Schalter und Steckdose Aussenbreich

Diskutiere Schalter und Steckdose Aussenbreich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ist es zulässig IP44 Schater im Aussenbereich zu montieren? Z.B....

1. odenwald

odenwald

Beruf:
    Angestellte
  2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OliS, 12. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2009
    OliS

OliS

Beruf:
    Elektroniker
    definiere bitte "Aussenbereich". Das kann eine Stelle sein wo nie Regen hinkommt ( zB der Eingang zu meinem Hobbyraum ist draussen aber so verbaut das es dort nicht hinregnen wird) oder ein Einzelner Pfosten im Garten der so montiert ist das er die volle Ladung abbekommt.

IP44 ->
    1. 4 -> Werkzeuge/Drähte (Durchmesser > 1 mm)
    2. 4 -> Schutz gegen Spritzwasser allseitig

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es um normale Belastung aus Witterung geht (Regen etc.), dann ja.
    Nicht jedoch in Bereichen, wo z.B. mittels Wasserstrahl gereinigt wird.
    Allerdings sollte der Bereich beschattet werden, sonst ist die Lebensdauer begrenzt.

Die früheren, schwarzen Ausführungen hielten dagegen fast ewig (Rußbeimischung zum Schutz gegen die UV-Betrahlung des Sonnenlichts), aber gelten heute als nicht mehr "chic" genug... :mauer

Ähnliches gilt für Rohre. Absolut dauerhaft sind da nur Metallrohre. In unseren Breiten genügen in vielen Bereichen jedoch auch Kunststoffrohre.

5. odenwald

odenwald

Beruf:
    Angestellte
    Ok,

es soll lediglich an einer Säule neben der Terrasse eine Schlater/Seckdosenkombination installiert werden. Da haben wir nur die normale Regenbelastung. Das mit dem beschatten ist auch ein guter Hinweis. Zu den Rohren mal sehen die Säulen sind auch hohl innendrin habe ich gesehen Eventuell kann man dort auch das Kabel aus dem Erdreich in die Steckdose führen.

Gruß und Danke

Marco

6. OliS

OliS

Beruf:
    Elektroniker
    wenn das Kabel "versteckt" verlegt werden kann kommt das natürlich am besten...

Für den Zweck sollte IP44 reichen. ( mehr ist natürlich nie ein Fehler)

7. Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Da gibts doch welche aus Edelstahl. Die sehen sogar recht ordentlich aus.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalter und Steckdose Aussenbreich

Die Seite wird geladen...

Schalter und Steckdose Aussenbreich - Ähnliche Themen

1. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  2. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  3. Steckdose für Waschmaschine

Steckdose für Waschmaschine: Hallo, in einer Mietwohnung soll Waschmaschine und Trockner im Bad aufgestellt werden. Damit beide gleichzeitig laufen können, sind wohl zwei...
  4. Wie nennt sich solch ein Schalter?

Wie nennt sich solch ein Schalter?: Hallo, ich habe mal eine Frage nach einem Schalter: Wir haben eine Lampe, die LEDs und Halogenstrahler hat. Wenn ich den normalen Lichtschalter...
  5. Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?

Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?: Hallo, wird die Mittelsäule einer mit Ziegelstein gemauerten Doppelgarage grundsätzlich eingeschalt und betoniert, oder kann die Mittelsäule...