Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen?

Diskutiere Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ich muss bei meiner Garage 2 neue Stürze bauen bzw.mauern, aus hochkant Klinkersteinen. Die Stürze sollen etwas gerundet sein, und nachher...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 der ecksperte, 15. März 2014
    der ecksperte

    der ecksperte

    Dabei seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Bremen
    Hallo
    ich muss bei meiner Garage 2 neue Stürze bauen bzw.mauern, aus hochkant Klinkersteinen. Die Stürze sollen etwas gerundet sein, und nachher soll ein Rolltor hinter laufen. Wie bekomme ich die Rundungen gut hin?

    Also die Schalung dafür meine ich...Ganz leicht angerundet würde reichen. Wie macht man das am besten?

    Hartfaser mit Holzunterkonstruktion?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 15. März 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    datt is nix zum selbamachen! wenn dir oder einem dritten da etwas auf den schädel fällt, weil du etwas nicht beachtet oder gekonnt hast .................
     
  4. #3 baufix 39, 15. März 2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  5. lidl007

    lidl007

    Dabei seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Spannberg
    Zum Thema Schalung aus Holz HERSTELLEN:
    Ich denke nicht dass das das Große Hexenwerk sein wird. Gib mal "Rundbogenschalung" in die Google Bildersuche ein damit du mal ungefähr weißt wie soetwas aussieht. Die Herausforderung ist sicher die Rundung über eine Weite von 2-3 Meter sauber am Holz anzureißen. Entweder du verwendest eine Elipsen-Konstruktion (auf woodworker.de findest du dafür eine geniale Konstruktion) oder besser, wenn du es ganz genau und einfach haben möchtest du lässt dir die gewünschte Rundung 1:1 ausplotten, tackerst das Papier aufs Holz und sägst es aus.

    Ich denke was rolf a i b meint, ist das Unterstellen der Schalung, und das Mauern selbst. Meine Laienmeinung sagt mir dass deine Spannweite nicht zu unterschätzen ist, sofern man das noch nie gemacht hat. Ich würde mich mit einem Mauerer absprechen der dir das Macht. Du kannst ja nach Absprache mit Ihm die Schalung aus Holz machen. Womöglich ist er als Mauerer eh froh wenn er keine Tischlerarbeiten machen muss.
     
  6. #5 Gast036816, 15. März 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - aber genau dann, wenn das zeug entfernt wird!
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Liebe Leute ich möchte hier kein Spaßverderber sein.

    Aber einem gemauerten Bogen dieser Spannweite (Garagentor) selbst herstellen ??
    Wer berechnet Spannweite/Stichhöhe ? Seitenschub auf die Wiederlager ?

    Gruß Helge 2
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Warum muß es ein gemauerter Sturtz sein ?
    Bei dieser Spannweite würde ich als gelernter Maurer auch ablehnen ohne Berechnung.
    Das ist als Laie einfach Wahnsinn.

    Gruß Helge 2
     
  9. #8 der ecksperte, 16. März 2014
    der ecksperte

    der ecksperte

    Dabei seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Bremen
    Hallo
    Also erst mal vielen Dank!
    -> Special Thanks to Baufix 39, Lidl007!

    Also es muss aus optischen Gründen ein gemauerter sein. Ich werde wohl die Schalung bauen, und mein Bruder es mauern, der ist Maurer.
    Aber soviel Erfahrung mit Rundbögen hat der auch nicht. Er arbeitet auch heute nicht mehr als Maurer.
    Kann froh sein, wenn ich Ihn da überhaupt zu bekomme mir zu helfen.

    Am besten man nimmt dann auch kein Mauermörtel sondern Zementmörtel für den Sturz selber?
    Also ich habe auch schon gemauert...Steinbackofen gebaut u.s.w...es kann doch nicht so wild sein....sowas herzustellen...

    Vielen Dank Baufix 39, das hilt mir schon weiter!
    Soviel Geld habe ich auch nicht, sonst würde ich es komplett machen lassen...aber die Garagentore die dort reinkommen, kosten schon 1200 Euro...und mehr...

    Danke Euch!

    Gruß
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Problem ist die Statik, du musst das halt rechnen lassen. Was kommt denn da drüber an Last noch ?
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo ecksperte,
    mauern würdet ihr hinkriegen aber viel wichtiger ist es das der sturz auch dort bleibt. Das wird aber nicht der fall sein! Vorsicht geboten hier! Ich denke du hast rechts und links nicht genug widerlager und oben überm sturz kein gewicht mehr, was für statik des Bogens lebenswichtig ist!
    Zementmörtel ist hier ganz falsch! Ohne integriertes Stahlträger/Betonträger wird das nichts.
    Mfg.
     
  12. #11 saarplaner, 16. März 2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dir wurde jetzt schon mehrfach von Experten gesagt (Maurer, Architekt), dass das als Laie (oder selbst als Maurer mit wenig Erfahrung im Bogenmauern) Wahnsinn ist es auszuführen.

    Desertieren wurdest du auf die Notwendigkeit einer Berechnung und Konstruktion des Sturzes hingewiesen, womit dein Vorhaben jetzt in Richtung grob fahrlässig geht.

    Jetzt nochmal auf deutsch:

    EIN STURZ DIESER GRÖSSE IST NIX FÜR DIY!

    Auch wenn du "Erfahrung" mit dem Maeuern eines Gartenofens hast?!? :mauer

    Wenn das Teil die Grätsche macht wenn jemand drunter steht gibt es im schlimmsten Fall Tote.
    Da hört jeglicher Spaß auf!!!!!!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Passiert was landest du im Bau...
     
  15. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    geschlossen wg. DIY
     
Thema: Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundbogen schalung Begriffe

    ,
  2. Sturz unter rundbogen

    ,
  3. elipsenkonstruktion

    ,
  4. rundbogen berechnen,
  5. bogen schalung,
  6. rundbogen stürze,
  7. fenstersturz rundbogen mauern
Die Seite wird geladen...

Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Fehlender Sturz über Verteilerkasten

    Fehlender Sturz über Verteilerkasten: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurde ein Verteilerkasten für die Fußbodenheizung als Unterputzvariante in eine tragende 17,5 cm...
  4. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  5. Rundbogen mauern

    Rundbogen mauern: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, bin der Andy 36 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein, habe schon sehr viel in diversen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.