Schaukel und Baumhaus Befestigung

Diskutiere Schaukel und Baumhaus Befestigung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir möchten gerne eine Schaukel mit Baumhaus aufstellen. Hierzu bitte ich um Euren Rat. Der Boden ist lehmige Erde/Wiese. Es soll...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 KillVirus, 06.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2015
    KillVirus

    KillVirus Gast

    Hallo zusammen,

    wir möchten gerne eine Schaukel mit Baumhaus aufstellen. Hierzu bitte ich um Euren Rat.
    Der Boden ist lehmige Erde/Wiese. Es soll auch mal ein durchschnittlicher Erwachsener schaukeln oder auf das Haus klettern dürfen. Sicherheit ist mir wichtig.

    Ausgesucht haben wir uns:
    Firmenlinks entfernt
    Genügen die 90x90 Standpfosten?

    Die 2 Pfosten der Schaukel dachte ich mit H-Anker in 30x30x50 einzubetonieren. Da ich mit Sparten arbeiten muss, wird es vermutlich etwas breiter. ;)
    Firmenlinks entfernt

    Die übrigen Pfosten des Podestes dachte ich in eine Pfostenhülse zu stecken, welche in den Boden eingeschlagen wird.
    Firmenlinks entfernt

    1. Könnt ihr euch vorstellen, dass das Baumhaus und Schaukel etwas taugt?

    2. Ist die von mir vorgeschlagene Befestigungsvariante in Ordnung? Oder sollte ich eine oder mehrere Stützen des Hauses ebenfalls einbetonieren (z.B. die der Schaukel zugewandten)?

    3. Die 2 Pfosten der Schaukel stehen schräg zum Erdboden. Kann ich hierfür den H-Anker nehmen? Muss ich den dann bereits schräg einbetonieren?

    4. Wie ist das beste Vorgehen? Grundgerüst aufbauen und dann danach die Anker/Erdlöcher ausrichten und einbetonieren?

    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Gruß Marcus
     
  2. #2 KillVirus, 07.04.2015
    KillVirus

    KillVirus Gast

    Hallo zusammen,

    nach Rücksprache mit dem Mod anliegend nochmals der Link zu dem Baumhaus. Es handelt sich nicht um Werbung, da ich das Baumhaus nicht kenne. Ich frage hier ob Andere in der Lage sind einzuschätzen ob das Baumhaus mit der von mir vorgeschlagenen Befestigung eine ausreichende Standsicherheit gewährleistet!

    Ich würde mich auch nach wie vor über die Beantwortung der o.g. Fragen freuen!

    http://www.wickey.de/spielturm/baumhaus-holz-monkey-island.html

    Vielen Dank & Gruß Marcus
     
  3. #3 ekko123, 07.04.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Du solltest dich mindestens an die Anleitung des Herstellers halten.

    Wenn du andere Ideen hast, so müsste es wohl durch Fachmann einzeln geprüft werden.
     
  4. #4 Kalle88, 07.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mache das, was der Hersteller vorschreibt als Verankerung - Typenstatik! Deinen Kindern zu liebe solltest du dir mal die DIN EN 1176 besorgen. Was für Spieplätze gilt kann für den heimischen Spielplatz nicht verkehrt sein.

    Als ich noch in einer Zimmerei tätig war hatten wir mal einen Auftrag einen Spielturm an einer Grundschule zu montieren, inkl. Fundamente usw. Das Teil war zwar größer wie das angedachte aber für Turm und 4 Anbaugeräte gingen 84 Sack (a 40 Kg) Estrichbeton drauf für die Fundamente - die zudem spezielle ausgebildet werden mussten. Stichwort Aufschlagfläche beim herabfallen.

    Ob dann "Einschlaghülsen" genügen soll der Hersteller haftungstechnisch übernehmen. Meine persönliche Meinung ist frostfrei zu Gründen und entsprechende Stützenfüsse zu benutzen. Auf die Stützen deines Hauses wirken unterschiedliche Kräfte.
     
  5. #5 JamesTKirk, 07.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich finde es schon ganz schön frech, den Link einfach wieder einzustellen, obwohl das definitiv so NICHT vereinbart war.

    Für die Beantwortung der Frage sind die Informationen, die aus diesem Link zu ziehen sind, völlig unerheblich, da Du die maßgeblichen Faktoren (Abmessungen Standpfosten etc.) genannt hast bzw. in Deinen Posts beschreiben könntest. Deswegen bestärkt mich die Beharlichkeit, mit der dieser Link Deinerseits hier eingestellt wird, in meiner Vermutung, dass es sich hier um Werbung handeln könnte.

    Für Fragen der Standsicherheit, sei es für einen 100-geschossigen Wolkenkratzer oder ein Baumhaus, ist die Meinung eines Foren völlig unerheblich. Wenn Du Zweifel an der Konstruktion hast, kannst Du nur einen Fachmann hinzuziehen, der das exakt für Dich überprüft oder der Statik des Herstellers vertrauen. Diese Fragestellung in ein Forum zu tragen und eine qualifizierte, fundierte Antwort zu erwarten ist in meinen Augen naiv.

    Da das ganze zu einer Bastel-Wastel-DIY-Aktion ausartet, ist ab hier Ende (siehe NUBs Abschn. 7a) ...
     
Thema: Schaukel und Baumhaus Befestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. h anker schräg einbetonieren

    ,
  2. schaukel beton www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. mehrere hanker auf schrägem

    ,
  4. h anker schräg,
  5. kantholz schräg im boden befestigen,
  6. wie befestige ich eine schräge Schaukel im Boden,
  7. spielturm schräge ausrichten,
  8. zaunschuh in schräge befestigten,
  9. h pfosten schräg einbetonieren,
  10. befestigung für schräge Pfosten,
  11. baumhaus befestigung
Die Seite wird geladen...

Schaukel und Baumhaus Befestigung - Ähnliche Themen

  1. Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke

    Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke: Servus, ich bin neu hier, ich hoffe das ist die richtige Seite im Forum Ich möchte gerne eine Schaukel in meiner Wohnung an der Decke befestigen....
  2. Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte

    Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte: Hallo zusammen, wir wollen an unsere Betondecke unter der Terrasse eine Schaukel (für Groß und Klein) sowie eine Hängematte daran aufhängen. Hat...
  3. Schaukel wackelt mit Fundament

    Schaukel wackelt mit Fundament: Hallo, wir haben die Schaukel im angehängten Bild von einer Firma aufstellen lassen. Diese hat mit einem Erdbohrer 2 50-60cm tiefe und 30cm...
  4. Betonfundament für Schaukel

    Betonfundament für Schaukel: Hallo, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir haben ein gebrauchtes Schaukelgestell aus Edelstahl gekauft, dass 2,7m hoch ist. Der Querbalken...
  5. Träger für Schaukel befestigen

    Träger für Schaukel befestigen: [ATTACH] Hallo Miteinander, wir möchten gern eine Schaukel in unserem Durchbruch anbringen. Oben befindet sich direkt ein Stahlbalken. Foto anbei....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.