Schalungssteine auf ein altes Fundament ?

Diskutiere Schalungssteine auf ein altes Fundament ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Habe im Garten bei der Außenseite ein altes kleines Fundament aus gemauerten Bruchsteine. Das gemauerte Fundament ist ca. 20-30 cm tief...

  1. olli26

    olli26

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    Ingelheim
    Hallo

    Habe im Garten bei der Außenseite ein altes kleines Fundament aus gemauerten Bruchsteine. Das gemauerte Fundament ist ca. 20-30 cm tief im Boden und ist unterschiedlich dich. Von 37 cm bis 50 cm. Nun habe ich nur eine Verschalung drum gemacht und alles mit Beton ausgefüllt. Auf beide Seiten 5 cm breiter und in der Höhe von 5 cm bis 20 cm aufgefüllt. Wollte dort dann nur einen Holzzaun drauf montieren.

    Meine Frage ist aber nun, kann man auf so ein "Fundament" auch eine Mauer von 2 Meter höhe aus Schalungssteine drauf stellen?
    Die Mauer wäre 18 Meter lang, 2 Meter hoch und ginge ein mal um noch 5 Meter um die Ecke.
    Hinter unserem Garten ist alles frei, kein Haus und dort bläst schon mal recht stark der Wind.

    Kann man dort eine Mauer drauf bauen oder müsste man das alles raus reisen und ein richtiges Fundament erstellen?



    Lg, Oliver
     
  2. #2 baufix 39, 19.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    eindeutig ja alles neu planen,
    Für "Selbermacher" ist das nichts.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja klar kannst du eine 2 m hohe Mauer aus deinen Schalungsplempel Steinen auf das Fundament drauf machen. Ist halt eine Sch..Arbeit.
    Du darfst halt nur nicht glauben daß das Ding dann auch hält oder stehen bleibt.
    Und nach dem nächsten Sturm machst du es dann wieder einmal neu, dann aber richtig.
    Vorausgesetzt du kannst das noch, weil du zu dem Zeitpunkt nicht im Garten warst.
     
  4. olli26

    olli26

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    Ingelheim
    Ok, dann bleibe ich erst mal bei dem Holzzaun und werde in ein paar Jahren das ganze neu machen. Danke für die Antworten
     
Thema: Schalungssteine auf ein altes Fundament ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer auf altes fundament

    ,
  2. schalungssteine fundament

    ,
  3. altes mauerfundament nutzen

    ,
  4. gartenmauer altes fundament ,
  5. mazer auf altes Fundament setzten?,
  6. mauer auf altem streifenfundament,
  7. Alte mauer fundament erhalten,
  8. schalungssteine auf alten Fundament,
  9. schalsteine auf altes fundament,
  10. kellerwandsteine auf alte mauer
Die Seite wird geladen...

Schalungssteine auf ein altes Fundament ? - Ähnliche Themen

  1. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

    Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...
  2. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

    Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  3. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  4. Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund

    Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund: Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr einen WPC Zaun auf 25m zum Nachbarn errichten. Als Unterbau möchte ich eine Reihe Schalungssteine setzen,...
  5. Alte Mauer mit Schalungssteinen aufstocken

    Alte Mauer mit Schalungssteinen aufstocken: Hallo zusammen, ich habe bei mir eine Betonplatte, auf der sch eine kleine Betonmauer bereits befindet. Nun möchte ich mit Schalungssteinen...