Schief gefliest

Diskutiere Schief gefliest im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Mein Kumpel hat gefliest und dabei richtigen bockmist gebaut. Er hat ausgehend von einer Ecke, alle...

1. #1 FraserIsland, 26.01.2025
    FraserIsland

FraserIsland

Hallo liebes Forum,
    ich brauche euren Rat. Mein Kumpel hat gefliest und dabei richtigen bockmist gebaut.

Er hat ausgehend von einer Ecke, alle Wände rundherum gefliest und sich reihenweise zur Mitte vorgearbeitet. Jetzt in der Mitte passt es natürlich hinten und vorne nicht und es bleibt ein ca. 2cm breit Spalt übrig. (Der Raum ist also nicht 100% rechtwinklig)

Wie würdet ihr diesen Fehler ausgleichen?
    - Fliesen mitteln und eine Fuge von je 1cm in Kauf nehmen (vielleicht sieht man das nach dem verfugen nicht mehr)?
    - schmale steifen schneiden und einsetzen? Dann hätte man halt mehrere Fugen.

Rausreissen und richtig machen scheidet aus, da das ein zu großer Aufwand wäre und der Raum eh nur als Abstellfläche dient.

Danke für euren Rat

2. #2 simon84, 26.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eine Reihe Fliesen rausreissen, und dann zwei reihen passend zuschneiden.
    Dann siehts zwar nicht toll aus aber nicht ganz so bescheiden.
    Ich weiß nicht wie viele Reihen es waren, bissl was hätte man über Fugen Breite verziehen können aber um dich zu trösten, die Wand wird vom anders Fliesen nicht gerade, dh die Differenz hättest du so oder so, zB an der wandseite dann.
    Außer du hättest von Haus aus einen anderen Verband gewählt wo es nicht auffällt.

beim nächsten Mal Laser mitnehmen und Abstand im halb Meter Intervall kontrollieren

3. #3 thomenec, 26.01.2025
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    In die Mitte eine andere (größere) geschnittene Fliese oder ein kleinteiliges Mosaik einarbeiten ?

Dann sieht es wenigstens wie gewollt aus, unsichtbar wird der Fehler nicht mehr werden ...

simon84 gefällt das.
  4. #4 nordanney, 26.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Soll der Kumpel eine Hälfte wieder komplett rausmachen und dann ab der Mitte seinen Scheiß korrigieren. Alles andere ist Murks. Wert so einen Mist macht, muss dafür eben leiden.

5. #5 FraserIsland, 26.01.2025
    FraserIsland

FraserIsland

Danke für eure Tipps bisher! Ich hab die weitergegeben, aber rausreißen ist für ihn keine Option. Anbei mal ein Bild von seinem Fail - ich denke helle Fugenmasse fällt weniger auf als komisch geschnittene Fliesen oder? IMG_1863.jpeg

6. #6 simon84, 27.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das passt nicht zu dem gezeigten Bild.
    Zumal da ja eh auch unter einem Gerät gar nicht gefliest wurde und die Abfluss auch eher interessant eingebunden wurde.

Kurzum, nicht so schlimm wie geschrieben, die 2cm seh ich hier nirgends.
    Auf der anderen Seite, besser wirds eh nicht, also Nachbesserung sehe ich nicht unbedingt sinnvoll an, also entweder den Murks ganz raus und jemanden machen lassen, der mehr Erfahrung und Begabung hat, oder halt so lassen... Wenns nur ein untergeordneter Abstellraum ist, egal, oder ?

FraserIsland gefällt das.
Thema:

Schief gefliest

Die Seite wird geladen...

Schief gefliest - Ähnliche Themen

1. Haus schief, Pflaster schief oder Außenputz schief?

Haus schief, Pflaster schief oder Außenputz schief?: Hallo zusammen, wir sind gerade im Kaufprozess für ein fast neues Haus, 2 Jahre alt. Inzwischen auch durch einen Bausachverständiger geprüft und...
  2. Welche Vliestapete um schiefe Decke zu kaschieren?

Welche Vliestapete um schiefe Decke zu kaschieren?: Hi zusammen, Ich habe hier in einem Raum eine Rigipsdecke, die nicht 100% gerade ist. Könnt ihr mir eine Vliestapete empfehlen, mit der man...
  3. Schiefe Gartenmauer ausgleichen

Schiefe Gartenmauer ausgleichen: Hallo zusammen, Unsere Betonmauer ist leider schief betoniert worden und wir suchen nach Möglichkeiten, wie wir sie ausgleichen können. Auf diese...
  4. Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.

Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.: Hallo Forum, ich lese seit einigen Jahren hier mit und konnte schon viel Know-How aus den Beiträgen gewinnen. Vielen Dank dafür. Wir haben 2021...
  5. Wand des Versorgungsschachts schief -> geflieste Schachtwand hängt ins Duschelement

Wand des Versorgungsschachts schief -> geflieste Schachtwand hängt ins Duschelement: Guten Tag! In unserem Bad liegt eine geflieste bodengleiche Dusche (Illbruck Poresta) in der Nische, an die auch der Versorgungsschacht, der...