Schimmel an Betonwand bzw. Rauhfaser

Diskutiere Schimmel an Betonwand bzw. Rauhfaser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein Schlaf-Wohnzimmer, welches an 2 Seiten eine 30cm Betonwand besitzt (davor Jackodur Dämmung, Bitumen, Noppenfiolie), die komplett...

1. smartie

smartie

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    habe ein Schlaf-Wohnzimmer, welches an 2 Seiten eine 30cm Betonwand besitzt (davor Jackodur Dämmung, Bitumen, Noppenfiolie), die komplett im Erdreich liegt (Aussendämmung leider unmöglich). Auf diese Wand wurde direkt tapeziert! Grosses Lob an den Bauleiter. Nun ist es zum Schimmelausbruch gekommen, d.h. im Fussboden und Deckenansatzbereich. Es ist davon auszugehen, dass es sich um Lüftungsfehler handelt, da ich einige Zeit nicht in der Wohnung war (kein Problem mit eindringender Nässe).
    Nun plane ich eine Sanierung, d.h dezentrale Lüftunganlage
    mit/evtl ohne Wärmerückgewinnung. Machen diese Anlagen im Sommer Sinn, da ja auch Feuchtigkeit in die Wohnung geholt wird?
    Aber wie verhindere ich Schimmelbildung auf der Rauhfasertapete bzw Betonwand.
    Empfiehlt sich ein Putz, sogenannter Sanierungsputz oder eher Klimaplatten (bspweise von Epasit)? Sollte generell nicht mehr tapeziert sondern nur gestrichen werden?
    Was ist die beste Lösung?
    Viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    An sich sollte das auch mit tapezierter Betonwand funktionieren, wenn bei der Dämmung keine gravierenden Fehler gemacht wurden. Wie alt ist das Haus? Wenn gerade in den ersten beiden Jahren auch noch schlecht gelüftet wird, dann kann es auch wenn alles rtichtig gemacht wurde zu Schimmel kommen. Die Ecken sind dabei immer besonder s gefährdet. Erstens zirkuliert die Luft dort schlecht und zweitens ist das immer auch eine konstruktive Wärmebrücke (um die zu verhindern müsste an den Ecken stärker gedämmt werden).

Na ja, an sich nicht mehr als wenn über die Fenster RICHTIG gelüftet würde, dann ist nämlich die absolute Menge ausgetauschter Luft sogar geringer (weil die KWL die Luft besser verteilt). Allerdings kann es im Sommer im Keller schon Probleme geben. Da wäre ein Lüften vornehmllich in den frühen Morgenstunden zu bevorzugen.
    Richtig gut wird es mit einem Erdwärmetauscher, der entfeuchtet im Sommer die Luft.

Thema:

Schimmel an Betonwand bzw. Rauhfaser

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Betonwand bzw. Rauhfaser - Ähnliche Themen

1. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  2. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...
  3. Schimmel

Schimmel: Hallo, kann ich im Keller weißen Schimmel haben bei normaler Luftfeuchtigkeit. Wohne in einem Niedrigstenergiehaus (10 Jahre alt / weiße Wanne)...
  4. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  5. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...