Schimmel am Sturz nach Fenstertausch:25mm Silikat als Lösung o. sind es die Pflanzen?

Diskutiere Schimmel am Sturz nach Fenstertausch:25mm Silikat als Lösung o. sind es die Pflanzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Wintergarten wurden die alten Holzfenster K-Wert > 3 (15er Wandstärke) gegen neue getauscht (K-Wert: 1,0). Der Fensterverbund...

1. #1 Christian123, 8. Januar 2015
    Christian123

Christian123

Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Hallo zusammen,
    im Wintergarten wurden die alten Holzfenster K-Wert > 3 (15er Wandstärke) gegen neue getauscht (K-Wert: 1,0). Der Fensterverbund zum Mauerwerk war gammelig und überall Pfiff es durch. Leider besteht das Problem der Schimmelbildung nach dem Fenstertausch immer noch, jedoch deutlich verbessert. Eine Verleistung ist noch nicht erfolgt, daher sollte Silikat mit 25mm Stärke drauf. Ist das die Lösung oder verlagert sich der Schimmel dann im Grunde nur ein Stück weiter auch dort nach außen? Was soll die Empfehlung bringen, denn man zieht ja nur den Sturz etwas runter, der Gefühlt natürlich deutlich kälter als die Wand ist und daher die warme Luft abkühlt. Durch die Pflanzen liegt die Luftfeuchtigkeit bei ca. 65%. Oder liegt es etwa nur daran?

Gruß Christian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Bitte folgendes beantworten:

Raumlufttemperatur in Raummitte?
    Raumluftfeuchte in Raummitte?
    Oberflächentemperatur am Sturz?
    Oberflächentemperatur an der Laibung?
    Fotos (Gesamtsituation und Details)?
    Aussentemperatur?
    Wandaufbauten?
    Lüftungsverhalten?
    Heizverhalten?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Beheizter oder unbeheizter Wintergarten?

5. #4 Alfons Fischer, 8. Januar 2015
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ich würde schon was schreiben, aber leider kann ich nix verstehen.
    Es wäre sehr hilfreich, die gesamte Situation verständlich zu beschreiben...

6. #5 Stolzenberg, 8. Januar 2015
    Stolzenberg

Stolzenberg Gast

Welches Heizsystem wäre ggf. interessant wenn beheizt...

Thema:

Schimmel am Sturz nach Fenstertausch:25mm Silikat als Lösung o. sind es die Pflanzen?

Die Seite wird geladen...

Schimmel am Sturz nach Fenstertausch:25mm Silikat als Lösung o. sind es die Pflanzen? - Ähnliche Themen

1. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...
  2. Schimmel

Schimmel: Hallo, kann ich im Keller weißen Schimmel haben bei normaler Luftfeuchtigkeit. Wohne in einem Niedrigstenergiehaus (10 Jahre alt / weiße Wanne)...
  3. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  4. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...
  5. Türsturz berechnen!

Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...