Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren

Diskutiere Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bei der Neuerstellung einer Außenmauer sollte einseitig geschalt und gegen das Erdreich betoniert werden. Außen sollte eine Perimeterdämmung...

  1. #1 Baustelle18, 16.11.2010
    Baustelle18

    Baustelle18

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Bei der Neuerstellung einer Außenmauer sollte einseitig geschalt und gegen das Erdreich betoniert werden. Außen sollte eine Perimeterdämmung angebracht werden. Auch auf mein Anraten als Laie, die Perimeterdämmplatten hinten abzustützen wurde verzichtet. Ebenso auf eine Noppenbahn oder etwas anderes vielleicht minimal stabilisierendes.
    Das Resultat ist auf dem Bild zu sehen: Die obere Reihe Perimeterdämmung ist jetzt überall - nur nicht an der Außenseite der Wand. Ist dies nicht eine massive Wärmebrücke? Also mein erster Kommentar war: "Schön ist das nicht".
     
  2. #2 RMartin, 16.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ääähhhh...wie jetzt? Ich versteh das Bild grad überhaupt nicht. Als Schalung wurden Dämmplatten verwendet?!?!

    Was ist das für eine Aussenmauer? Was ist rechts von dem betonierten Graben (oder Wand oder was immer das sein soll)?
     
  3. #3 Baustelle18, 16.11.2010
    Baustelle18

    Baustelle18

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Details

    Also links ist abgegrabenes Erdreich.
    Die Perimeterdämmung wurde gegen das Erdreich gestellt und bildeten tatsächlich (zusammen mit der Erde) die eine Seite der Schalung.
    Die Innenseite der Schalung wurde aus Holzdielen erstellt.
    Als Abstandshalter zwischen Holzdielen und Perimeterdämmung wurden 24cm lange Kunststoffteile gesteckt.
    Normalerweise hätte die Wand 24cm dick werden sollen. Speziell an der Fotografierten stelle war jedoch etwas mehr Erde abgegraben - entsprechend hat es die Mauer nach außen erweitert u. die Perimeterdämmung verschoben.
     
  4. #4 Baustelle18, 16.11.2010
    Baustelle18

    Baustelle18

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Auf der rechten Seite also Holzschalung. 1,5m hoch.
     
  5. #5 Baustelle18, 16.11.2010
    Baustelle18

    Baustelle18

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Hier nochmal ein Bild von der anderen Seite, bevor die Holzschalung auf der Gegenseite angebracht wurde.
     
  6. #6 Thomas B, 16.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich verstehe es auch nicht: Beton, dann Dreck, dann Dämmung (schief und krumm), dann wieder Beton......dann ein Dach?!
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Vermutungen:

    1. Die Baustelle liegt in Asien oder Südamerika
    2. Vom bestehenden Haus wurde eine Seitenwand abgerissen, das Dach ist zur zeit auf dieser Seite "selbsttragend"
    3. Der in die Landschaft gekippte Beton hätte die abgerissene Wand ersetzen sollen, so dass sich das Dach mal wieder irgendwo anlehnen kann.
     
  8. #8 Thomas B, 16.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es handelt sich wohl um den Versuch einer Sanierung/ eines Umbaus/ sonstwas.

    Ich weiß...die Frage darf jetzt nicht kommen....kommt aber trotzdem: Gibt es irgendsowas wie einen Plan/ Detail/ Skizze/ Arbeitsanweisung...irgendwas, wonach gebaut wurde? Oder ist dies das Ergebnis einer Bauausführung nach "Gefühl"????

    Mir erschließt sich das Ganze einfach nicht.....

    Wenn das, wo die Dämmung ist, außen ist, sehe ich hier eine recht unkomplizierte Sanierungsmöglichkeit: Außen wieder aufbuddeln, Oberfläche begradigen, dämmen und wieder zuschütten......oder so ähnlich.....
     
