Scheune entkernen

Diskutiere Scheune entkernen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin dabei meine Scheune zu entkernen und bin jetzt beim Schweinestall abgekommen. Dieser ist vom Vorbesitzer mit schwarzem Teer- oder...

  1. #1 Marcel Bu, 06.01.2022
    Marcel Bu

    Marcel Bu

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin dabei meine Scheune zu entkernen und bin jetzt beim Schweinestall abgekommen. Dieser ist vom Vorbesitzer mit schwarzem Teer- oder Bitumenanstrich behandelt worden (Bilder). Das Grundstück wurde zur DDR Zeit landwirtschaftlich genutzt und aus dieser Zeit müsste auch der Anstrich kommen (ich tippe auf Silo-Kaltanstrich). Zu meiner Frage: kann ich das rausreißen und als normalen Bauschutt entsorgen oder ist es Sondermüll durch den Anstrich? Ist dieser evtl. Asbestbelastet? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit ähnlichem Anstrich. Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 Osnabruecker, 06.01.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    132
    Der Anstrich kann aus folgenden Gründen belastet sein:
    Teer (Stichwort: PAK)
    Asbest
    Belastung durch Fäkalien

    Tendenz:
    Irgendwas unschönen wird da wohl drin sitzen.
     
  3. matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Mach ein Stück ab und nimm es mit zu deinem Entsorger, so habe ich das bei fraglichen Baustoffen gemacht.
    Der sagt dir dann wie du es entsorgen kannst.
     
Thema:

Scheune entkernen

Die Seite wird geladen...

Scheune entkernen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Scheune

    Dämmung Scheune: Mahlzeit zusammen, folgender Sachstand. Bestehende Scheune ist direkt am Haus gebaut, wie früher üblich. Ich kann von meiner Küche aus in das...
  2. Kranbahn / Scheune

    Kranbahn / Scheune: Hallo, ich habe in einem "neueren" Teil einer Scheune eine Hobby Werkstatt einrichten können. der Raum ist ca. 4,7 m lang. Auf den...
  3. Nutzungsänderung Pfalz (Scheune zu Wohnraum)

    Nutzungsänderung Pfalz (Scheune zu Wohnraum): Hallo Zusammen, Freunde von mir haben folgendes Problem: Gemäß Geoportal besitzen meine Freunde ein Wohnhaus mit angrenzendem Nebengebäude....
  4. Scheune - DSchG, NSG umbau zur Privatwerkstatt

    Scheune - DSchG, NSG umbau zur Privatwerkstatt: Hallo liebe Bauexperten, ich bin an eine alte Scheune gekommen die in einem Naturschutzgebiet in NRW ist und ebenso unter Denkmalschutz steht....
  5. Punktfundament für alte Scheune!

    Punktfundament für alte Scheune!: abgetrennt von : Punktfundament für alte Scheune! Wofür hat sich der ThreadErsteller denn nun entschieden? Würde mich für ähnliches Projekt...