Schalungsplatten statt Dielen auf Holzbalkendecke?

Diskutiere Schalungsplatten statt Dielen auf Holzbalkendecke? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich saniere gerade meine Holzbalkendecke. Drauf soll später eine FBH mit Fließestrich (wurde schon in einem anderen Thread besprochen)...

  1. #1 Peda318is, 4. Mai 2015
    Peda318is

    Peda318is

    Dabei seit:
    8. März 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker - Dieselmotoren
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich saniere gerade meine Holzbalkendecke.
    Drauf soll später eine FBH mit Fließestrich (wurde schon in einem anderen Thread besprochen)

    Nun sind leider doch einige der bestehenden Dielen nicht mehr ganz brauchbar und federn schon ziemlich durch.
    Ich hab jetzt beschlossen, die Dielen komplett zu entfernen und zu erneuern.

    Die Frage ist, was soll stattdessen auf die Balken?
    Zuerst hab ich an OSB Platten gedacht.
    Ich müsste OSB/4 mit min. 25mm Dicke nehmen, weil der Balkenabstand relativ groß ist (85cm)

    Leider finde ich die nirgends mit 3m Länge. Die gibts scheinbar nur mit 2,5m Länge.
    Da hätt ich aber pro Platte ca. 80cm Verschnitt, weil die eben ein paar cm. zu kurz wäre.

    Ich bräuchte also Platten mit min. 2,6m Länge...
    Jetzt hab ich an Betonschalungsplatten gedacht. (Diese gelben 3- Schicht Platten)
    Die gibts in 300x50cm mit 27mm Dicke und die könnt ich relativ günstig bekommen.

    Spricht was dagegen diese Platten zu verwenden?
    Außer, dass die normalerweise recht teuer sind, fällt mir eigentlich nichts negatives ein...oder???

    Drüber soll dann eine gebundene Schüttung als Höhenausgleich, eine Trittschallplatte und dann eine FBH-Noppenplatte mit Fließestrich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalungsplatten statt Dielen auf Holzbalkendecke?

Die Seite wird geladen...

Schalungsplatten statt Dielen auf Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?

    Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?: Hallo Zusammen, wir sanieren Derzeit einen Altbauhaus (aus den 30ern). Wir haben nun festgestellt, dass der Boden nicht ganz Eben und bis zu 4 cm...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...