Schaukelhaken in Betondecken

Diskutiere Schaukelhaken in Betondecken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Entschuldigung falls das etwas Off-Topic ist, aber ich wuesste nicht wo ich das besser unterbringen könnte: Es geht um meine Eigentumswohnung...

  1. jhandt

    jhandt

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Entschuldigung falls das etwas Off-Topic ist, aber ich wuesste nicht wo ich das besser unterbringen könnte:

    Es geht um meine Eigentumswohnung in einer groesserer Wohnhausanlage in Wien, errichtet 1980. Ich moechte gerne
    - einen Deckenventillator
    - eine Kinderschaukel
    in die Betondecken befestigen. Und kenne mich nicht aus mit den Dübeln.

    Zum Deckeventillator: In der Decke gibt es eine Leuchten-Verbindungsdose (in etwa so), recht knapp "links und rechts" davon brauche ich je einen Dübel.

    Zur Schaukel: In einem Gang, die Dübel (2 oder 4, je nach Schaukelhaken? Bsp hier) kämen relativ nahe zur Wand in die Decke.

    Ich scheue mich etwas, Nylondübel zu verwenden, weil ich nicht will dass mir das Ganze nach ein paar Jahren herunterkommt.
    Ich scheue mich auch, Ankerbolzen zu verwenden, weil ich etwas paranod bin dass ich beim Anziehen einen Riss in den Beton sprenge (die Dübel sollen ja in allen Fällen sehr nahe zum Rand bze Teilweisen Rands des Betons (Wand bzw Dose) gesetzt werden.)
    Daher scheinen Klebedübel sinnvoll? Am liebsten wären mir Innengewindehülsen, weil man die dann hoffentlich einigermassen unauffällig vermachen kann wenn sie nicht gebraucht werden (Gewindestangen muesste man wohl ausbohren oder abflexen oder was auch immer).
    Gefunden habe ich dafuer nur die Hilti HIS-N M8x90 plus HVU M10x90. Meine Fragen:

    1. Mir scheinen die Dimensionen für meinen Einsatz etwas gross (Loch 10mm DM, 90mm tief). Gibt es kleinere Klebe-Innengewindehuelsen?