Scheibenputz verarbeiten

Diskutiere Scheibenputz verarbeiten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Wollen auf unserer Garage einen Scheibenputz auftragen. Das Gebäude ist aus KS erstellt und wurde mit einem Grundputz versehen....

  1. Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Hallo Forum!

    Wollen auf unserer Garage einen Scheibenputz auftragen.

    Das Gebäude ist aus KS erstellt und wurde mit einem Grundputz versehen.

    Habe mich seit einiger Zeit informiert und grundsätzlich erscheint die Verarbeitung vom Scheibenputz klar. Dennoch gibt es immer wieder unterschiedliche Bechreibungen über das Werkzeug beim Abscheiben:

    1: Scheibenputz in Kornstärke aufziehen

    2: Putzfläche abscheiben

    Welches Werkzeug ist hierzu der Standard?

    Eine Kunstoff Glättkelle?
    Ein Kunststoff Reibebrett?
    Eine Moosgummischeibe?
    Eine Schwammscheibe?

    Ich habe wirklich jedes dieser Werkzeuge 2-3 mal gelesen. Daher würde ich gerne wissen wie es die Professionellen machen.

    Habe schon einige male einen Reibeputz in Rillenstruktur aufgetragen und auch so schon ein paar mal ne Kelle in der Hand gehabt. Hoffe also das ich es so hinbekomme, dass man es sehen kann. Garrage ist hinter dem Haus :-) Untergrund wurde professionell verputzt.

    So nun hoffe ich auf euch: Wie "finishe" ich den Putz?

    Danke schonmal!

    PS: An Material habe ich: Scheibenputz 2mm in Kratzputzstruktur.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Unterputz grundiert?

    Nein?....na dann viel Spaß

    Zur Frage: Kunststoffreibebrett...in der Hoffnung wir sprechen vom gleichen...
     
  4. Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Selbstverständlich ist der Untergrund mit weißem STO Putzgrund grundiert... :-)

    Kunstoffreibebrett: Es gibt doch diese hellgelben, massiveren mit leichter Waffelstruktur auf der Unterseite.

    Kunststoffglättkelle: Einfach eine Plastikscheibe mit Griff, sind immer normal grau.

    Mittel der Wahl?

    Danke schonmal!
     
  5. Evander

    Evander

    Dabei seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Zum aufziehen und abziehen auf Kornstärke benutzt man ein Traufel.
    Zum verreiben ein glattes Kunstoffreibebrett (grau).
    Achte darauf, dass der aufgezogene Putz schnell verrieben wird, sonst hast Du unterschiedliche Reibestrukturen oder Lagen.
    Wahrscheinlich brauchst Du noch einen zweiten Mann...
     
  6. midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Oder du tust was um die Wirtschaft an zu kurbeln und holst dir ein Fachbetrieb ran.:biggthumpup:
     
  7. micha1988

    micha1988

    Dabei seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gep. Bautechniker
    Ort:
    Guhrow
    moin....also wie schon gesagt am besten einen zweiten mann ranholen...einer geht vor und zieht auf und einer hinterher zum reiben....aufziehen kannst du mit einer metallglättkelle und zum reiben eine kunststoffglättkelle verwenden...und natürlich vorher grundieren....viel erfolg
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scheibenputz verarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenputz verreiben

    ,
  2. scheibenputz verarbeiten

    ,
  3. scheibenputz anrühren

    ,
  4. scheibenputz werkzeug,
  5. scheibenputz wie verarbeiten,
  6. video scheibenputz,
  7. scheibenputz verarbeiten außenwände
Die Seite wird geladen...

Scheibenputz verarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Wie Dispersionsputz verarbeiten

    Wie Dispersionsputz verarbeiten: Hallo liebe Experten, ich möchte Faschen rund um meine Fenster machen. Der Untergrund besteht aus Leichtputz auf Gasbeton. Für die Faschen will...
  2. Verarbeitung Hilfe/Meinung zur Fensterabnahme

    Verarbeitung Hilfe/Meinung zur Fensterabnahme: Hallo an alle bei uns steht demnächst die Fensterabnahme an und leider sind uns einige dinge aufgefallen die uns bei der Fensterverarbeitung...
  3. 2mm oder 3mm Scheibenputz nehmen?

    2mm oder 3mm Scheibenputz nehmen?: Wir können uns nicht entscheiden, ob wir 2mm oder 3mm Scheibenputz nehmen sollen. Welchen Putz habt Ihr für eurer Haus genommen? oder welchen...
  4. neuen Scheibenputz streichen?

    neuen Scheibenputz streichen?: Ich möchte mein Haus neu verputzen lassen, jetzt ist die Frage, muss man den neu aufgebrachten Scheibenputz im Nachhinein streichen? Es soll ein...
  5. Fassade erneuern: Scheibenputz oder Kratzputz?

    Fassade erneuern: Scheibenputz oder Kratzputz?: Ich möchte meine Fassade erneuern und schwanke zwischen Scheibenputz oder Kratzputz. Welche Art von Putz wird bei Neubauten am häufigsten...