Schalter in Schiebetürwand

Diskutiere Schalter in Schiebetürwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten, wir haben vor kurzem mit dem Neubau unseres EFH begonnen. Wie wollen zwischen Küche und Wohnzimmer eine große...

  1. kunig30

    kunig30

    Dabei seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Prien
    Hallo an die Experten,

    wir haben vor kurzem mit dem Neubau unseres EFH begonnen. Wie wollen zwischen Küche und Wohnzimmer eine große zweiflüglige Schiebetür. Die Türblätter sollen jeweils zwischen zwei 5 cm Ytong-Mauern laufen (Gesamtmauerstärke ist dann 17,5 cm).
    Meine Frage: Kann man in diese 5er Mauern eine Gerätedose setzen um einen Lichtschalter und evtl. eine Steckdose dort unterzubringen?
    Eine flache Dose mit 46 mm dürfte man ja problemlos setzen können, auch wenn man dabei die Mauer wahrscheinlich komplett durchbohrt. Aber wie sieht es mit den Kabelrohren aus? Kann man da noch reinfräsen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Was soll denn von 5 cm beim fräsen übrig bleiben? Ich würde da auf Stegleitung zurückgreifen, die eingeputzt wird. Wobei mir diese dünnen Wändchen eigentlich per se suspekt sind.
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Schiebetüren in gemauerten Wänden laufend, sind nicht revisionierbar
    deshalb wäre das im Trockenbau zu machen vernünftiger
     
  5. #4 toxicmolotow, 17. November 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Zumindest eine der beiden Seiten neben der Schiene.
     
  6. kunig30

    kunig30

    Dabei seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Prien
    Würde das hinsichtlich der Struktur optisch auffallen, wenn ein Teil der Wand aus Ziegel und ein Teil aus Gipskarton o.ä. ist? Das eine ist verputzt, das andere nicht...
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    man kann auch Gipskarton nach entsprechender Vorbehandlung verputzen....
     
  8. Gast943916

    Gast943916 Gast

    nee, komplett, gibt fertige Elemente dafür, Wandstärke 12,5 cm

    nicht unbedingt, wie lang ist denn die Wand?
     
  9. kunig30

    kunig30

    Dabei seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Prien
    Die Wand ist 4,26 m lang und 17,5 cm dick.
    Diese fertigen Einbaukästen habe ich auch schon entdeckt, allerdings scheinen die ziemlich teuer zu sein. Da man bei einer 2-flügligen Tür mit ca. 1,4 m Breite ja auch 2 Kästen braucht ist man da schnell bei 1000 Euro.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Meine Küchentür zum Wohnzimmer ist 88,5 cm breit.
    Bisher hat alles Essen und auch jeder Mensch, der rein wollte durchgepasst.

    Und wenn man etwas außergewöhnliches will, sollte man sich auch den Kosten stellen :konfusius
     
  12. Gast943916

    Gast943916 Gast

    man braucht keine 2 Kästen, nur den richtigen....

    was machst du wenn bei deiner gemauerten Wand das Türblatt mal raus muss?

    Das richtige Schiebetürenelement ist revisionierbar
     
Thema:

Schalter in Schiebetürwand

Die Seite wird geladen...

Schalter in Schiebetürwand - Ähnliche Themen

  1. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  2. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  3. Wie nennt sich solch ein Schalter?

    Wie nennt sich solch ein Schalter?: Hallo, ich habe mal eine Frage nach einem Schalter: Wir haben eine Lampe, die LEDs und Halogenstrahler hat. Wenn ich den normalen Lichtschalter...
  4. Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?

    Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?: Hallo, wird die Mittelsäule einer mit Ziegelstein gemauerten Doppelgarage grundsätzlich eingeschalt und betoniert, oder kann die Mittelsäule...
  5. Gibt es RCD-Schalter für auf Putz

    Gibt es RCD-Schalter für auf Putz: Im Altbau soll kostengünstig auf den neusten Stand mit RCD aufgerüstet werden. In 2 Jahren kommt dann sowieso der Bagger. Gibt...