Schilfmatten Decken entfernen?

Diskutiere Schilfmatten Decken entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bin beim Renovieren auf Schilfmatten gestoßen die verputz worden sind. Prinzipiell sehen sie eigentlich noch ganz gut aus, allerdings fängt es in...

  1. #1 gnu0815, 6. Mai 2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Bin beim Renovieren auf Schilfmatten gestoßen die verputz worden sind. Prinzipiell sehen sie eigentlich noch ganz gut aus, allerdings fängt es in 2 Räumen an abzubröckeln. Nun möchte ich die Sauerei möglichst nicht in 2 Jahren im bewohnten Haus haben, sondern jetzt soweit nötig ausbessern. Ist es unbedingt nötig die Decke rauszureisen und dann mit einer Lattung GK Platten zu befestigen, oder könnte man einfach durch die jetztigen Decken in die "richtige" tragende Decke die Lattung befestigen und dann die GK Platten aufbringen?
    Oder ist das Murks?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf 1966, 6. Mai 2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Jau das ist Murks.
    wenn dann alles runter Aufbau neu planen und ausführen.
    Dann hälts bestimmt , sonst eher nicht.

    mit Gruß Rudolf:Roll

    PS. Lass das mal lieber einen Gipser machen, der weiß in der Regel was er tut.
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ist nicht mein Gebiet,aber warum ist das Murks? Unter den Schilfmatten befinden sich doch normalerweise die Bretter des Fehlbodens und die Balken an denen diese befestigt sind. Was machts also wenn der alte Putz und die Schilfmatten dranbleiben ? Mit genügend langen Schrauben findet die Lattung doch bestimmt genug Halt in den Brettern und Balken.
    Oder gehts da um die Angst das die Trockenbaudecke eventuell zu schwer sein könnte ?
     
  5. #4 Rudolf 1966, 6. Mai 2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Weil die Lattungen nur genagelt wurden. Da würde ich keine Regips/Trockenbauplatten aus Gips dranhängen.
    Außer möchte dauerhaft mit Helm im Haus rumlassen.Und diesen auch im Schlaf nicht abnehmen.
    Geschraubt hält besser . Aber nicht in genagelten Untergründen.

    mit Gruß Rudolf
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön für die einleuchtende Erklärung!
     
Thema:

Schilfmatten Decken entfernen?

Die Seite wird geladen...

Schilfmatten Decken entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...