Scharenverlauf Zink parallel zum Rauspund

Diskutiere Scharenverlauf Zink parallel zum Rauspund im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, konstruktive Gründe erfordern bei einer Dachsanierung den Aufbau, dass der Scharenverlauf parallel zum Rauspund...

  1. #1 Networker, 1. Juni 2016
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31. Juli 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo zusammen,

    konstruktive Gründe erfordern bei einer Dachsanierung den Aufbau, dass der Scharenverlauf parallel zum Rauspund (Unterdachkonstruktion) verläuft.

    Ist das grundsätzlich ein Problem oder wie sollten man dies bewerten?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan Lange, 1. Juni 2016
    Stefan Lange

    Stefan Lange

    Dabei seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, Bau- u. Gebäudesachverst
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo Networker,
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich ihre Frage richtig verstanden habe. Aber im generellen werden die Scharen doch sowie so gleitend gelagert und erfolgen nicht in kompletter Untergrundfixierung.
    Aber bevor wir hier jetzt grenzenlos aneinander vorbei reden, sollten Sie ihre Fragen ( am besten mit Bild oder Skizze ) konkretisieren.
    Gruß Stefan
     
  4. #3 Networker, 1. Juni 2016
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31. Juli 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Stefan,

    Die Verlegung des Rauspund erfolgt ja generell parallel zur Traufe. Wenn konstruktive
    Gründe es erfordern, ist eine Verlegung "diagonal" zum Scharenverlauf möglich, damit die Befestigung der Haften an verschiedenen Brettern
    ermöglicht wird. Beim parallen Verlauf ist dies ja nicht voll gewährleistet.

    Sollte dies ein Problem darstellen - dies war meine Ausgangsfrage.

    VG!
     
  5. #4 Stefan Lange, 13. Juni 2016
    Stefan Lange

    Stefan Lange

    Dabei seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, Bau- u. Gebäudesachverst
    Ort:
    Iserlohn
    Guten Morgen Networker,
    sorry das ich erst jetzt antworte........war die letzten Tage ziemlich eingebunden. Also soweit ich deine Frage jetzt richig verstanden habe, sehe ich hier keine Schwierigkeit. Ich denke die Frage bezog sich hier auf das quellen und schwinden des Holz gegenüber der temperaturbedingten Volumenveränderung der Zinkscharen...richtig ? Und hier ist eine Wölbung der Bleche in der Deckfläche sowie so nicht zu vermeiden. Lediglich die Längenausdehnung der Bleche sollte keine Einzwängungen und/oder Kontaktbrücken aufweisen.
    In diesem Sinne schöne Grüße
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scharenverlauf Zink parallel zum Rauspund

Die Seite wird geladen...

Scharenverlauf Zink parallel zum Rauspund - Ähnliche Themen

  1. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...
  2. Zwei Thermen parallel betreiben

    Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...
  3. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

    PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...
  4. Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

    Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?: Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...
  5. Brauche Beratung - Dreh-Kipp- oder Parallel-Abstell-Terassentür

    Brauche Beratung - Dreh-Kipp- oder Parallel-Abstell-Terassentür: Hi, ich Saniere gerade einen Altbau und muss im Wohnzimmer muss die gartenseitige Fensterfront erneuern. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung...