Schichtdicken beim Fußbodenaufbau

Diskutiere Schichtdicken beim Fußbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe mal eine bescheidene Frage zum Thema Schichtdicken beim Fußbodenaufbau. Speziell geht es hier um die Schichtdicke des...

1. Mikkas

Mikkas

Beruf:
    Sachbearbeiter im öffentl. Dienst
    Guten Tag,

ich habe mal eine bescheidene Frage zum Thema Schichtdicken beim Fußbodenaufbau. Speziell geht es hier um die Schichtdicke des Klebers unter Fliesen.
    Wenn ich eine 60x30cm Fliese mit Flexkleber verklebe, der mit einer 8er Zahnkelle aufgetragen wird, wie dick wird dann die Schicht aus Flexkleber? Laut Physik hätte ich mit 4mm gerechnet. Ein Versuch mit einer Fliese erbrachte aber zw. 2 und 3mm und dürfte kaum auf eine größere Fläche übertragbar sein. Gibt es da Erfahrenswerte?

Könnt ihr mir helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

feelfree Gast

Das ist wirklich reine Physik. Wenn die Zahnung 1:1 (Verhältnis Zahn:Lücke) ist, dann kommt bei 8mm Auftrag sicher nicht weniger als 4mm Schichtdicke raus. Aber wenn Du die Zahnspachtel schräg hältst, entsprechend weniger.

Und nein, dein Ergebnis hängt nicht von der Größe der Fläche ab - vorausgesetzt Du hast beim Auflegen der Fliese nicht den ganzen Kleber seitlich rausgedrückt.

4. Mikkas

Mikkas

Beruf:
    Sachbearbeiter im öffentl. Dienst
    Danke für die schnelle Antwort. Ich denke am Schräghalten hat es gelegen.

5. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    beim schräghalten verändert sich ja dann auch das Verhältnis.

Zahn/Lücke 8mm Abstand. Tiefe der Lücke 8mm.

Somit beim geradehalten 8mm Höhe und 8mm Zwischenraum.
    Beim schräghalten z.b. 6mm Höhe und 8mm Zwischenraum.
    Somit kann die Fliese näherrangedrückt werden, also bei 8mm Höhe.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schichtdicken beim Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Schichtdicken beim Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...
  3. Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.

Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.: Hallo zusammen, bevor ich anfange das Material zu bestellen, wollte ich mir jetzt noch einmal schnell den fachkundigen Rat der Profis bezüglich...
  4. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...