Schaltung für ein ausschaltverzögertes Schütz

Diskutiere Schaltung für ein ausschaltverzögertes Schütz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hi hab schon wieder eine frage habe in meiner garage einen kompresor mit drehstrom stehen und will diesen über einen schalter im schuppen...

  1. mibr85

    mibr85

    Dabei seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    hi
    hab schon wieder eine frage
    habe in meiner garage einen kompresor mit drehstrom stehen und will diesen über einen schalter im schuppen anschalten was ich sicherlich über ein schütz machen werde. nun mein problem wenn ich fergesse den kompressor auszuschalten läuft der immer wieder uan um seinen druck zu halten.
    ich brauche also irgend eine möglichkeit das das schütz nach 2h oder so automatisch abschaltet.
    danke schon mal für eure antworten.
    gruß micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    öh einfach eins mit Abschaltverzögerung kaufen. Wenns das nicht 3polig gibt halt einfach mit einem Schlieserkontakt des "Hilfsschützes" dein Leistungsschütz ansteuern. sprich ->

    L1 auf A1 beim Schütz mit ausschaltverzögerung A2 -> auf N

    L1 auf Schlieserkontakt Hilschütz andere Seite vom Kontakt auf A1 Leistungsschütz. A2 Leistungsschütz auf N -> fertig
     
  4. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    hier mal eine Skizze ( Skizzedeswegen eil mir sowasin der Ausbildung glaube ich um die Ohren gehauen worden wäre... )

    [​IMG]

    S1 -> dein Schalter ( bzw Taster )
    K1 der Schütz mit Abschaltverzögerung
    K2 dein Leistungsschütz
    die Kontaker oberhalb von k2 ( 13 und 14) sind der Schlieserkontakt des Schützes K1
     
  5. mibr85

    mibr85

    Dabei seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    ddanke für die antwort.
    das problem ist habe leider keine geigneten schütze mit ner abschaltverzögerung von 1-2h gefunden immer nur im sekunden bereich.
    hat da jemand einen link wo man die her bekommt?
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Alternative 1 -> Baustaz Conrad -> 115975
    Alternative 2 -> Bausatz Conrad -> 190027
    Alternative 3 -> Zeitrelais Conrad -> 505676
    Alternative 4 -> Zeitrelais Conrad -> 505583
    Alternative 5 -> Zeitrelais Conrad -> 503089
    Alternative 6 -> Zeitrelais Conrad -> 505138
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fertige geeignete Zeitrelais hat doch jeder einschlägige Anbieter im Angebot (ELTAKO, ABB etc.)..
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltung für ein ausschaltverzögertes Schütz

Die Seite wird geladen...

Schaltung für ein ausschaltverzögertes Schütz - Ähnliche Themen

  1. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  2. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  3. Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen

    Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen: Hallo zusammen, ich komme mit einer Sache nicht weiter, die ich schon lange vor mir her schiebe. Eigentlich schändlich lange Alle Suchen haben...
  4. Wie Baustahl vor Korrosion schützen

    Wie Baustahl vor Korrosion schützen: Baustahl gammelt in Küstenregionen der Tropen schneller weg wie man zuschauen kann, gut etwas übertrieben aber nach ein paar Jahren ( so 5-6 ) ist...
  5. Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?

    Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein kleines Gewächshaus bauen in der Form einer Holzpergola. Sprich oben offen und sonst auch an allen Seiten...