Schiefer als Bodenbelag

Diskutiere Schiefer als Bodenbelag im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Noch sind die Bodenbeläge nicht "dran", aber ich bin beim recherchieren. Schiefer würde uns gut gefallen in Naßräumen und Küche. Allerdings...

  1. #1 Bergahorn, 08.12.2009
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Noch sind die Bodenbeläge nicht "dran", aber ich bin beim recherchieren.

    Schiefer würde uns gut gefallen in Naßräumen und Küche. Allerdings hört und liest man unterschiedliches. Von "überhaupt kein Problem" bis: "vergiß es" ist alles dabei. Was ich bisher eruiert habe:

    Vorteile:

    - Optik und "Fußgefühl"
    - gut mit FBH kombinierbar
    - günstiger als das Ganze als Steingutimitat

    Nachteile:

    - "schiefert" ab
    - kann Fettspritzer nicht gut ab
    - gibt sichtbare, nicht revidierbare Kratzer wenn z.B. jemand Steinchen im Schuh hat.

    Jetzt würde mich interessieren:

    - Hat jemand Erfahrungen mit Schiefer als Bodenbelag?
    - kann man den eventuell so versiegeln, dass er auch für Küche und Eingangsbereich taugt?

    Freue mich auf Antworten! :winken
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schiefer ist wie Auto.
    Gibts von Lada bis RR.

    In Qualität und Preis. Also ab zum Natursteinhändler und sich dort beraten lassen.
     
  3. #3 Bergahorn, 08.12.2009
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
  4. #4 windtalker, 08.12.2009
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
  5. #5 wasweissich, 08.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde vom schiefer eher abraten , da sind verschiedene quarzite besser geeignet und optisch durchaus ähnlich....

    j.p.
     
  6. #6 Bergahorn, 08.12.2009
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    @windtalker: der Thread war mir entgangen, danke! :28:

    @wasweißich: ok, werd ich mir mal in natura angucken...
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Schiefer ist ein recht weicher Stein mit etwas erhöhtem Pflegeaufwand, der "Porto" ist allerdings schon ein guter Schiefer. Wenn Euch der eine oder andere Kratzer nicht stört (beim Drüber laufen gehen die auch wieder weg) ist es ein sehr schönes Material. Quarzit ist auch sehr ansehnlich und lebt durch seine Lebendigkeit.

    Ansonsten gibts in der Welt der Natursteine viele schöne Materialien, wobei ich echte Linoleumbeläge auch Klasse finde, aber das ist dann wieder Geschmackssache.


    operis
     
  8. #8 Bergahorn, 09.12.2009
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ja, Linoleum hatten wir auch als Option, aber da hat uns der Bodenleger völlig davon abgeraten. Er meinte, das müsse man so imprägnieren, damit es unempfindlich ist, dass man gleich PVC nehmen könne.

    Quarzit ist sehr schön, allerdings auch deutlich teurer als Schiefer, jedenfalls was ich bis jetzt gesehen habe.
     
Thema: Schiefer als Bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiefer fliesen erfahrung

    ,
  2. schieferboden erfahrung

    ,
  3. schiefer als bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Schiefer als Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...
  3. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  4. Duschtüren schief eingebaut

    Duschtüren schief eingebaut: Hallo Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die...
  5. Bodenbelag / Laminat schief eingebaut

    Bodenbelag / Laminat schief eingebaut: hallo-ich habe stress mit meinem vermieter(vm) und brauche dringend hilfe !! ich bin umgezogen und der vermieter hat neues laminat verlegen...