Schaum zwischen Dachpfannen zieht Wasser

Diskutiere Schaum zwischen Dachpfannen zieht Wasser im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; ayyemeVor 30 Jahren muß es in gewesen sein, Dachziegel mit Schaum zu verkleben. Der Schaum ist inzwischen so porös, daß jede Menge Wasser zwischen...

  1. PeterSH

    PeterSH Gast

    ayyemeVor 30 Jahren muß es in gewesen sein, Dachziegel mit Schaum zu verkleben. Der Schaum ist inzwischen so porös, daß jede Menge Wasser zwischen den Pfannen aufwärts zieht, über die obere Kante der Pfanne kriecht und die Lattung schon angegriffen hat. Das Holz ist schwarz und weich.

    Gibt es ein wasserlösliches Mittel, das in den Schaum und zwischen die Dachpfannen zieht, mit dem ich das Wasser stoppen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Otto´s Enkel, 21. November 2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Den Schaum-Modetrend hab ich wohl verpennt (Naja, war ja auch erst 5). Was hältst Du davon, den ganzen Murks abzureißen, eine schicke Unterspannbahn, Konterlatten, Dachlatten und neue Pfannen draufzuschmeißen?
     
  4. #3 Ryker, 22. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2006
    Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    ...und ich noch gar nicht in Planung

    Die Schaumtruppen haben jetzt auf eine silikonähnliche Mischung umgestellt,
    die es verhindert, Ziegel auszuwechseln ohne großflächig im Umfeld Nachbarziegel zu zertrümmern.
    Von der verhinderten Hinterlüftung der Ziegel mal ganz zu schweigen

    Peter, Dein Schaum dürfte gar nicht vom Wasser erreicht werden. Heißt:
    Die Pfannen taugen nicht mehr.
    Außerdem sind die Latten vergammelt. Heißt:
    Reiß ab den Mist, bevor auch die Sparren ihren Teil abbekommen.
     
  5. butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    krass!!!

    :wow
     
  6. #5 gunther1948, 25. November 2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nicht nur krass ich vermute, daß es sich bei dem schaum um die non-plus -ultra erfindung unserer freunde aus dem land der unbegrenzten möglichkeiten handelt den sogenannten locotitis- schaum. mit dem zorres wurden hier auf dem flugplatz ramstein sogar flachgeneigte dächer besprüht und sollten gleichzeitig diffusionsdicht, regendicht und gedämmt sein. bauleitung staatsbauamt ausschreiber staatsbauamt.
    ing.büros wurden zu einer demonstrationsbeschichtung eingeladen und sollten zu den errungenschaften aus ami-land bekehrt werden. der vertreter hat dann tagelang bei uns im büro rumgelungert bis er beim x-ten mal kapiert hat, daß ich den sch... nicht einbaue sondern in max. 3 jahren saniere.
    nach 18 monaten erste nachbesserungen kaltbitumen aufsprühen. hersteller dann aber ab ins flugzeug richtung südamerika ( wurde 2000 in spanien von interpol verhaftet).
    1996 4 gebäude mit ca. 8500 qm saniert. gebäudeschäden gravierend wenns heute geregnet hat haben die dächer bis zu 8 tage getropft
    gewicht der dämmung bei mittlerer dicke von 100 mm ca. 52 kg/qm alles sondermüll.
    diese wunderwaffe wurde um 1988-1990 auch auf der privaten ebene von edelverkäufern privatleuten als das allheilmittel gegen flugschnee, schlechte ziegel und als ölsparwunder angedreht,

    gruss g.bl.
     
Thema: Schaum zwischen Dachpfannen zieht Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel mit bauschaum abdichten

Die Seite wird geladen...

Schaum zwischen Dachpfannen zieht Wasser - Ähnliche Themen

  1. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  2. Drückendes Wasser

    Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...
  3. Max Spalt PU Schaum?

    Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  4. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  5. Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle

    Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle: Hallo liebes Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir ist aufgefallen das sich in der schornsteinkehle Wasser sammelt. Gestern war...