Schimmel am First

Diskutiere Schimmel am First im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben außen am First Schimmelbildung, an beiden Hausseiten. Ein Foto habe ich angehängt. Das...

  1. HeikoC

    HeikoC

    Dabei seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftfahrt
    Ort:
    Ockenheim
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Wir haben außen am First Schimmelbildung, an beiden Hausseiten.
    Ein Foto habe ich angehängt.
    Das Haus ist 1.5 Jahre alt, Massivbausweise.

    Der Bauträger ist informiert.

    Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen, was sollte ich unbedingt beachten?

    Vielen Dank schon mal und Grüße!

    Heiko


    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 24. Mai 2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Spitzboden ausgebaut? Gedämmt? Beheizt?
     
  4. HeikoC

    HeikoC

    Dabei seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftfahrt
    Ort:
    Ockenheim
    Der gesamte Dachraum ist gedämmt und als Wohnraum (Dachgeschoss) ausgebaut und auch beheizt.
     
  5. #4 Fritz531, 24. Mai 2011
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Ist Aufdachdämmung oder Zwischensparrendämmung einbebaut ?
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Die Schimmelverteilung "riecht" förmlich nach durchgehenden Nut und Federbrettern.
    Wie sieht die Wand und das Dach denn von innen aus? (Wand/ Dachaufbau)
    zu durchgehenden Brettern gabs hier schon 3-4 Threads.
     
  7. #6 ecobauer, 24. Mai 2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das hatten wir hier schon öfter.

    Stellt sich die Frage, ob es nicht langsam sinnvoll wäre, ein Thema "Schimmel an Gebäuden" aufzumachen?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Ecobauer: du meinst ein eigenes Unterforum? Langsam wirds interessant dafür... Sollten wir Siggi mal vorschlagen
     
  9. #8 ecobauer, 24. Mai 2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Genau das!!:bierchen:
     
  10. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    In der Tat...

    ...erscheint die ser Vorschlag sinnvoll. Und nicht nur dieser.
    Vielleicht sollte für den interessierten Laien deutlicher gemacht werden, wie die Unterforen eigentlich gedacht sind. Es landet vieles hier bei Murks, was nicht unbedingt solcher sein muss.
    Dafür landet in den anderen Unterforen vieles, was eigentlich hierher gehört. Ähnlich geht es bei den DIY-Stories....

    Meine Stimme dazu:28:
    svjm
     
  11. #10 gunther1948, 24. Mai 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ein hoch auf die grillzeit endlich sehen die bauherrn ihre häuser mal wieder von aussen.
    wurde da ein blower-door-test gemacht?

    gruss aus de pfalz
     
  12. #11 schimmelweg, 30. Mai 2011
    schimmelweg

    schimmelweg

    Dabei seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    erkennen, bewerten, sanieren von Schimmelpilzen
    Schimmel am Dachstuhl/ Profilbretter

    Hallo
    zur Vorgehensweise wäre, neben der Einteilung in eine andere Rubrik, folgendes vorzuschlagen:
    Da es sich vermutlich um eine Luftströmung von innen nach außen handelt (Kondensatausfall) könnte man das mit einen blower door Test (Differenzdruckmessung) prüfen.
    Sollte die Luft von innen nach außen strömen ist die Ursache erkannt.
    Nachdem nicht über den näheren AUfbau des Dachs und den Zustand von innen bekannt ist, kann man hier wenig dazu sagen/ schreiben.

    Es ist aber anzuraten das Dach von einem Fachmann für Schimmelpilze und hözzerstörende Pilze sowie Luftdichtigkeit anschauen zu lassen.

    Experten kann man z. B. bei www.luftdicht.de finden.
     
  13. HeikoC

    HeikoC

    Dabei seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftfahrt
    Ort:
    Ockenheim
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Unser Dachdecker war bereits auf dem Dach, und schließt einen Fehler seinerseits aus.
    Ein Sachverständiger wurde beauftragt, wir sind gespannt was dabei herauskommt.

    Danke und Grüße!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Tegal38

    Tegal38

    Dabei seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Aalen
    Hallo
    Gibt es denn inzwischen das Ergebnis des Sachverständigen?
    (Würde mich interessieren, da ich ein ähnliches Problem bei meinem Haus habe...)
     
  16. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
Thema:

Schimmel am First

Die Seite wird geladen...

Schimmel am First - Ähnliche Themen

  1. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  2. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  3. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten

    Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten: Hallo, Wir haben eine Garage, die auf den Grundmauern (Granitbruchstein) einer Scheune und eines Stalles errichtet wurde, in Beratungsräume...