  9. Gast

    Gast Gast

    die Machart soll einer begreifen wer will, da blick ich nicht durch:hammer: (siehe unten)
     
  10. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Sensationell :mega_lol:
     
  11. #11 RMartin, 16.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also so wird natürlich wirklich nicht fachgerecht gebaut. Ist doch klar, dass Perimeterdämmung mit 'Luft dahinter' einem Betondruck von 1,50m Höhe nicht standhalten können.

    Ist da eigtl. Bewehrung in der Wand? Sie soll ja wohl dem Erddruck standhalten?!

    Die Antworten auf die Fragen von Thomas bzgl. der Ausführungsplanung interessieren mich sehr.
     
  12. #12 Baustelle18, 16.11.2010
    Baustelle18

    Baustelle18

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Ich sehe: Ich muss weiter ausholen.
    Das Ganze ist in steiler Hanglage.
    An der Stelle der neuen Mauer stand eine Gartenmauer (schöner Sandstein, schöne Mauer). Als das Haus 1980 irgendwann vom Vorbesitzer "saniert" wurde, wurde das Dach erweitert: Von der tragenden Aussenmauer des Hauses weitergezogen bis dieser Gartenmauer. Die Gartenmauer noch um 2 Reihen aufgemauert und fertig. Innen alles isoliert, abgedichtet,... (Sogar damals mit Plan!)
    Dies hat nun 20+ Jahre mehr schlecht als recht gehalten - jedoch waren jetzt an dieser Innenwand gegen das Erdreich Feuchtigkeitsspuren zu erkennen.
    Also der neue Plan: Gartenmauer weg. Betonmauer hin.
    Da das Ganze doch sehr auf der Erdreichseite weitergeht hat sich der beauftragte Bauunternehmer für diese Art entschieden: Keine 2-seitige Schalung sondern eben direkt gegen das Erdreich.
    Soweit schien mir das vernünftig - nur eben das mit der Dämmung ging meiner Meinung nach eben gehörig schief.
     
  13. #13 Baustelle18, 16.11.2010
    Baustelle18

    Baustelle18

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Die Frage zur Bewehrung: Auf dem 2. von mir eingestellten Bild sind einige Eisenstäbe vertikal eingebracht zu sehen: Als Laie hätte ich da auch etwas mehr erwartet - was sagt der kritische Fachmann dazu?
     
  14. #14 Thomas B, 16.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...also ein paar Angsteisen nach "gefühlter Statik". Schön. Abgesehen von der eher mangelhaften Ausführung, darf nachfragt werden, wer denn für die Ermittlung der notwendigen Bewehrung seine Rübe hinhalten darf...der BU, der das dahin gezaubert hat. Wenn JA, so ließe die Qualität der Ausführung gewisse Rückschlüsse auf die Qualität der statischen Berechnung zu.

    Aber egal...ist jetzt halt so.

    Ist das Kunstwerk schon bezahlt worden? Hier sollte man dem Ersteller die Gelegenheit geben sein Werk, bevor man dieses bezahlt, in einen ordnungsgemäßne Zustand zu versetzen. Da hieße dann also: nochmals aufgraben...hab' ich ja oben schon angedeutet...so jedenfalls würde ich meine Portemonnaie erstmal verschlossen halten und mit der Bezahlung warten, bis mir eine fehlerfreie "Ware" geliefert wurde....so ein Murks....Mann...Mann.....Mann.....
     
  15. #15 Baustelle18, 16.11.2010
    Baustelle18

    Baustelle18

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Danke Thomas B. - genau heute soll "Bauabnahme" sein - weshalb ich mich an dieses Forum hier gewendet habe.
    Es wäre also nicht zuviel verlangt, aussen nochmal den Beton wegzumachen und die Dämmung flächenbündig anzubringen?
    Wie flächenbündig muss die Dämmung sein um das ganze mit beiden Augen zugedrückt als funktionierende Wärmedämmung durchgehen zu lassen?
    Also was wäre eine maximale Spaltbreite zwischen 2 Platten - oder kann man das nicht so pauschal sagen?
     
  16. #16 saarplaner, 16.11.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wow!

    Sofort einen Statiker ins Boot holen! Oder du möchtest deinen Hang in deinem Räumchen haben.

