Schattenfuge im Bad

Diskutiere Schattenfuge im Bad im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :winken , in der Suche hab ich leider nicht das ganz passende gefunden .... Wir bekommen als Holzdecke Feuchtraum-Panelen...

  1. #1 Gast3007, 05.08.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo zusammen :winken ,

    in der Suche hab ich leider nicht das ganz passende gefunden ....

    Wir bekommen als Holzdecke Feuchtraum-Panelen (MDF-Träger mit Decorfolie) und ich bin mir einfach unsicher, wie im Bad der Mauer-Anschluß ausehen soll.

    In der Vergangenheit hatten wir Echtholz-Panelen immer mit einer Schattenfuge (3 cm umlaufend - schwarz gepinselt) versehen. Der Händler bei dem wir jetzt die Panelen holen meinte, dass diese Schattenfuge nicht mehr notwendig sei - einfach Leiste an den Rand...

    Was meint Ihr dazu ?

    Gruß Frank
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ich meine?

    Was soll das bedeuten, "nicht mehr notwendig"? :confused:

    Wer´s beherrscht, erstellt Schattenfugen (sofern das Material es zuläßt!).
    Wenn nicht, dann eben die Leisten-(Not-)Lösung.

    Wobei mit den erwähnten folierten Dingern wohl eh nur die Leiste infragekommt...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Notwendig?
    Ist wohl eher Geschmacksache. Mir persönlich gefällt eine Abschlußleiste besser. Schattenfugen erinneren mich immer an den Mief der 70er/80er.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Gast3007, 07.08.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    ... nur zur Vollständigkeit

    Servus nochmal und nur zur Vollständigkeit,

    ich hab zwischenzeitlich beim Panelenhersteller gefragt, was die so vorgeben (leider finde ich deren Verlegebroschüre nicht gar so gut verständlich / geglückt).

    Im Bad in jedem Fall für Hinterlüftung sorgen => Konterlattung und dann entweder einfach so mind. 1 cm von der Wand wegbleiben oder halt eine wie von mir beschriebene Schattenfuge machen - und keine Leiste, die bis zur Wadn reicht dran machen.

    Gruß Reilinga
     
Thema: Schattenfuge im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke bad nicht hinterlüftet

    ,
  2. schattenfuge bad wie breit?

    ,
  3. feuchtraumdecke bad schattenfuge ja oder nein

    ,
  4. schattenfuge oder abschlussleiste
Die Seite wird geladen...

Schattenfuge im Bad - Ähnliche Themen

  1. Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB

    Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB: Hi! In unserem Neubau (Holzständerbauweise) haben die Trockenbauer im EG von Wand zu Wand ca 5mm Platz gelassen für eine Schattenfuge. Überlege...
  2. Led Schattenfuge

    Led Schattenfuge: Hallo liebe bauexperten! Derzeit hänge ich die Decke im Flur mit Rigips ab. Wir wollten einen indirekte Beleuchtung installieren und hierfür habe...
  3. Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge

    Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge: Hallo zusammen, ich habe bereits eine GK Trockenbauwand gebaut und wage mich jetzt an das Badezimmer, in dem ich eine abgehängte Decke mit...
  4. Schattenfuge selber bauen?!

    Schattenfuge selber bauen?!: hallo zusammen, Ich möchte eine Schattenfuge am Ende einer abgehangenen Decke nach Möglichkeit selber bauen. Es gibt fertige Profile aus Aluminum...
  5. Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??

    Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??: Wir sind gerade dabei, die Sockelleisten zu verlegen. Standard ist ja, daß diese mit einer kleinen Bewegungs-Fuge zum Fliesenboden verlegt werden...