Schalungsmaterial für kreisrunde Bodenplatte

Diskutiere Schalungsmaterial für kreisrunde Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen. Hat jemand eine Idee, welches bezahlbare Material ich für die Schalung einer kreisrunden Bodenplatte nehmen könnte? Ich habe zwar...

1. Jule111

Jule111

Beruf:
    Übersetzerin Hochbau/Tiefbau
    Guten Morgen. Hat jemand eine Idee, welches bezahlbare Material ich für die Schalung einer kreisrunden Bodenplatte nehmen könnte? Ich habe zwar ein Produkt im Netz gefunden, aber das ist natürlich unbezahlbar und eher für Firmen gedacht, die es mehrfach einsetzen. Vielleicht kann man so etwas ja auch irgendwo leihen/mieten? Lieber wäre mir aber eine genial einfache Idee, bei der sich jeder vor den Kopf schlägt und sagt: "Wieso bin ich da bloß nicht selbst drauf gekommen??!!" :e_smiley_brille02:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Konventionell schalen und dann als Schalhaut dünne Schalplatten (z.B. sogenanntes Betoplan nehmen). Dies entsprechend behandelt, läßt sich dann für Rundungen verwenden.

4. #3 Alfons Fischer, 6. März 2015
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    kommt auf den Durchmesser an.

Denkansatz: Im Behälterbau (Kläranlagen, Güllegruben, Biogasanlagen) werden regelmäßig kreisrunde Bauwerke erstellt...
    Soll der Durchmesser nur 1Meter sein, wird sich sicher auch in der Welt der Rohre finden lassen ;-)

5. grubash

grubash

Beruf:
    Informatiker
    Hi,
    beim Geschäftshausbau gegenüber hatten die fertige Stahl-Schalungensträger mit verstellbaren Pfosten für die Eck-Rundung und dann wurden dort biegsame Bleche reingeschraubt. Am besten mal beim Schalungsverleiher anrufen.

Bei meinem halbrunden Treppenfundament habe ich das per DIY mit W-Profil Zaunankern und bissel Alublech gemacht. Kreis Abgesteckt, Blech eingehangen und Außen für den Gegendruck Schotter angehäufelt. Ergebnis war für Nicht-Sichtbereich als Fundament ausreichend und die Rüttelflasche hat die Konstruktion auch überlebt.

Durchmesser lag bei 1,50m. Materialeinsatz um die 20 Euro.

Ciao Christian

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalungsmaterial für kreisrunde Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Schalungsmaterial für kreisrunde Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...