Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

Diskutiere Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als...

  1. #1 Markus54, 16.10.2022
    Markus54

    Markus54

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als Holz soll Lärche 12x12x250cm-300cm benutzt werden.

    Kann ich H Träger, die ich in Bewegungsrichtung (hinten und vorne) der Schaukel einbauen würde, die Kräfte aufnehmen wenn es sonst keine weiteren Stützen gibt für die Schaukel? Fundament würde ich 100cm tief machen und unten breiter als oben inkl. Kies als Grundlage.

    Oder ist es "besser" 400cm Holz zu nehmen und dieses in den Beton ein zu lassen? Holz unter der Erde dann mit
    Bitumen abdichten bis 15cm über der Erde.

    Als Verbinder für Pfosten und Träger IdeeFix40 und dann eben quer 35°-45° vier Konstruktionsschraube pro Pfosten in den Träger.

    Der Träger liegt natürlich auf. :biggthumpup:

    Das Bild ist zur Veranschaulichung gedacht.

    Grüße und Danke!

    M.
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    2.773
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eher Kasten/Kammer , als Hülse betoniert oder Aufschraubhülsen mit Anker.
     
    meisterLars und simon84 gefällt das.
Thema:

Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

Die Seite wird geladen...

Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton - Ähnliche Themen

  1. Turnreck als Schaukel nutzen

    Turnreck als Schaukel nutzen: Hallo zusammen, ich suche Hilfe beim Thema Belastbarkeit einer "Schaukelkonstruktion". Ich habe bereits viel recherchiert, häufig werden aber...
  2. Schaukel an Hauswand anbringen

    Schaukel an Hauswand anbringen: Hallo, ich würde gerne ein Schaukel einseitig an unserer Hauswand befestigen, dazu gibt es spezielle Wandverbinder/Schaukelverbinder für 9x9 cm...
  3. (Schaukel) Holzbalken Belastbarkeit

    (Schaukel) Holzbalken Belastbarkeit: Hallo, ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich möchte einen Hängesitz mittig an einen Holzbalken montieren; ähnlich dem oberen Balken...
  4. Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen?

    Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen?: Hallo Experten, unserem Sohn würden wir gerne eine Schaukel in die Tür zu seinem Zimmer hängen. Das Haus ist ein Neubau (Eigentum) und die Tür...
  5. Stabilität Schaukel / Spielturm

    Stabilität Schaukel / Spielturm: Guten Tag lieber Forum-Mitglieder, ich habe mir ein halbes Schaukelgerüst aus Stahl günstig geschossen, das ich an einem Ende abflexen musste,...