Schimmel an Holzdachflächenfenster

Diskutiere Schimmel an Holzdachflächenfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin Experten, war etwas geschockt, als ich vorgestern in unserem DG-Bad am Ve***-Dachflächenfenster Schimmelspuren entdeckte. Es waren über...

  1. #1 BoromirOfGondor, 9. März 2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moin Experten,

    war etwas geschockt, als ich vorgestern in unserem DG-Bad am Ve***-Dachflächenfenster Schimmelspuren entdeckte.

    Es waren über den ganzen unteren Bereich verteilte kleine Schimmelpilzherde, an einer Seite des Fensters ist der Schimmel wohl in das Holz eingedrungen. Das Holz ist nun an der Oberfläche grün und splittert ab, darunter sieht es noch normal aus.

    Parameter: DG-Duschbad, normalerweise nicht in Benutzung, Tür normalerweise auf, Heizung normalerweise aus, da die Wärme ins obere Stockwerk kommt.

    Und nun? Danke Euch!

    Gruß Boro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Mit der Wärme kommt auch die Feuchte und Kondensat fällt da aus wo es kalt genug ist. Hier ganz offensichtlich am DFF.
    Für ausreichende Belüftung sorgen wäre eine Möglichkeit. Interessant wäre jetzt zu wissen wie das Fenster eingebaut ist resp. die Laibungssituation unten.

    Zur akuten Schimmelpilzbekämpfung kann man sich am Schimmelpilz-Leitfaden vom Umweltbundesamt orientieren.
     
  4. #3 BoromirOfGondor, 9. März 2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    No idea :(
    Bin weder Bau- noch Fensterexperte. Das Haus ist gekauft :)
     
  5. #4 BoromirOfGondor, 9. März 2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Es handelt sich wohl um Anstrichbläue. Kiefernholz natur.
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    "Laibungssituation unten" meint Gipskarton (oder was auch immer) senkrecht abgestellt oder horizontal oder orthogonal zur Dachfläche. Bei 2. und 3. ist die Luftzufuhr zum Fenster schon von vornherein schlechter.
    Bläue ist nicht direkt grün und auch eher ein optisches Problem.
     
Thema:

Schimmel an Holzdachflächenfenster

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Holzdachflächenfenster - Ähnliche Themen

  1. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  2. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  3. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten

    Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten: Hallo, Wir haben eine Garage, die auf den Grundmauern (Granitbruchstein) einer Scheune und eines Stalles errichtet wurde, in Beratungsräume...