"Schiessscharten" im Mauerwerk

Diskutiere "Schiessscharten" im Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammmen! Lange schon verfolge ich dieses Forum, immer den Bauabschnitten entsprechend. Nun habe ich heute mal eine Frage, worüber ich...

  1. #1 dresost, 27.10.2006
    dresost

    dresost Gast

    Hallo zusammmen!
    Lange schon verfolge ich dieses Forum, immer den Bauabschnitten entsprechend. Nun habe ich heute mal eine Frage, worüber ich noch nichts gelesen habe bzw. fällt mir zu diesem Phänomen auch keine passende Suchanfrage ein.
    Nach zwei Mädchen haben wir zwar im Sommer noch einen Jungen bekommen, trotzdem wollten wir eigentlich nur ein EFH und keine Ritterburg bauen.
    Heute kam ich nach 1 Tag Pause mal wieder zur Baubesichtigung und fand dort in den Außenmauern des OG so eigenartige "Schiessscharten". An manchen Stellen waren die dann aber auch schon verschalt und mit Mörtel (?) ausgegossen. Da diese "Teile" nur an den Traufseiten vorkommen, denke ich mir, dass die etwas mit dem Dach zu tun haben?!?
    Nur kann ich mich gar nicht damit anfreunden, dass an den Stellen unser Wandaufbau (17,5 Porenbeton, 10cm WLG 035, 4cm Luftschicht, 11,5 Verblendklinker) durchbrochen ist und damit dort auf ewig Kältebrücken sein werden. Außerdem wurden neben den eigentlichen "Schiessscharten" auch noch mehrere Löcher in den Porenbeton gesägt, um die Zwingen zur Verschalungsbefestigung durchzuführen. Also an manchen Stellen sieht unsere Außenwand inzwischen mehr aus wie ein Schweizer Käse.
    Nun meine Fragen: Wozu sind diese Schießscharten gedacht? Ist diese Ausführung so richtig/Standard? Gibt es keine Alternative ohne das diese Kältebrücken entstehen? Mit solchen Fragen im Hinterkopf kann ich mir sonst wieder den Wochenendschlaf schenken (um die restlichen Std. kümmert sich sowieso immer schon mein kleiner Sohn...) und ich hätte gerne am Montag Argumentationshilfe dem Bauleiter/Bauunternehmer gegenüber.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    bei den Schiessscharten im Mauerwerk handelt es sich um Drempelstützen,
    Drempelstützen dienen zur Aussteifung bei einem gemauerten Kniestock.
    Sie werden biegesteif in der decke integriert.
    Die abstände werden von der Statiker vorgegeben,können von ...m bis .... m abstand haben.
    Was bei Ihnen aber nicht gemacht wird ist eine Ringbalken (betonrähm) der über dem drempelmauerwerk aufliegt wo die drempestützen auch in diese durchgehende betonrähm verankert wird.(Statik!?)

    Kältebrücken haben sie in diesen bereich,sowie auch im stirnbereich der decke!Aber da bei einer 17,5 cm mauerwerk statisch die querschnitte und die auflager der decke nicht verringert werden kann,kann man dies nicht dämmen.
    Da aber diese Teile hinter der dämmebene sind ist dieser bereich immer "warm"(kein Tauwassergefahr) und somit nicht schädlich.Es geht um min. energieverlust behaupte ich mal.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der Bauleiter wird sagen: ist so in den Plänen, und ich habe die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass nach Plan gebaut wird. Welche Argumente würden Sie dem entgegenhalten wollen?
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Erklär uns erstmal, warum Du keine Konversation mit Deinem AN führst !?
    (sonst: siehe Yilmaz)
     
  5. #5 dresost, 28.10.2006
    dresost

    dresost

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Emsland
    Weiß zwar nicht, was der AN ist, aber Freitag abend ist nun mal schon Feierabend gewesen. Da war keiner mehr erreichbar. @Yilmaz: Vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich doch beruhigt.
     
  6. #6 Jürgen Jung, 28.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    AN und AG

    Hallo,

    AN ist in dem Vertragsverhältnis zwischen Euch und Eurem Bauunternehmer/Bauträger ebend dieser, der Auftragnehmer, und Ihr seid die AG, die Auftraggeber, also auch die, die den AN zahlen und als AG eine Antwort vom AN bekommen sollten.

    Aber was auf den Fotos zu sehen ist, ist anscheinend in Ordnung


    :e_smiley_brille02:

    Gruß aus Hannover
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich könnte nicht beurteilen ob das Gebaute richtig oder falsch ist, ohne einen tiefen Blick in die Planung. Aber bis Montag ist ja noch ein bißchen Zeit für Ratespiele und hellseherische Tipps und Argumentationshilfen für bzw. gegen alle erdenklichen Planungsvarianten.

    Wenn es dem wohlverdienten Schlaf dient: falls die Schießscharten überdämmt werden, handelt es sich um Wärmebrücken der eher harmlosen Art.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    ich denke der meint unter Schießscharten die Löcher für die
    Winkelzwingen ... sehr eigenwillig sowas hab ich auch noch ned gesehn :)
    .
     
  9. #9 dresost, 11.11.2006
    dresost

    dresost

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Emsland
    Die Löcher für die Winkelzwingen wurden inzwischen mit sehr passgenau geschnittenen Porenbetonstücken geschlossen und die dünne Fuge noch verschäumt. Ich weiß, Bauschaum wird hier sehr kontrovers diskutiert. Es macht mir aber doch nun einen sehr ordentlichen Eindruck.
     
  10. #10 Hundertwasser, 11.11.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Noch eine zusätzliche Bemerkung am Rande, nachdem Yilmaz und Bruno schon alles gesagt haben: Man spricht von Wärmebrücken, nicht von Kältebrücken.
     
Thema:

"Schiessscharten" im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

"Schiessscharten" im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  4. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  5. Fensterlaibung bei Außenwanddämmung: "Schießscharten" vermeiden?

    Fensterlaibung bei Außenwanddämmung: "Schießscharten" vermeiden?: Guten Morgen, habe mich erst gestern hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Im HaustechnikDialog bin ich schon eine Weile aktiv (habe...