Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach

Diskutiere Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht um eine angebaute Doppelgarage mit Abstellraum. - Flachdach, mit 2% Gefälle mit folgenden seitlichen Abschlüssen:...

  1. #1 rechter Winkel, 1. Dezember 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Hallo zusammen,

    es geht um eine angebaute Doppelgarage mit Abstellraum.

    - Flachdach, mit 2% Gefälle mit folgenden seitlichen Abschlüssen:
    Süden: vorgehängten Rinne
    Westen / Norden: waagerechte massive Attika, Höhe über Garagendach ca. 15 cm (höchster Punkt) bis 33 cm (niedrigster Punkt)
    Osten: Anbau Wohnhaus

    Aufbau:
    - Stahlbetondecke im Gefälle (2%)
    - 2-lagige Bitumenabdichtung, unten V60 S4 linienförmig verschweißt
    - oberste Schicht PYE PV 250 S5 beschiefert, vollflächig verschweißt

    Ich würde gern eine Leichtschüttung (ca. 10 cm) aus Schaumstoffgranulat aufbringen (30/50 mm, Schüttgewicht ca. 170kg/m², frostsicher)
    - als zusätzliche Wärmedämmung
    - als UV-Schutz (Alterung, Bitumenkorrosion)

    Kann der Schaumglasschotter ohne weitere „Behandlung“ als oberster Flächenschutz eingesetzt werden?
    Stichworte Zersetzen bzw. Bröseln unter widrigsten Wetterbedingungen?
    Abtrag durch Windverwehungen?

    Hat wer Erfahrungen damit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie soll das zeug gegen das abtragen durch wind gesichert werden?

    sprich - es funktioniert nicht!
     
  4. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, und zwar ziemlich flott. Nein, das wird nichts. Eine sinnvolle Alternative wäre grundsätzlich ein bekiestes Umkehrdach.
     
Thema:

Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach

Die Seite wird geladen...

Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  2. Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung

    Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung: Hallo, die Dachdecker die ein Angebot erstellt haben wollen das die Garage eine Attika mit 40 bis 45 cm erhält. Weiterhin wollen sie...
  3. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  4. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

    Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...
  5. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...