Scheitholzkessel + Gasbrennwerttherme Kombi ?

Diskutiere Scheitholzkessel + Gasbrennwerttherme Kombi ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nach einlesen in die verschiedenen Heizformen kam mir die Idee gibt es nicht eine sinnvolle Kombination aus "normaler"...

  1. #1 malcadon, 17.12.2013
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    nach einlesen in die verschiedenen Heizformen kam mir die Idee gibt es nicht eine sinnvolle Kombination aus "normaler" Gasbrennwerttherme - ergänzt mit einem zweiten Scheitholzkessel

    Hintergrund:

    Gasanschluss ist vorhanden
    2 Kamine vorhanden (1x für Plastikrohr Gas Brennwerttherme sowie ein normaler Kamin welcher für Scheitholzkessel verwendet warden kann)
    "Billiges" Holz ausreichend vorhanden

    Die Idee ist kann man dann nicht durch die beiden Systeme je nach Arbeitslust in Spitzenlastzeiten wie im Winter mit Scheitholz arbeiten und ansonsten die Brennwerttherme nutzen. (mit Heizpufferspeicher)

    Allerdings sollte der Scheitholzkessel am besten Förderfähig sein, sowie auch ein "günstiges Modell - um die 3-4000. (bisher nur den Lugano von Buderus gefunden)

    Ein Kamin ergänzt um einen Wärmetauscher kommt leider nicht in Frage, dafür "liegen" die Schornsteine nicht richtig...

    Insgesamt finde ich nicht viel zu so einer Kombi im Internet, immer nur in Verbindung mit einem Kamin...

    Danke und Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es spricht nichts gegen so eine Kombination, zumal wenn Holz in Mengen und billig verfügbar ist, und man ausreichend Zeit dafür hat.

    Das verstehe ich nicht, was willst Du da noch einen WT einbauen? Der Holzkessel ist doch schon wasserführend.

    Deine Preisvorstellung würde ich aber mit Vorsicht genießen, denn es braucht schon ein bisschen mehr als nur einen Holzkessel. Bis alles funktionsfähig miteinander verheiratet ist, kannst Du auch problemlos das Doppelte rechnen. Wie man das jetzt am geschicktesten miteinander verheiratet, da müsste man sich ein paar Gedanken machen. Beide auf einen zentralen Speicher arbeiten lassen, oder den Holhzkessel über die Therme führen? Es gibt viele Wege nach Rom.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorab Zulässigkeit (Feststoffkessel) am Standort prüfen!
    Welches Frankfurt?
     
  4. #4 malcadon, 19.12.2013
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    R.B. wenn er Schornstein richtig liegen würde ware ein KaminOfen die Alternative zum Scheitholzkessel im Keller ...

    Julius: am Main :-)

    Danke und Grüße
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Kann man machen.

    Aber wie hoch ist die Heizlast des Gebäudes? Gibt es hierzu Berechnungen?
    Und dann muß man die Zusatzkosten abklären. Mit Kessel alleine ist es nicht getan. Brauchst du Puffer usw. die die Gastherme alleine nicht benötigt.
     
  6. #6 malcadon, 20.12.2013
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hi Flo

    rund 14KW - genau die Zusatzkosten sind das Ding.

    Ich würde auf jedenfall was solides / bekanntes nehmen wollen (lieber ein paar Euro mehr, dafür bessere Ersatzteilversorgung etc)

    Gastherme könnte z.B. eine Vissmann sein.

    Nun bietet Vissmann aber keinen "günstigen" Scheitholzkessel an der sogar noch Förderfähig ware. (die BAFA zahlt wohl 1500 wenn in der Liste gelistet) Das Viessmann Produkt ware wohl Vitoligno 100-S (aber nicht Förderfähig)
    Bei Buderus gibts den Logano S161 welcher explizit im Kombibetrieb beworben wird. (I Net Preis rund 3000Euro - und Förderfähig)


    Habt ihr noch Ideen was einen Blick wert ware?

    Danke
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass Dir ein Angebot erstellen, alles andere bringt nichts. Es geht nicht darum dass man irgendeinen Kessel kauft, sondern das ganze drumherum kann den Preis für den Kessel mal locker verdoppeln. Es ist also völlig sinnfrei darüber zu diskutieren, ob man nun einen Kessel x vom Hersteller y für 3T€ kriegt und vom Hersteller z für 4T€. Der ganze Kram muss nachher auch noch zusammen funktionieren, und gerade bei Holzkesseln ist die Dimensionierung etwas anders als bei einem Gas-Brennwerter. Wenn man das nicht aufeinander abstimmt hat man keine Freude daran.
     
Thema:

Scheitholzkessel + Gasbrennwerttherme Kombi ?

Die Seite wird geladen...

Scheitholzkessel + Gasbrennwerttherme Kombi ? - Ähnliche Themen

  1. Gasbrennwerttherme Vaillant

    Gasbrennwerttherme Vaillant: Hallo zusammen, möchte in meine Reihenendhaus Bj. 1950, 3 Etage, 120 qm Wohnfläche meinen Heizkessel gegen eine Gasbrennwerttherme ohne...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus

    Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus: Zwar nicht jetzt, aber bei Minusgraden, passiert es, dass bei der Rotex-Anlage der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslöst und damit die...
  4. Abgasrohr Gasbrennwerttherme

    Abgasrohr Gasbrennwerttherme: Hallo, unser Neubau, (EFH) hat ein Nagelbinderdach mit Zwischensparrendämmung, Dachstuhl ist somit ein Kaltraum. Das Abgasrohr der Gasheizung geht...
  5. Scheitholzkessel Guntamatic

    Scheitholzkessel Guntamatic: Möchte meinen Scheitholzkessel erneuern. was haltet ihr vom Guntamatic BMK30??