Schiefer/Kunstschiefer/Eternit

Diskutiere Schiefer/Kunstschiefer/Eternit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Dach- und Fassadenexperten, wir sind zur Zeit mitten in der Planung unseres Einfamilienhauses. Unser Architekt hat ein sehr modernes...

1. #1 chrishp, 24.09.2008
    chrishp

chrishp

Beruf:
    RA
    Liebe Dach- und Fassadenexperten,

wir sind zur Zeit mitten in der Planung unseres Einfamilienhauses. Unser Architekt hat ein sehr modernes Konzept entwickelt und wir kommen langsam in die Detailphase. Dabei haben wir ein Problem mit den Vorgaben des Bebauungsplans was die Dach-/Fassadengestaltung angeht. Ursprünglich wollten wir gerne Dach (verschiedene in sich geneigte Pultdächer - eher skulpturale Gestaltung) und evtl. Teile der Fassade mit Eternitplatten belegen. Der Bebauungsplan enthält allerdings folgende Passage:

"Dächer sind mit kleinformatigen Werkstoffen aus nicht profilierten Dachziegel- oder Natur- bzw. Kunstschieferprodukten einzudecken; metallische Werkstoffe sind nicht zulässig. Dacheindeckungen aus Faserzementwerkstoffen und Kunststoffprodukten sind unzulässig. Die Dacheindeckung ist nur in anthraziten oder schwarzen Farbtönen zulässig".

Klar ist danach, dass Naturschiefer kein Problem wäre. Damit lassen sich auch durchaus moderne Gestaltungen realisieren, es ist aber natürlich eher teuer.

Kennt von den Experten jemand Kunstschieferprodukte, die NICHT Faserzementwerkstoff oder Kunststoffprodukt sind und damit als alternative zu Eternit zulässig sein sollten? Ich hoffe, die gibt es. Sonst würde der B-Plan Kunstschiefer erst erlauben, um es dann einen Satz später wieder zu verbieten.

Bin für jede Anregung dankbar.

chrishp

Thema: Schiefer/Kunstschiefer/Eternit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiefer oder eternit

,
  2. eternit kunstschiefer

,
  3. schiefer eternit

,
  4. eternit kunstschiefer dach,
  5. kunstschiefer und naturschiefer unterscheiden,
  6. eternit naturschiefer unterschied
Die Seite wird geladen...

Schiefer/Kunstschiefer/Eternit - Ähnliche Themen

1. Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen

Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen: Hallo, folgendes Problem habe ich in einem nicht unterkellertem Teil des Hauses. Der Vorbesitzer hatte Teppich in 3 Räumen, und Fliesen im Flur....
  2. Pferden schief, Risse in Putz und Balken

Pferden schief, Risse in Putz und Balken: Hallo zusammen, dank Autokorrektur wurden Pfetten zu Pferden. Leider komme ich an den Titel nicht mehr ran. Ich wohne als Mieter in einer...
  3. Neue Fenster Senkrecht schief eingebaut

Neue Fenster Senkrecht schief eingebaut: Heute wurde in meinem Haus (BJ 1977) neue Fenster eingebaut. Als ich eine Wasserwaage Senkrecht an die Terassenfront gehalten habe, ist mir...
  4. Gästetoilette: Leichtbauwand schief gesetzt, dadurch Bodenfliesen versetzt

Gästetoilette: Leichtbauwand schief gesetzt, dadurch Bodenfliesen versetzt: Hallo zusammen, aktuelle lassen wir die Gästetoilette im Erdgeschoss von einem Handwerker renovieren. Da der neue Spülkasten nicht an die alte...
  5. Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer

Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer: Hallo zusammen, ich will diese Frage noch einmal isoliert in den Raum stellen: Nach aktueller Auslegungslage von §9 Absatz 1 Satz 1 i.V.m. Anlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden