Scheiben austausch in einer Schule Alt-Neubau

Diskutiere Scheiben austausch in einer Schule Alt-Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns in der Schule werden momentan defekte Scheiben ausgetauscht und gleichzeitig werden Fenster im Neubau montiert. Was mich jetzt...

1. scrat23

scrat23

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

bei uns in der Schule werden momentan defekte Scheiben ausgetauscht und gleichzeitig werden Fenster im Neubau montiert.

Was mich jetzt stutzig macht im Neubau sind überall Sicherheitsgläser montiert worden sprich VSG und ESG soweit alles OK, (hat mir ein Arbeiter versichert) da dürfte man nur sowas verbauen !

aber im Altbau waren es ja keine Sicherheitsgläser (30Jahre alt oder mehr ) jetzt wurden aber auch keine Sciherheitsgläder verwendet !? ...wieso oder warum wollte mir der Glaser aber nicht sagen ............

nur das es was mit den neuen Glasbemessungen DIN 18008 zutun hat ?

kann mir hier jemand weiterhelfen?
    ich bin Lehrer in der Schule im technischem Bereich und mich würde das mal interessieren wenn das alles mit rechten DINGEN zugeht !

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scrat23

scrat23

Beruf:
    Angestellter
    über 300 Klicks und keiner hat eine Idee ?

4. #3 Gast23627, 21. März 2015
    Gast23627

Gast23627 Gast

Und dann? Wozu?

Und dann ? Sind Sie der Oberaufseher (-Lehrer) dieser Schule?

5. #4 rolf a i b, 21. März 2015
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    solang niemand weiss, ob die die 30 jahre alten fensterkonstruktionen unter die anforderung einer sicherheitsverglasung fallen - was soll man da antworten?

zur beantwortung der fragen sollte man sich immer an den veranlasser des auftrags wenden, irgend einen monteur zu fragen, der gerade eine glasscheibe über den hof trägt, ist schon mal der falsche weg.

6. #5 cristalero, 21. März 2015
    cristalero

cristalero

Beruf:
    Glasermeister
    Es würde schon helfen, was der Fragende unter "defekte Scheiben" austauschen meint!
    Bei Türen in öffentlichen Gebäuden war Sicherheitsglas auch schon vor 30 Jahren Pflicht.
    VSG oder Drahtglas zum Beispiel.

Bei Fenstern bin ich mir nicht sicher, wenn bei der Ausschreibung nur "Einfachglas" gefordert
    wird, wird kaum ein Unternehmer Sicherheitsglas anbieten....

Bei einzelnen Reparaturen bauen wir je nach Situation auch ungefragt Sicherheitsglas ein.

cristalero

7. #6 Gast23627, 21. März 2015
    Gast23627

Gast23627 Gast

Die "soziale Ader" von christalero.

Und dann?

Ein evtl. Mehrpreis wird gegen Spendenquittung abgerechnet? :respekt

Oder? (siehe Titel)

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 cristalero, 21. März 2015
    cristalero

cristalero

Beruf:
    Glasermeister
    Nein, wenn man erst gar keine "Alternative" anbietet, braucht man auch
    nichts begründen und der Mehrpreis ist unerheblich.
    Teilweise ist Sicherheitsglas erstaunlicher weise günstiger als Normalglas..
    cristalero

10. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    zur notwendigkeit bspw. uvv oder dguv oder sichere-schule.de

Thema:

Scheiben austausch in einer Schule Alt-Neubau

Die Seite wird geladen...

Scheiben austausch in einer Schule Alt-Neubau - Ähnliche Themen

1. Alte Betonfertiggarage abbauen

Alte Betonfertiggarage abbauen: Hallo ihr lieben Bauexperten, wir haben eine Betonfertiggarage, deren Fundament sich seitlich gesetzt hat. Die Punktfundamente haben auf der...
  2. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  3. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  4. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  5. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...