Schieferverkleidung Schleppgaube

Diskutiere Schieferverkleidung Schleppgaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frage. Kann der Schiefer direkt auf einem Profilholz genagelt werden oder wie sollte der Aufbau aussehen?

  1. #1 Vwgolfcabrio, 7. Juli 2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    meine Frage. Kann der Schiefer direkt auf einem Profilholz genagelt werden oder wie sollte der Aufbau aussehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 7. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und warum 2 x gepostet.
    die antwort bleibt die gleiche.
    gruss aus de pfalz
     
  4. #3 Vwgolfcabrio, 7. Juli 2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hier ist meine Frage:

    muß Schiefer auf einer Lattung/ Konterlattung oder kann dies auch auf Profilholz geschehen?
     
  5. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Bei uns wurden die Gauben mit Platten aus Mehrschichtholz (genau Bezeichnung weiss ich nicht) hergestellt, außen komplett mit Unterdeckbahn versehen und dann direkt benagelt.

    Warum sollte man bei senkrechten Flächen eine Konterlattung bei Schiefer benötigen?

    PS: Und bloß nicht den hässlichen Kunstschiefer, womöglich noch in rot verwenden. ;)
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schiefer kommt auf eine Vollschalung , gewisse Deckungen können auch auf Lattung gedeckt werden.

    ich bevorzuge eine hinterlüftete Schalung, für den sommerlichen Wärmeschutz nicht ganz uninteressant...
     
  7. #6 Vwgolfcabrio, 7. Juli 2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo H.PF,

    laut dem U-Wertrechner ist bei einer Lattung mit Hinterlüftung der Hitzeschutz schlechter?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schieferverkleidung Schleppgaube

Die Seite wird geladen...

Schieferverkleidung Schleppgaube - Ähnliche Themen

  1. Schneelasten Schleppgaube

    Schneelasten Schleppgaube: Das wäre die Frage
  2. Schieferverkleidung

    Schieferverkleidung: Ist es üblich, das Muster einer Schieferverkleidung - wie auf dem beigefügten Bild ersichtlich - am Ende umzudrehen? Sieht doch irgendwie komisch...
  3. Schleppgaube in einer Flucht mit der Giebelwand

    Schleppgaube in einer Flucht mit der Giebelwand: Hallo liebe Forennutzer, ich habe hier mal eine Frage zur Dachgestaltung da ich meinem Architekten nicht so wirklich Glauben schenken will....
  4. Schleppgaube sanieren und dämmen

    Schleppgaube sanieren und dämmen: Tag auch. Wir planen unsere Dachgaube nachträglich zu dämmen, da wir dank Wassereinbruch durch undichte Bitumenbahn sowieso ran müssen. Auch...
  5. Schleppgaube Detail

    Schleppgaube Detail: Guten Tag Experten, im Rahmen meiner Hausübung muss ich Detailzeichnungen anfertigen. Nun bin ich bei der Schleppgaube angelangt, für die ich...