Schalter nachträglich unter Putz installieren

Diskutiere Schalter nachträglich unter Putz installieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; In unserem Neubau haben wir eine Markisenzuleitung mit Dauerstrom vorgesehen. Aus dieser Leitung wollen wir jetzt eine Beleuchtung fürs...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    In unserem Neubau haben wir eine Markisenzuleitung mit Dauerstrom vorgesehen. Aus dieser Leitung wollen wir jetzt eine Beleuchtung fürs Terrassendach machen. Es müsste also ein Schalter in die Wand auf der Innenseite reingeschnitten werden. Ich wollte mal fragen, ob das überhaupt geht, über der existierenden Stromleitung in der Wand (kein Leerrohr, in Poroton gefräst und mit Gipsputz verdeckt) einen neuen Unterputzschalter zu setzen. Erschwerend kommt dazu, dass an der Stelle 4 Stromkabel parallel verlaufen.

    Geht das überhaupt? Kann das jeder Elektriker machen oder ist das die Oberklasse? Wie groß soll dann ein Loch in der Wand gebuddelt werden? Wir wollen natürlich nicht, dass die Tapete stark beschädigt wird.:bau_1:

    Gibts vernünftige Alternativen, die möglichst keinen Stromverbrauch für Standby verursachen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn dort mehrere Leitungen nahe beieinander verlaufen, hat man keine Chance, das nachträglich ohne ein Öffnen des Verputzes auf einer gewissen Fläche hinzubekommen.
    Selbst bei nur einer Leitung wäre es künstlerische Oberklasse, das ohne sichbare Beschädigung der Tapete hinzubekommen. Das macht man vielleicht für sich selbst, aber ein Kunde wird das nicht bezahlen wollen...
    Denn für die Kosten kann man das Terassenlicht wohl jahrelang anlassen, von einem lächerlichen Standby-Verbrauch ganz zu schweigen.

    Daher empfehle ich dringend, stattdessen dort einen Funkschalter aufzukleben und den Empfänger in oder neben der Leuchte zu montieren.
     
Thema:

Schalter nachträglich unter Putz installieren

Die Seite wird geladen...

Schalter nachträglich unter Putz installieren - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  2. Wie nennt sich solch ein Schalter?

    Wie nennt sich solch ein Schalter?: Hallo, ich habe mal eine Frage nach einem Schalter: Wir haben eine Lampe, die LEDs und Halogenstrahler hat. Wenn ich den normalen Lichtschalter...
  3. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  5. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...