Schattenfuge im Bad

Diskutiere Schattenfuge im Bad im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :winken , in der Suche hab ich leider nicht das ganz passende gefunden .... Wir bekommen als Holzdecke Feuchtraum-Panelen...

  1. Reilinga

    Reilinga

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -EDV-
    Ort:
    Nordbaden
    Hallo zusammen :winken ,

    in der Suche hab ich leider nicht das ganz passende gefunden ....

    Wir bekommen als Holzdecke Feuchtraum-Panelen (MDF-Träger mit Decorfolie) und ich bin mir einfach unsicher, wie im Bad der Mauer-Anschluß ausehen soll.

    In der Vergangenheit hatten wir Echtholz-Panelen immer mit einer Schattenfuge (3 cm umlaufend - schwarz gepinselt) versehen. Der Händler bei dem wir jetzt die Panelen holen meinte, dass diese Schattenfuge nicht mehr notwendig sei - einfach Leiste an den Rand...

    Was meint Ihr dazu ?

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ich meine?

    Was soll das bedeuten, "nicht mehr notwendig"? :confused:

    Wer´s beherrscht, erstellt Schattenfugen (sofern das Material es zuläßt!).
    Wenn nicht, dann eben die Leisten-(Not-)Lösung.

    Wobei mit den erwähnten folierten Dingern wohl eh nur die Leiste infragekommt...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Notwendig?
    Ist wohl eher Geschmacksache. Mir persönlich gefällt eine Abschlußleiste besser. Schattenfugen erinneren mich immer an den Mief der 70er/80er.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Reilinga

    Reilinga

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -EDV-
    Ort:
    Nordbaden
    ... nur zur Vollständigkeit

    Servus nochmal und nur zur Vollständigkeit,

    ich hab zwischenzeitlich beim Panelenhersteller gefragt, was die so vorgeben (leider finde ich deren Verlegebroschüre nicht gar so gut verständlich / geglückt).

    Im Bad in jedem Fall für Hinterlüftung sorgen => Konterlattung und dann entweder einfach so mind. 1 cm von der Wand wegbleiben oder halt eine wie von mir beschriebene Schattenfuge machen - und keine Leiste, die bis zur Wadn reicht dran machen.

    Gruß Reilinga
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schattenfuge im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schattenfuge oder abschlussleiste

Die Seite wird geladen...

Schattenfuge im Bad - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...