf:
    Pensionär
    Nee, auch bei direktem Auflegen passiert nichts! (Batterie ist OK)

18. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann müsste ein Fehler an der Wandsteckdose vorliegen, oder an dieser Wandsteckdose (Stromkreis) ist auch ein Gerät angeschlossen das den Empfänger stört. Aber irgendwie ist das alles nur schwer zu glauben.

Gruß
    Ralf

19. OliS

OliS

Beruf:
    Elektroniker
    ich würde sagen da sollte man mal die Dose aufschrauben und reinschauen. Ich vermute ( das einzigste was mir halbwegs logisch vorkommt) dass der Kontakt zwischen Steckdose und Funksteckdose nicht iO ( wäre aber seltsam weil dann sollte da auch kein Licht leuchten).

Noch abstrakter ->
    sind die Steckdosen gleich eingebaut ? sprich Löcher bei beiden horizontal oder vertikal ?
    Ich kann e smir eigentlich nicht vorstellen aber es könnte ja sein dass das Relais nur in bestimmten Stellungen funktioniert ( ich weiß sehr sehr abstarkt :D )

Thema:

Schaltbare Steckdose

Die Seite wird geladen...

Schaltbare Steckdose - Ähnliche Themen

1. Vorbereitung für schaltbare Steckdosen

Vorbereitung für schaltbare Steckdosen: Hallo zusammen, Elektroplanung RH Bauträger steht an. Nahezu alle 2er und 3er-Steckdosen sollen für spätere Schaltmöglichkeit vorbereitet werden,...
  2. Außensteckdosen - schaltbar?

Außensteckdosen - schaltbar?: Guten Abend zusammen, wie in dem anderen Thread geschrieben, überprüfe ich im Moment das Angebot unseres Elektrikers (BT-Vertrag). Nun stoße...
  3. Schaltbares Sonnenschutzglas - dimmbares Fensterglas

Schaltbares Sonnenschutzglas - dimmbares Fensterglas: Kann man schaltbares Sonnenschutzglas/dimmbares Fensterglas inzwischen als brauchbare Alternative zur Verschattung sehen? Oder gibt es da...
  4. Suche schaltbares Ventil

Suche schaltbares Ventil: Ich möchte eine Abluftanlage mit zentralem Lüfter und Abluftkanal bauen und davon bedarfgerecht einzelne Räume 'entfüften'. Kennt jemand von...
  5. Schaltbare Steckdose

Schaltbare Steckdose: Hi, da wir demnächst unser Wohnzimmer renovieren werden, hatten wir vor, neben der Steckdose des Deckenfluters eine zweite, schaltbare Steckdose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden