Schaltplan für Roto Rolladen gesucht

Diskutiere Schaltplan für Roto Rolladen gesucht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo bei mir wurden heute die Aussenrolladen meiner Dachfenster installiert. Sind 230V Version Nun möchte ich nicht den originalen Schalter...

  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo

    bei mir wurden heute die Aussenrolladen meiner Dachfenster installiert. Sind 230V Version
    Nun möchte ich nicht den originalen Schalter von Roto verwenden (http://www.benz-baustoffe24.de/media/catalog/product/1/3/1321_0.jpg)

    Sondern ihn ins Schalterprogramm von Gira integrieren mittels einer Doppelwippe.

    Kann ich das machen? Der Dachdecker konnte mir natürlich hier nicht weiterhelfen, Elektriker konnte ich noch nicht fragen

    Danke für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich bin jetzt nicht im Bilde, ob die Roto Rollos irgendeine Besonderheit haben.
    Normalerweise haben Rollos eine Zuleitung mit 4 Adern (rauf, runter, N, PE). Die kannst du an jeden Jalousieschalter anschliessen.
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich würde elektronische Steuerungen mit Sonnensensoren einbauen. Außer man hat einen zweibeinigen Sonnensensor.
    Wenn Rolladen im Sommer bei Sonne nicht schließen, wird man unter dem Dach sonst gekocht.
     
  5. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    ja genau es kommen 4 kablel raus. Farben habe ich nicht im Kopf, einer ist jedenfalls gelb grün ist dan Pe und Blau der N. Und die anderen beiden muss ich einfach auf 230v legen damit er fährt?
    Bedarf es einer speziellen Sicherung das rauf und runter nicht gleichzeitig auf 230V liegen??

    Sonnensensoren brauch ich keine, mir reicht ein einfacher Wippschalter. Hat jemand die Belegung
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    grüngelb ist PE, blau ist N, eine der anderen beiden Farben ist für rauf, die andere Farbe für runter.
    Der Jalousieschalter (oder-Taster) hat drei Anschlüsse, einen für die Phase, die anderen beiden für rauf und runter.
    Die Schalter sind so konstruiert, dass immer nur eine Funktion (rauf oder runter) möglich ist.
     
  7. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    ich bin aber auf der Suche nach einen Schalter den ich ins Schalterprogramm von Gira integrieren kann. Ich möchte den Rolladen von der Türe aus fahren können, da sind dann noch Lichtschalter, das sollte alles in einen Ramen passen!
    Danke
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja, auch Gira baut Jalousieschalter.

    Arbeiten an der Elektrik ist aber dem Fachmann vorbehalten, ohne jegliche Kenntnisse -> Finger weg!

    Und nebenbei verstösst dieser thread gegen die NUBs.

    also jemanden suchen der das mit dem STrom gelernt hat.

    ebenfalls Danke

    Grüsse
    Jonny
     
  10. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke an alle für die Hilfe. Hab verstanden was ich den Elektriker fragen muss, mehr wolle ich nicht wissen
     
Thema:

Schaltplan für Roto Rolladen gesucht

Die Seite wird geladen...

Schaltplan für Roto Rolladen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  2. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  3. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  4. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  5. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...