Schamottestutzen an verdrecktes Innenrohr kleben

Diskutiere Schamottestutzen an verdrecktes Innenrohr kleben im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meinem Schiedel SIH ist der angeklebte Stutzen gerissen. Heute habe ich mal die drei Bruchstücke entfernt. Was ich dort innen sehe,...

1. Eumeltier

Eumeltier

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Hallo,

bei meinem Schiedel SIH ist der angeklebte Stutzen gerissen. Heute habe ich mal die drei Bruchstücke entfernt. Was ich dort innen sehe, ist echt das wahre Grauen - da frage ich mich, wozu habe ich die Arbeit vom Schornsteinbauer erledigen lassen und nicht selber gemacht.

Das Loch ist nicht annähernd rund, schartig ohne Ende am Rand (Flex). So wie es aussieht, hatte der Schornsteinbauer auch den Stutzen selbst geschnitzt...

Egal, der Schornsteinbauer ist nicht mehr greifbar, ich habe einen originalen SIH-Stutzen da inklusive Kitt.

Die Frage ist, dieses grausame Loch ist nun rundherum verrußt, da der gebrochene Stutzen natürlich nicht mehr dicht war (ich frage mich, ob er das je war. So wie es aussieht scheint der Schornsteinbauer das Ding mit Lehm angeklebt zu haben...)

Wie soll ich nun die schartigen Ränder voller Ruß vorbehandeln, damit der neue Stutzen wenigstens hält? Reicht der massive Einsatz der Drahtbürste, oder mit irgendeiner Chemie putzen, oder noch was anderes ?

Gruß,
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Martin,

dann "greife" einen anderen Schornsteinbauer oder Kachelofenbauer. Es geht nichts über eine sichere Abgasanlage.

Gruß

Bruno

Thema:

Schamottestutzen an verdrecktes Innenrohr kleben

Die Seite wird geladen...

Schamottestutzen an verdrecktes Innenrohr kleben - Ähnliche Themen

1. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  2. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  3. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...
  4. PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW

PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Kurz zu mir: Marvin, 24 Jahre alt und hat gerade eine Eigentumswohnung...
  5. Fensterbank aus Granit montieren

Fensterbank aus Granit montieren: Hallo, Ich möchte eine Fensterbank aus Granit montieren. Unter mein Fenster, gibt’s schon eine kleine enge Fensterbank aus Holz, die als...