Schiefer 60 x 60

Diskutiere Schiefer 60 x 60 im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir möchten im Neubau Schieferplatten kalibriert im Format 60 x 60 verlegen mit möglichst dünnen Fugen (wenige mm). Hierzu ein paar Fragen, die...

  1. WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Wir möchten im Neubau Schieferplatten kalibriert im Format 60 x 60 verlegen mit möglichst dünnen Fugen (wenige mm). Hierzu ein paar Fragen, die ein Schiefer-Handwerker sicher beantworten kann, aber vielleicht hat jemand im Forum Erfahrung damit und kann ganz neutral seine Einschätzung dazu geben: 1. Lässt sich der Heizestrich (Zementestrich oder Anhydrit noch nicht entschieden) so plan machen, dass man die Schieferplatten im Dünnbett verlegen kann? Oder ist bei dem Format 60 x 60 eher Mittel- oder gar Dickbett zu empfehlen? 2. Der Schiefer wird im 60 x 60 Format in 1cm und 1,3cm Stärke angeboten. Welchen Vorteil hat die 1,3cm Stärke? 3. Wie dünn können die Fugen sein? Wir haben bei Freunden schon Granitplatten im Format 90 x 90 mit lediglich 1-2 mm elastischen Fugen gesehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo

    Die Schieferplatten sind ganz gut kalibriert, ihr könnt auf 2 mm fuge runter gehen. Bitte beachtet jedoch die Feldeinteilung eures estrichlegers. wenn ihr das material dunkel verfugt, dann fällt nicht mal mehr eine 2mm fuge auf.

    Dünnbett würde ich nicht empfehlen, da die platten trotzdem noch recht unterschiedlich in der stärke sind.

    Ebenso wichtig ist eine hochflexible fuge sowie eine regelmässige pflege des materials. schiefer ist sehr weich und daher selbst im privaten bereich nur bedingt zu empfehlen.


    liebe grüße operis

    Achso: alle pakete öffnen und vor der verlegung nach farbton sortieren, schiefer (speziell brasilianischer fällt sehr unterschiedlich aus)
     
Thema:

Schiefer 60 x 60

Die Seite wird geladen...

Schiefer 60 x 60 - Ähnliche Themen

  1. Fliesen schief

    Fliesen schief: Gute Abend, ich komme in der Diskussion mit dem GU nicht weiter. Dieser ist der Meinung, dass die Fliesen zwischen Duschwanne und Boden noch in...
  2. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

    Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  3. Schiefer Rollladenkasten: Mangel?

    Schiefer Rollladenkasten: Mangel?: Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine 4,45m breite Hebeschiebetür mit einem durchgehenden Rollladenkasten, aber zwei Rollläden. Der linke Rollladen...
  4. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  5. Frischwasserleitung PE-X, PE-HD, ...

    Frischwasserleitung PE-X, PE-HD, ...: Hallo zusammen, ich mach mir gerade Gedanken, welches Material für die Frischwasserleitung wohl am geeignetsten ist. Ab dem Zählerschacht...