Schalungssteine auf ein altes Fundament ?

Diskutiere Schalungssteine auf ein altes Fundament ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Habe im Garten bei der Außenseite ein altes kleines Fundament aus gemauerten Bruchsteine. Das gemauerte Fundament ist ca. 20-30 cm tief...

  1. olli26

    olli26

    Dabei seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    Ingelheim
    Hallo

    Habe im Garten bei der Außenseite ein altes kleines Fundament aus gemauerten Bruchsteine. Das gemauerte Fundament ist ca. 20-30 cm tief im Boden und ist unterschiedlich dich. Von 37 cm bis 50 cm. Nun habe ich nur eine Verschalung drum gemacht und alles mit Beton ausgefüllt. Auf beide Seiten 5 cm breiter und in der Höhe von 5 cm bis 20 cm aufgefüllt. Wollte dort dann nur einen Holzzaun drauf montieren.

    Meine Frage ist aber nun, kann man auf so ein "Fundament" auch eine Mauer von 2 Meter höhe aus Schalungssteine drauf stellen?
    Die Mauer wäre 18 Meter lang, 2 Meter hoch und ginge ein mal um noch 5 Meter um die Ecke.
    Hinter unserem Garten ist alles frei, kein Haus und dort bläst schon mal recht stark der Wind.

    Kann man dort eine Mauer drauf bauen oder müsste man das alles raus reisen und ein richtiges Fundament erstellen?



    Lg, Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baufix 39, 19. Juli 2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    eindeutig ja alles neu planen,
    Für "Selbermacher" ist das nichts.
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja klar kannst du eine 2 m hohe Mauer aus deinen Schalungsplempel Steinen auf das Fundament drauf machen. Ist halt eine Sch..Arbeit.
    Du darfst halt nur nicht glauben daß das Ding dann auch hält oder stehen bleibt.
    Und nach dem nächsten Sturm machst du es dann wieder einmal neu, dann aber richtig.
    Vorausgesetzt du kannst das noch, weil du zu dem Zeitpunkt nicht im Garten warst.
     
  5. olli26

    olli26

    Dabei seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    Ingelheim
    Ok, dann bleibe ich erst mal bei dem Holzzaun und werde in ein paar Jahren das ganze neu machen. Danke für die Antworten
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schalungssteine auf ein altes Fundament ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine fundament

Die Seite wird geladen...

Schalungssteine auf ein altes Fundament ? - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  4. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....
  5. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...