Schaukelhaken in Betondecken

Diskutiere Schaukelhaken in Betondecken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Entschuldigung falls das etwas Off-Topic ist, aber ich wuesste nicht wo ich das besser unterbringen könnte: Es geht um meine Eigentumswohnung...

  1. jhandt

    jhandt

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Entschuldigung falls das etwas Off-Topic ist, aber ich wuesste nicht wo ich das besser unterbringen könnte:

    Es geht um meine Eigentumswohnung in einer groesserer Wohnhausanlage in Wien, errichtet 1980. Ich moechte gerne
    - einen Deckenventillator
    - eine Kinderschaukel
    in die Betondecken befestigen. Und kenne mich nicht aus mit den Dübeln.

    Zum Deckeventillator: In der Decke gibt es eine Leuchten-Verbindungsdose (in etwa so), recht knapp "links und rechts" davon brauche ich je einen Dübel.

    Zur Schaukel: In einem Gang, die Dübel (2 oder 4, je nach Schaukelhaken? Bsp hier) kämen relativ nahe zur Wand in die Decke.

    Ich scheue mich etwas, Nylondübel zu verwenden, weil ich nicht will dass mir das Ganze nach ein paar Jahren herunterkommt.
    Ich scheue mich auch, Ankerbolzen zu verwenden, weil ich etwas paranod bin dass ich beim Anziehen einen Riss in den Beton sprenge (die Dübel sollen ja in allen Fällen sehr nahe zum Rand bze Teilweisen Rands des Betons (Wand bzw Dose) gesetzt werden.)
    Daher scheinen Klebedübel sinnvoll? Am liebsten wären mir Innengewindehülsen, weil man die dann hoffentlich einigermassen unauffällig vermachen kann wenn sie nicht gebraucht werden (Gewindestangen muesste man wohl ausbohren oder abflexen oder was auch immer).
    Gefunden habe ich dafuer nur die Hilti HIS-N M8x90 plus HVU M10x90. Meine Fragen:

    1. Mir scheinen die Dimensionen für meinen Einsatz etwas gross (Loch 10mm DM, 90mm tief). Gibt es kleinere Klebe-Innengewindehuelsen?
    2. Kann ich mir überhaupt sicher sein dass die Decke mehr als 90mm dick ist? (Ich will ja nicht dem Nachbarn den Estrich anbohren.) In einem Bauplan des Hauses habe ich bei den Decken 7cm gelesen, aber die Decke kann doch nicht wirklich so dünn sein?
    3. Wie gross wäre der Mindestabstand für zwei solche Dübel? (Manche Schaukelhaken haben zwei relativ eng beienander liegende Befestigungslöcher; die Vorstellung da zwe 10mm Bohrungen so knapp nebeneinander zu machen ist mir etwas unheimlich)
    4. Ich werde das Ganze Thema "gerissen/ungerissen" einfach ignorieren, ist das vernünftig? (Ich weiss natürlich nicht ob die Decke gerissen ist; aber es ist ja nicht derart sicherheitsrelevant; soll nichts schlimmeres passieren als das bei einem groesseren Erdbeben der Deckenventillator runterfaellt)
    5. Laut Hersteller sind diese Klebedübel (insbes. mit Patronen) "Laienbedienbar", stimmt das auch?

    Vielen Dank!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sind das für Schaukelhaken?

    Wie sicher ist die Leitungsfreiheit um die Deckendose?
     
  3. jhandt

    jhandt

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Die Schaukelhaken habe ich noch nicht gekauft (und habe mich auch noch nicht weiter informiert). Im Baumarkt habe ich eigentlich nur welche für Holzbalken gesehen und wenig vertrauenserweckende "hakenschrauben".

    Bei der Deckendose bin ich mit ziemlich sicher dass ich weiss wie die zwei Zuleitungen verlaufen und dass ich keine Leitung anbohren würde. (Und die Leitungen liegen in Rohren, d.h. selbst im worst case würde ich nicht eine eingemauerte NYM Leitung durchtrennen. Aber danke für den guten Hinweis.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in wien gibt´s mindestens 2 schrauben-/dübelgeschäfte. das eine zeichnet sich durch
    hohe kompetenz und maximale unfreundlichkeit aus, letzteres sollte dir wurscht sein,
    da gehst hin (i weiss nimmer, wo das war - telefonbuch gucken).
    wenn gewindehülse für schaukel, dann min. M10.
    über kopf kleben = sauerei ;)

    an die leitungsfreiheit glaube ich erstmal nicht ohne weiteres, an decken, die nur 7cm dick
    sein sollen, auch nicht - eher 16 aufwärts: solltest du aber erkunden, zur not im treppenhaus messen ..
    damit ist aber noch nicht klar, ob´s stahlbeton ist oder zb hohlkörperdecken ..
     
  5. #5 pauline10, 25.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2011
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn es keine Stahlrohre sind, und das ist wohl nicht zu erwarten, merkst Du garnicht ob Du durch das Rohr oder bereits im Kabel bohrst.

    Mit Rohr kann man aber das Kabel nicht so leicht wieder verbinden.

    Also ich verzichte auf den Unsinn mit dem NYM im Rohr.

    XXXXXXXXXXXXXXXXpauline
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde - wenn massive Betondecke - für die Schaukel schlicht Schaukelhaken mit (ausreichen langem) metrischem Gewinde nehmen und die in trockene Schwerlastspreizanker eindrehen.

    Außer, die Decke hätte wirklich nur 7cm. Dann durchbohen, Flacheisen drüberlegen und Hutmuttern drauf (auf daß sich im oberen Stockwerk keiner verletzt...).

    Bezüglich der Leitungsfreiheit:
    Es ist ein beliebtes Spiel, weitere (stromkreisfremde) Leitungen unmittelbar neben Dosen entlangzuführen...
    Daher besser trotzdem prüfen!
     
Thema: Schaukelhaken in Betondecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaukelhaken betondecke

    ,
  2. dübel betondecke schaukel

    ,
  3. schaukel betondecke dübel

    ,
  4. schaukelhaken beton,
  5. schaukel in betondecke Duebel,
  6. haken betondecke schaukel,
  7. Welcher dübel für Schaukel beton,
  8. Schaukel an deckendose befästigen,
  9. schaukel haken ind betondecke ,
  10. Schaukel beton Decke ,
  11. schaukel aufhängen betondecke,
  12. welche dübel für schaukel,
  13. schaukelhaken in betondecke,
  14. dübel schaukel beton,
  15. schaukelhaken 10er Dübel,
  16. kinderschaukel betondecke,
  17. decke gerissen schaukel,
  18. 10er schaukelhaken stahlbeton ,
  19. haken betondecke einbetonieren,
  20. schaukel an betondecke hängen,
  21. schaukelhacken für beton,
  22. schaukelhacken in beton
Die Seite wird geladen...

Schaukelhaken in Betondecken - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Schaukelhaken durch Dampfsperre an Dachsparren

    Schaukelhaken durch Dampfsperre an Dachsparren: Hallo zusammen, ich möchte einen Schaukelhaken an einem Dachsparren befestigen. Dabei würde ich aber ein Loch in die Dampfsperre machen. Wie...