Schalungssteine für Holzgarage wie setzen?

Diskutiere Schalungssteine für Holzgarage wie setzen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, es geht um den Bau einer Holzgarage (leichte Holzständerbauweise) in eine Lücke zwischen bereits bestehende Garagen mit...

  1. stjakob

    stjakob

    Dabei seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDVler
    Ort:
    Kißlegg
    Hallo Forum,

    es geht um den Bau einer Holzgarage (leichte Holzständerbauweise) in eine Lücke zwischen bereits bestehende Garagen mit Betonfundamenten (Ringankern).

    Ich habe dazu auf meinem Garagengrundstück eine Sauberkeitsschicht erstellt und diese oben waagrecht und glatt abgezogen.

    Kann ich eine Lage Schalungssteine nun direkt auf die Sauberkeitsschicht stellen und verfüllen oder muss ich diese zwingend eine Mörtelschickt setzen? Die Sauberkeitsschicht wäre genau waagrecht und topfeben, und jeweils zu einer Seite der Schalungssteine befindet sich der Ringankern der Nachbargarage. Auf der hinteren Schmalseite befindet sich auch auf meine Grundstück ein Ringanker. Betonstahl für die Schalungssteine ist ausreichend vorhanden.

    Kann ich mir das Setzen in ein Mörtelbett ersparen? Reicht das Verfüllen der Steine und bewehren mit Stahl?

    Danke für eure Ratschläge,

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit einem frostfrei gegründeten Fundament...?
     
  4. stjakob

    stjakob

    Dabei seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDVler
    Ort:
    Kißlegg
    Ein ausreichend tiefes Fundament unter der Sauberkeitsschicht ist vorhanden, mir geht es um den Aufbau drüber.
     
  5. #4 wasweissich, 31. Oktober 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wie passt holzgarage zu schalungstein? der ist doch aus beton .....

    und wie soll die fuge zwischen ss und ss geschlossen werden?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalungssteine für Holzgarage wie setzen?

Die Seite wird geladen...

Schalungssteine für Holzgarage wie setzen? - Ähnliche Themen

  1. Iso Schalungssteine wirklich so einfach?

    Iso Schalungssteine wirklich so einfach?: Hallo, wir planen unser Haus mittels Schalungssteinen aus "Styropor" (ja, ich weiß dass es nicht einfach Styropor ist) zu bauen. Hat jemand schon...
  2. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  3. Wie und welche kleine Pöller an unserer Straßengrenze setzen für Parkplatz

    Wie und welche kleine Pöller an unserer Straßengrenze setzen für Parkplatz: Hallo, wir möchten unseren Vordergarten pflastern um da von links kommend seitlich ein kleinen Parkplatz zu haben. Da der Vorgarten bis zur...
  4. Trockenbauwand im Keller setzen mit Hindernissen

    Trockenbauwand im Keller setzen mit Hindernissen: Ich möchte im Keller unseres Neubaus zwei Trockenbauwände mit Türen einziehen (aktuell ist der Keller nur ein großer Raum. Bei der ersten Wand...
  5. Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine

    Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine: Hallo miteinander, mich plagt aktuell folgende Frage zu unserem neuen Anbau: Vorweg; Ein Bauunternehmer wurde beauftragt eine Bodenplatte...