    Ich kann bei den Bildern nicht an einen Bauunternehmer glauben! Ich kenne einige schlimme, aber sowas würde keiner fertig bringen. :Baumurks

    Das was du als Bewehrung bezeichnest sind Schnureisen!

    Wie soll die Wand den Erddruck halten ohne Bewehrung?

    Sachen gibt es!
     
  17. #17 driver55, 16.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    unglaublich...

    Bei einem solchen Murks hätte ich mich nicht getraut, das in einem Forum zu präsentieren, geschweige denn Bilder des "Kunstwerks" anzubieten.
    Welche Profis waren hier am Werk?:hammer:
     
  18. #18 Thomas B, 16.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Abnehem würde ich das Gesamtkunstwerk nicht. Das geht los mit der krummen Wand (nicht schön aber behebbar)...setzt sich fort in der massiven Bewehrung (bzw. deren Fehlen). Die paar Eisen, die man sieht, liegen augenscheinlich ziemlich an der Dämmung an (keine oder nicht ausreichende Betonüberdeckung). Zudem hae ich Zweifel an der Gebrauchstauglichkeit im Ganzen. Sicher: wenn vorher normales Mauerwerk gehalten hat, wird das jetzt so wahrscheinlich auch halten....Pfusch bleibt es allemale!

    Es stellt sich aber die Frage: was war vereinbart? Also: was für ein Raum entsteht dahinter? Braucht der Dämmung? Oder war das nur ein "add on" des BU? Sicher war nicht vereinbart das so hinzuferkeln...wahrscheinlich....aber was war vereinbart.

    Erstmal würde ich dem BU die Gelegenheit geben sein Kunstwerk selber zu betrachten und zu bewerten. Besser auf jeden fall bis Du beraten, wenn Du Dir hier einen Fachmann zur Unterstützung holst...sonst erzählt Dir der Bu noch was von Kunst am Bau....Dekonstruktivismus...Mehrkosten gar....
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dämmung verschoben = Wärmebrücke = beheizter Raum = keine Terrasse/Keller/unwichtiger Raum = :yikes
    Das Dach soll seine Last auf diese Wand packen, sie soll den Hang halten, das Hangwasser draussen halten, .....
    Nichts davon wird sie tun.
    Was steht denn in der (erforderlichen) Statik, wer hat die gemacht, wer die Abdichtungsplanung, wer den EnEV-Nachweis?
    Ich ahne es - keiner.

    Dann hilft nur noch Presslufthammer B-B-B-B-B-Bernhard
     
  20. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Behördlich gesprochen: Gefahr im Verzug.
     
Thema: Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton direkt auf erdreich

    ,
  2. wand gegen erdreich betonieren

    ,
  3. schalung gegen erdreich

    ,
  4. verlorene schalung www.bauexpertenforum.de,
  5. sandsteinmauer verlorene schalung,
  6. beton im erdreich,
  7. schalung gegen erdreich zulässig?,
  8. Schalung im Erdreich,
  9. gegen erdreich betonieren,
  10. nicht gegen das erdreich betonieren,
  11. schalung beton
Die Seite wird geladen...

Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung

    Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung: Hallo, ich habe vor eine kleine Betonplatte für einen Gartenschuppen zu gießen (3mx5m). Ich habe die Grube ausgehoben und es kommt...
  3. Fassade mit Boden Deckel Schalung

    Fassade mit Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich möchte die Fassade unseres Hauses teilweise mit einer Boden Deckel Schalung versehen. Die Außenwände sind monolitisch mit...
  4. Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?

    Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?: Hi, ich habe beim Giebel die Bretter ausgetauscht. Die Trägerlattung am Giebel war und ist direkt auf die Balken genagelt. Dazwischen eine...
  5. Fundament ohne Schalung zum Erdreich hin in Ordnung?

    Fundament ohne Schalung zum Erdreich hin in Ordnung?: Hallo, ich hoffe man versteht meine Eingangsfrage. Es geht um folgendes: Wir haben jetzt bei unserer Sanierung ein Stück neu angebauen lassen,...